C12NZ Motor spinnt

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

C12NZ Motor spinnt

Beitrag von opelmaniac »

Servus zusammen.
Mein Corsa lief abends noch astrein und als ich morgens eingestiegen bin, hat das gezicke angefangen.
Er geht im Stand aus und hält die Drehzahl nicht, weshalb ich den Leerlaufsteller gewesen habe aber ohne Erfolg. Ein Kumpel meinte, dass es am Wassersensor liegen könnte, den ich ebenfalls ohne Erfolg wechselte.
Das komische ist, das (wenn ich den Stecker des Wassersensor abziehe) der Motor eine kurze Zeit läuft ohne auszugehen. Er läuft dann eine weile ziemlich unrund mit zu hoher Drehzahl und geht danach aus.
Wenn der Motor läuft und ich Gas gebe, ruckelt er und geht nur mit Mühe nicht aus. Er Zündet irgendwie nicht richtig, fühlt sich an wie kurz vor der Fehlzündung.
Fahren ist gar nicht möglich. Wenn mann den Gang einlegt, kann man Vollgas geben und er geht trotzdem aus, sobald man dann die Kupplung betätigt, reht er mit Mühe wieder hoch.
Mehr fällt mich nicht dazu ein und ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin um jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Motor spinnt

Beitrag von Corsa1993 »

Verteiler defekt würde ich sagen. Bei mir wars genau das gleiche. Hast du den mit schwarzer Kappe? Die geben öfter mal den Geist auf.
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Re: C12NZ Motor spinnt

Beitrag von opelmaniac »

Ne, ich hab den mit der Roten
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ Motor spinnt

Beitrag von Schneefuchs »

Es könnte auch Nebenluft sein.
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Re: C12NZ Motor spinnt

Beitrag von opelmaniac »

Da ich jetzt im Ausschlussverfahren alles relevante gewechselt habe und immer noch nix geht, haben wir gestern das Steuergerät als Übeltäter entlarvt. Das Tech 1 zeigte keine Fehlermeldung aber er läuft viel zu mager. Nun habe ich das Problem, dass ich nirgends ein passendes Steuergerät finde. Es wurden mir zwar schon unzählige angeboten aber das richtige war nicht dabei. Wollte ein Bild vom Typenschild einstellen, bin aber anscheinend zu doof dazu, per Handy eins einzustellen. Es ist das Steuergerät OHNE Eprom.

Die Nummer auf dem Steuergerät lautet:
16148449
AUAB DELCO Electronics
Dann sind noch die Buchstaben "YJ" drauf.

Hat jemand eines oder weiß zufällig, ob man auch noch ein anderes verbauen kann? Und wenn ja, welches?
Der Corsa ist übrigens Baujahr 91 , Schlüsselnummern 7526 / 309

Falls alles nix bringt, werde ich den Motorumbau auf C16SE oder C16NZ wohl vorziehen müssen. Doch leider fehlen mir auch dazu Motor, Kabelbaum und Steuergerät.
Falls jemand ein passendes Steuergerät für den C12NZ hat, bitte schnell Bescheid sagen.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Motor spinnt

Beitrag von Balu »

Da funktioniert doch jedes C12-C14NZ STG.
Gruß Patrik
opelmaniac
Beiträge: 74
Registriert: 1. Feb 2015, 20:47

Re: C12NZ Motor spinnt

Beitrag von opelmaniac »

Das ist eben das Problem, dass mir keiner 100%ig beantworten kann. Nicht einmal der Opel Dealer. Weil bei meinem zum Beispiel kein Eprom drin ist. Vom logischen denken her, würde ich auch sagen "bei gleicher Motor - passen auch alle Steuergeräte". Aber anscheinend kommt man mit logischem Denken beim Auto nicht weit...
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Motor spinnt

Beitrag von Balu »

nimm halt einfach irgend eins, die teile gibts doch schon für 20€. und vergiss mal immer das mit dem eprom!
Gruß Patrik
Chris@Key
Beiträge: 9
Registriert: 6. Jan 2016, 14:21

Re: C12NZ Motor spinnt

Beitrag von Chris@Key »

Hey, das mit dem STG. würde ich als Fehler ausschließen. Ein Fehler im Steuergerät würde das TEC 1 direkt erkennen und den Fehler setzen:
Fehlercode 55 - Steuergerät ersetzen

Wenn er zu Mager läuft, wäre es dann der Code:
Fehlercode 44 - Abgas mager

Daher such nochmal alles systematisch ab, was mit der Kraftstoffaufbereitung zu tun hat.
Angefangen vom Kraftstofffilter > Leitungen > Drosselklappe/ Multec Anlage usw...

Auch alle anderen Grundlegenden systeme wie:
Luftansaugtrakt...
Zündsystem...

Auch alle Dichtungen und Schläuche mal mit Bremsnreiniger ect. ansprühen, ob er Falschluft zieht.

LG, Chris
Willst du richtig Freude haben,
musst du Opel Corsa fahren :D
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Motor spinnt

Beitrag von Black13i »

Würde mir den Schlauch zum MAP-Sensor mal anschauen...könnte solche Probleme erzeugen.
Sind gerne mal porös, weich oder schlichtweg zu....wenn das STG über den MAP nicht richtig regeln kann wird es spannend :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Motor spinnt

Beitrag von JuppesSchmiede »

Gerne sitzt auch der Unterdruckanschluss hinten an der Ansaugbrücke zu, hatte ich auch schon mehrfach.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ Motor spinnt

Beitrag von Schneefuchs »

Einen Wackelkontakt an einem um die 25 Jahre altem Auto kann auch nicht ausgeschlossen werden.
Antworten