Erfahrung mit C16NZ im Corsa A?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Erfahrung mit C16NZ im Corsa A?

Beitrag von LMS69 »

Wer fährt den Motor im A und wie sind die erfahrungen?
Lohnt es sich von der Leistung her?
Wie ist der Verbrauch so?
Will mein Daily umbauen der C12NZ ist furchtbar für jeden Tag 50km über Land.
Nun hatte ich sonst immer C14NZ und war zufrieden aber ich will jetzt gern mal was anderes probieren ebenden C16NZ aufwand vom Umbau ist ja fast gleich...
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit C16NZ im Corsa A?

Beitrag von Corsa1993 »

Habe ich drin.
Geht mit einem c374 und originaler Reifengröße schon gut. Für den Alltag würde ich vielleicht sogar eher ein längeres Getriebe benutzen. Mit 175/50 R13 war es definitiv zu kurz übersetzt.
Zündung, Kabelbaum etc wurde alles vom c12nz übernommen beim Umbau.
Verbrauch wenn man ihn scheucht 10L. Sonst so um die 7L, geht sicher auch mit 6L zu fahren.
Mit Originalauspuff brüllt der auch garnicht, man merkt eigentlich keinen Unterschied zu vorher.
Ich finde der Umbau lohnt sich, vor allem ist es günstig und sehr wenig Aufwand für eine recht beachtliche Leistungssteigerung.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Erfahrung mit C16NZ im Corsa A?

Beitrag von LMS69 »

Genau das wollte ich hören :top:
So wär jetzt auch mein Plan mit C12NZ Steuerung und CR3.74.
Danke...
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit C16NZ im Corsa A?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich habe den C16NZ mit dem F13 3.74 gefahren, alles ausser der Nockenwelle am Motor Original, Bereifung rundrum 195/50 15, das ganze lief super, gehe nun nur auf den C16SE weil ich eine LPG zusätzlich verbauen will und keine Venturianlage verbauen möchte und wegen der Mehrleistung natürlich.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit C16NZ im Corsa A?

Beitrag von Black13i »

10 Liter Verbrauch? :shock: :shock: :shock:
Das hab ich mit meinem C16NZ nie geschafft, und da hing -zumindest fragmentarisch- ein Kadett E Caravan dran :mrgreen:
Im Corsa bin ich den NZ mal Probe gefahren. War eigentlich schon nett, hat nix gefehlt :top:

Den C16SE habe ich mal auf knapp 8 Liter gescheucht, da hatte ich aber recht wenig Zeit :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit C16NZ im Corsa A?

Beitrag von Corsa1993 »

Hatte auch teilweise 8 Liter Verbrauch mit c12nz. Bin den allerdings auch wenn ich wollte mit knapp 5 Liter gefahren. Du hast hier überall "Teststrecke" vor der Haustür. :P
Da "muss" man schnell fahren :lol: .
Habe das Ding ja auch zum Spaß, schleichen kann man mit jedem Auto. :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit C16NZ im Corsa A?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Meinen C12NZ hatte ich immer so bei 9-10L liegen, das Gaspedal ist bei dem Motörchen ja nur ein 0/1 Schalter.....
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Erfahrung mit C16NZ im Corsa A?

Beitrag von LMS69 »

Ich fahr mein C12NZ mit 6l :shock: und nicht grad schonend...
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit C16NZ im Corsa A?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn ich ihn schonend gefahren bin kam ich schon auf ca.8L, darunter kam ich nie.
Antworten