C16SEI

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Balu
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C16SEI

Beitrag von Balu »

Da ich ja ein bisschen bekloppt bin, hab ich mir einen SEI gekauft, hatte ich noch nie :lol: Die Kabel am Verteiler hängen raus, Kunststoffkappe fehlt. Also schlecht für Winter und Alltag.
Gibts den Verteiler irgendwo zu kaufen?
Zweite überlegung: auf die Schnelle müsste der doch mit C13N Teilen laufen?
Variante 3: Steuerung vom C20NE? Kein Anschluss am Verteiler, muss nur mal die Zähne vom Inkrementenrad zählen.
Gruß Patrik
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Balu
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Re: C16SEI

Beitrag von Balu »

schon wieder auf die schnauze gefallen :(
block ist fertig mit der welt. kopf eckige kanäle, bearbeitet, ansaugung rund. vielleicht schraub ich den mist an meinen 1,3er.
Gruß Patrik
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Black13i
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Re: C16SEI

Beitrag von Black13i »

SEI läuft afaik nur mit dem Boschverteiler...aber is jetzt auch schon egal :(
Hoffe das war nicht die Hütte für 350€ die ewig bei KLeinanzeigen hier in der Region war :?
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Balu
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Re: C16SEI

Beitrag von Balu »

Nein für 200 :cry:
Zum Laufspiel der Kolben, da passt ein kleiner Schraubenzieher dazwischen :shock:
Zum Rest lasse ich Bilder sprechen.
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max-nl
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Re: C16SEI

Beitrag von max-nl »

Hast du den Bohrung und Hub schon gemessen? Nicht das es ein 1300er ist.
Der 1300 Kopf auf ein 1600er muss nicht unbedingt schlechter sein, nur die Kanäle solten passen.

Einige 16SE brauchen kein Stecker am Verteiler. Da ist der Verteiler wirklich nur Verteiler wie beim C20NE.
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Balu
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Re: C16SEI

Beitrag von Balu »

Block ist c16sei.
Gruß Patrik
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Black13i
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Re: C16SEI

Beitrag von Black13i »

Der Kopf sieht aber schon verdächtig nach 1,3er aus.
Schau mal ob du irgend eine Kennung drauf lesen kannst.
Das Nockenwellengehäuse hat wohl auch noch ne Aussparung für den mechanischen Kraftstoffpumpenantrieb.
Kann mich nicht erinnern das mal an einem SEI gesehen zu haben....aber wie ich gerade herausgefunden habe gabs den wohl auch mit Bosch und Delco Verteiler.
Der Verteiler der da drauf ist dürfte vom Antrieb her nicht auf eine 1,3er Welle passen, da diese alle einen Nutantrieb hatten. Der abgebildete sollte einen Stiftantrieb haben.

Würde die Reste der Leiche einfach verhökern...50 die Spritze, 50-75 der Kopf, der LMM und der KWS vom SEI sind wohl auch Raritäten :mrgreen:

Den Block als "Sonderanfertigung mit innenpolierten Laufbahnen ***Standfest bis 350PS***" könnte man probieren..... :wink:
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Balu
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Re: C16SEI

Beitrag von Balu »

Werd erst mal versuchen meinen 1.3er mit der Spritze zum laufen zu bekommen.
Mit der GSI Welle sollte der doch locker 75 PS entwickeln :lol:
Das ganze mit NE Kabelbaum, da hab ich ein STG für "schärfere" Wellen und 7500 Umdrehungen :mrgreen:
Gruß Patrik
max-nl
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Re: C16SEI

Beitrag von max-nl »

Hab den Kopf nochmal angeschaut, ist der AGR Bohrung blind ab Werk oder nachträglich verschlossen.
Das es ein NZ kop mit rundgemachte Kanäle ist past irgendwie besser, warscheinlich ein C16NZ die auf SEI umgebaut wurde.
Ein 1300er Kopf hat D-förmliche Kanäle.

Der 13SB Motor mit Irmscher Einspritzanlage hatte damals 83 PS.
Das war eigentlich der 18E Anlage mit ein kleineren LMM und kleinere Düsen (133cc).
Damit sollte dein angestrebte 75 PS realistisch sein.

Trotzdem ärgerlich wenn Leute sowas als "GSI" verkaufen.
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