Tipps für die komplette Runderneuerung

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Jockel
Beiträge: 3
Registriert: 9. Okt 2015, 09:28

Tipps für die komplette Runderneuerung

Beitrag von Jockel »

Hallo liebe Corsa-Fans,

meine Zylinderkopfdichtung ist undicht und das möchte ich gerne zum Anlasse nehmen mal alles zu wechseln, was zu wechseln ist. Hierzu beschreibe ich mal kurz mein Vorhaben und würde mich freuen, wenn ich von euch noch ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte.

Hintergrunddaten: Der Wagen ist Baujahr 1991, mit der 1,4i-Maschine und aktuell bei 98.000 km. Ich habe ihn 2011 mit 45.000 km gekauft und damals Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen und noch ein bisschen anderen Kleinkram gemacht. Naja und über die letzten vier Jahr immer so ein bisschen, was eben so anfällt (z.B. Kupplung bei 70.000 km).

Ich möchte gerne folgendes in einem Rutsch wechseln:
- der komplette Dichtungssatz (Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung und Ventildeckel)
- Kühlschläuche
- Zahnriemen
- Bremsklötze vorne und hinten
- Zündkerzen
- Benzinpumpe
- Öl- und Luftfilter
- Bremskraftverstärker (gefühlt hat er nicht mehr die Leistung, die er haben sollte)
- Scheinwerfer vorne rechts (der alte ist blind und ich habe noch einen von meinem Vor-Corsa rumliegen)

Hier meine konkreten Fragen an die Forumsmitglieder:

1. Was fällt euch noch ein, was ich bei den Tätigkeiten gleich mit machen sollte?

2. Wo die Teile hernehmen? Ich werde alles neu kaufen, bis auf Scheinwerfer (da habe ich ja noch einen) und Bremskraftverstärker (hier würde ich mal an geeigneter Stelle im Forum ein neuen Thread für erstellen)? Da ich mal schlechte Erfahrung gemacht habe mit Bremsklötze für die Trommelbremse (hat zwei mal nicht gepasst) würde ich mich über einen Tipp für einen guten Ersatzteilelieferanten freuen.

3. Ihr würdet mir eine große Hilfe sein, wenn ihr mir eure erste Wahl für Ersatzeile mitteilt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
Jockel
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die komplette Runderneuerung

Beitrag von Corsa1993 »

Hi,
also auf jeden Fall den Zylinderkopf prüfen (lassen), eventuell muss er geplant werden. An die Dichtmasse zwischen Zylinderkopf und Nockenwellenkasten denken. Viele schwören auf das originale Dichtzeug von Opel.
Ventildeckeldichtung würde ich eine aus Gummi holen, gibts mittlerweile zum Glück und ist 1000 Mal besser als Kork. Das wäre die richtige: http://www.ebay.de/itm/GUMMI-Ventildeck ... 565c0c2b30 .
Kühlerschläuche würde ich nicht wechseln, es sei denn es ist irgendwo einer dazwischen der schon knirscht wenn man draufdrückt.
Bei Zahnriemen natürlich gleich Spannrolle, Wasserpumpe und Thermostat mitmachen; Conti, SKF kann man zB kaufen, ist für den Wagen auch garnicht so teuer.
Du wirst vermutlich die Delco Bremse vorn (oft schwergängig oder garnicht mehr gängig) haben mit Spannstiften? Wenn ja empfehle ich auf ATS umzurüsten, kostet auch nicht die Welt.
Bei Bremsen kann man ATE empfehlen. Hier zB die richrigen Bremsbacken für dein Auto: http://www.ebay.de/itm/ATE-Bremsbackens ... 25a88d6c63 (Originalabbildung, vergleich mal mit den falschen Teilen wenn möglich).
Bei Zündkerzen hole ich gerne Bosch, habe aber auch mit billigen noch nie Probleme gehabt.
Benzinpumpe tauschen? Oder meinst du Benzinfilter? :wink: Also Pumpe drinlassen, Filter wechseln. :)
Bei Öl- und Luftfilter hatte ich auch noch nie Probleme mit günstigen Teilen.
Bremskraftverstärker macht selten Probleme. Mal testen ob Druck draufkommt, einfach den Schlauch vorn nach einer Fahrt abziehen, normal hält der Druck eine halbe Ewigkeit darin (zischt dann). Oft fehlt die Bremsleistung wegen hängenden Bremssätteln, zugestaubten Bremstrommeln, hängenden Radbremszylindern hinten oder eine kleine Undichtigkeit (oft am Radbremszylinder sebst, wo man es nicht sieht ohne die Trommel runterzunehmen). Auch alte Bremsflüssigkeit wirkt sich nach einer Weile arg negativ aus. Ich würde die Radbremszylinder gleich mitwechseln, Trommeln innen schön sauber machen. Bremsbeläge je nach Bremssystem unterschiedlich. Dann natürlich entlüften mit neuer Bremsflüssigkeit.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die komplette Runderneuerung

Beitrag von JuppesSchmiede »

Von den Gummiventildeckeldichtungen kann ich nur abraten, ohne sie mit Dirko einzusetzen siffen die mehr als die Korkdichtungen, habe davon mittlerweile einige probiert, immer das gleiche Problem, die Löcher sind zu groß und da drücken sie Öl.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die komplette Runderneuerung

Beitrag von Black13i »

Für die Gummidichtungen braucht man doch schon die neuere Version des Ventildeckels. Der C14NZ sollte noch den alten haben. Ob es da Gummidichtungen gab entzieht sich meiner Kenntnis. In jedem Fall gleichmäßig anziehen und aufs Drehmoment achten. Länger dicht hält das Ganze wenn man dann das Drehmoment nochmal bei warmgefahrenen Motor kontrolliert/nachzieht.
Den Bremskraftverstärker würde ich NIE neu machen solange der alte funktioniert und keine Umbauten geplant sind.

Elemantar ist die Wahl des Herstellers bei den Dichtungen. Es gibt viele billige ZKD-Sätze die absolut nichts taugen. Ich würde hier nur auf REINZ, Elring und evtl. Götze Teile setzen.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
berlina84
Beiträge: 346
Registriert: 31. Aug 2009, 15:58

Re: Tipps für die komplette Runderneuerung

Beitrag von berlina84 »

Ich habe die originale Korkdichtung drin ohne jegliches Zusatzdichtmittel. Ist inzwischen 5 Jahre alt und hat Ca 20tkm auf dem Buckel. Trocken wie am ersten Tag!
Also hier scheint zu gelten: egal was du nimmst, einfach ausprobieren!
Schaftdichtungen erneuern bei der Laufleistung an sich unsinnig es sei denn der bläut!
Die kühlschläuche sind wahrscheinlich auch noch in Ordnung aber du kannst sie auch jetzt wurde Zylinderkopf so oder so unten ist auch alle einmal in einen Stoffsack packen und in der Waschmaschine mit anständig Weichspüler eine Runde waschen. Der Weichspüler macht die Schläuche wieder recht flexibel. Danach gut trocknen lassen und einmal auf risse überprüfen. Die siehst du meist erst wenn die Schläuche wirklich richtig trocken sind genau wie bei Reifen.
Jockel
Beiträge: 3
Registriert: 9. Okt 2015, 09:28

Re: Tipps für die komplette Runderneuerung

Beitrag von Jockel »

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Gerne möchte ich nochmal kurz zusammenfassen, was ich gemacht habe und wo Probleme aufgetaucht sind.

Folgende Ersatzteile wurden im Vorfeld besorgt:
- Ölfilter (6,40 €)
- Kraftstofffilter (11,60 €)
- Luftfilter (10,80 €)
- 4 x Zündkerzen (15,80 €)
- Bremsbeläge vorne (29 €)
- Bremsbeläge hinten (38 €)
- 2 xRadzylinder (38,50)
- Zahnriemensatz ohne Wasserpumpe (55 €)
- Dichtunssatz (inklu. Simmering, Ventilschaft, Krümmerdichtung) (100 €)

Die Teile waren insgesamt nicht billig (habe einen Zanhriemensatz mit Wasserpumpe schon mal für 38 € im Internet bestellt), weil ich sie bei einem Ersatzteilehändler in der Nachbarschaft gekauft habe. Grund dafür war, dass ich eine Fehllieferung aus dem Internet vermeiden wollte. Ist mir nämlich schon zwei mal so mit dem Bremsbelegen und zugehörigen Zylindern so gegangen. Ich habe die mal bei Mapco bestellt und die haben zwei mal die falschen geliefert. Liegt aber wohl auch daran, dass gerade im Baujahr 1991 zwei verschiedene Trommelbremsen im Corsa verbaut wurden. Deswegen muss man unbedingt darauf achten, welche Trommelbremse man hat.

Die Bremsen wurden nach 100.000 km zum ersten mal gewechselt. War genau der richtige Zeitpunkt. Der Zahnriemen ist jetzt der zweite, der alte hätte bestimmt noch seinen Dienst getan - aber in diesem Fall lieber kein Risiko eingehen. Was mich überrascht hat war die enorme Undichtigkeit bei der Zylinderkopfdichtung. Die Dichtung war am vierten Zylinder komplett durch - hat man vorher ja auch am unrunden Motorlauf gemerkt. Ich habe die Gelegneheit genutzt den kompletten Motorblock von Unreinheiten zu befreien. Und da hat mich wiederrum überrascht, wie versifft die Ventile waren. Die haben wir geschliffen. Daher hat sich der Kauf der Ventilschaftdichtung auch gelohnt. Die Dichtung für den Abgaskrümmer habe ich allerdings nicht verbaut, da die Schrauben auf der Seite schon so verrostet gewesen sind und ich auch keine Undichtigkeit festgestellt habe, dass ich es einfach so gelassen habe, wie es war. Gleiches gilt für den Simmerring, der sah noch komplett in Ordnung aus.

Vielleicht ist auch noch erwähnenswert, dass ich den Krafstofffilter gewechselt habe (der alte war 4 Jahre und 40.000 km alt). Der Austausch hat sich auf jeden Fall gelohnt - da kam gute Stückchen mit raus.

Eine Sache habe ich leider versäumt im Vorfeld zu kaufen, und zwar die Kühlschläuche. Die wollte ich eigentlich wechseln, aber habe dann irgendwie nicht daran gedacht, die Schläuche zu besorgen. Das ist auf jeden Fall eine Sache, wo ich noch ran muss, weil die von innen schon sehr schlecht aussehen.

Also vielleicht kann jemand was mit diesen Infos anfangen. Bei Fragen einfach fragen :-)
Antworten