Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 18. Jul 2018, 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau, welchen?
BeitragVerfasst: 3. Jan 2016, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Beiträge: 3311
Wohnort: Herne
Der Z18XE ist ein Small-Block Motor. Da kannst du dir ein F15 oder F17 dran hängen, alle Motor-/Getriebehalter vom 8 Ventiler und fertig. Du brauchst keine anderen Antriebswellen oder halter.
Ein Schlachtfahrzeug mit Z18XE kostet auch nicht die Welt. Den Motor gab es im Astra-G/H, Corsa-C, Meriva-A, Vectra-B/C.
Was das aufwendigste wird, ist das E-Gas anzuschließen. Da könnte man dann eher den X18XE1 nehmen, der die Drosselklappe über einen Gaszug betätigt bekommt. Da ordentliche Nockenwellen rein, ein anderes Saugrohr mit ner vernünftigen Auspuffanlage und alles auf dem Prüfstand abstimmen. Da liegste dann auch bei um die 150 PS.

Das alles ist und bleibt eine Glaubensfrage. DEN besten Motor für einen Umbau gibt es eh nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau, welchen?
BeitragVerfasst: 4. Jan 2016, 18:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Beiträge: 7688
Wohnort: Friedberg/Bayern
Ich dachte eher daran einen kompletten C GSI zu rupfen, mitsammt Innenraumkabelbaum, ABS, TC, BCM und und und.....
Wenn mir der SE mal die Grätsche macht vielleicht..... :lol: Will mal die Augen vom TÜV-Onkel sehen, wenn er seinen OBD II Stecker an einen 89er A stöpseln muss :mrgreen:

_________________
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau, welchen?
BeitragVerfasst: 13. Jan 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Beiträge: 787
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Tomy hat geschrieben:
DEN besten Motor für einen Umbau gibt es eh nicht.

Doch :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorumbau, welchen?
BeitragVerfasst: 15. Nov 2017, 08:41 
Offline

Registriert: 15. Nov 2017, 08:36
Beiträge: 2
Black13i hat geschrieben:
Also auf nen X..XE oder gar auf nen C..XE Motor umbauen würde ich schon mal garnicht.
Ich weiss das ist Geschmackssache, aber was hat man denn davon?

Der X14XE ist wohl ein ziemliches Problemkind soweit ich das bisher mitbekommen habe, und den Vorteil eines X16XE gegenüber einem C16SE/i kann ich auch nicht wirklich erkennen.
Die Mehrleistung überzeugt mich da nicht und die expert référencement Paris "tolle" Möglichkeit da noch irgendwelche Wundersaugrohre draufzubauen erst recht nicht.
Wie bereits angesprochen ist die Eintragung dieser Motoren wohl auch recht teuer, zudem kommt das ganze Gefrickel welches der Umbau mit sich bringt.

Für mich geht da nach wie vor nichts über den C16SE, wenn es Kostenmäßig im Rahmen bleiben soll und wenn man wert auf einen soliden aber dennoch kräftigen Motor legt.

Jetzt könnt Ihr mich hauen :P

Ich rate Ihnen, über alles in Ruhe nachzudenken. Auf diese Weise haben Sie schnell die Lösung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!