Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von S-Corsa »

Ich muss bei meinem Zylinderkopf vom C16SE(I) die Ventilsitze nachschneiden.
Weiß einer von euch das Maß mit dem man maximal nachschneiden darfß D.h. wieviel tiefer darf der Sitz sein?

Bei meinem letzten Kopf hatte der Vorgänger die Sitze auch tiefer gelegt und dadurch hatten sich die Ventile nicht mehr komplett geschlossen.
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Hi,
Was meinst du mit tieferlegen?Der Sitz wird nach außen gelegt für mehr Durchfluss aber nicht tiefer.
Normal gehst du zum Turner und dann werden die Winkel am Ventil geändert und dazu passend der Ventilsitzring geschnitten.je nach dem müssen auch neue Ventilsitzring rein.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Tomy »

Er sagt doch, was er will. Steht doch klar und deutlich geschrieben.
Ich muss bei meinem Zylinderkopf vom C16SE(I) die Ventilsitze nachschneiden.
Weiß einer von euch das Maß mit dem man maximal nachschneiden darf
Das heißt, dass der vorhandene Sitz nachgeschnitten wird. Wieso? Weil die Oberfläche wohl "beschädigt" ist. Was passiert beim nachschneiden des Sitzes? Es wird Material abgetragen. Was passiert mit dem Ventil im geschlossenem Zustand (im Gegensatz zu vorher), wenn Material abgetragen wurde????
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von S-Corsa »

Genau das meine ich. Der Sitz schaut nicht gut aus. Deshalb das nachschneiden. Und damit sitzt das Ventil tiefer im Kopf.
Wenn ich den Sitz z.B. 2/10 nachfräse, dann steht der Ventilschaft oben auch 2/10 höher. Dazu kommt noch mehr, wenn die Ventile am Sitz nachgearbeitet werden.

Man kann (aber muss nicht) den Sitz dabei auch nach aussen legen. Das kann ich mit dem 60° Fräser machen. Wenn ich nur damit arbeite, dann kommt der Sitz nicht tiefer. Aber in meinem Fall muss ich auch mit dem 45° Fräser für die Dichtfläche ran, denn die Sitze sind unter aller Sau und die Ventile selbst müssten sogar auf die Drehbank.

Aber meine eigentliche Frage ist damit noch nicht beantwortet. :lol:
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Sitze unterschiedlich tief sind und/oder sitzen. Das sind mehrere 1/10.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn die Ventile dann 2/10 höher stehen als in Serie, wird das von den Hydros ausgeglichen, da wirst du keine Probleme durch haben.
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Hi,
Dann neue Sitzringe rein, Ventilsitzring nach außen legen und gut.
Der Hydro gleicht das Ventilspiel aus, sorgt aber nicht dafür das das Ventil komplett schließt.
Zuletzt geändert von Vaux82 am 22. Dez 2015, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die muss er ja nicht neu machen, wenn er noch genug Fleisch hat sie nach zu fräsen.
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Hi,
Aber dann kommt das Ventil höher und das gleichst du so nicht aus..
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von S-Corsa »

Ja, bei 2/10 wird klar noch nichts passieren.
Aber bei meinem anderen Kopf waren es auch "nur" 6/10 bis 8/10 und die Hydros waren auf Block.
Ich finde das schon knapp.

Ja, ich könnte neue Sitze reinmachen lassen. Will ich aber dem experimentellen Kopf nicht ;-)
Außerdem würde ich einfach gern mal das Maß wissen wollen...
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von S-Corsa »

Vaux, meinst du das bringt den Stößel schon an die Grenze?
Das wäre ja sehr knapp. Zumal da ein Haufen Toleranzen am Kopf sind.
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Hi,
Da wird dir keiner ein festes mass geben können.schneid so wenig nach wie geht.dann zusammen bauen und testen ob der Brennraum dicht ist.
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Du kannst ja die hydroaufnahme tiefer fräsen.das ja kein ding.aber die Federn usw. Müssen das Ventil auch hoch genug ziehen können.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von S-Corsa »

Deshalb habe ich bei dem alten Kopf die Hydros kürzen lassen.
Nur muss der Hydrostößel doch nach beiden Seiten Reserven von einigen Zehnteln haben. Schon allein Ausdehnung, unterschiedliche Längen, Ungenauigkeit der Sitze im Kopf zueinander usw.
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Ja entweder Hydro kürzen oder Hydro sitze tieferfräsen.aber das Ventil muss zu.
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Ventilsitz bearbeiten / tiefer legen

Beitrag von Vaux82 »

Ich persönlich würde da lieber neue Sitzringe rein und gut.oder ich weiß Grad nicht ob man nicht das Ventil kürzen kann,bzw die Keile so setzen das es wieder ganz schließt.
Antworten