Woher verstärkte Ölpumpe für Opel Smallblock Motoren ?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Woher verstärkte Ölpumpe für Opel Smallblock Motoren ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Tomy hat geschrieben:Ja und da wären wir wieder bei dem Thema. Am Corsa muss immer alles "Low-Budget" sein. Warum und wieso? Und was soll deine Besserwisserei??? Das geht einem mittlerweile echt sowas von auf den Sack. Da macht das Lesen hier im Forum garkeinen Spaß mehr.

Der Threadersteller hat nach einer verstärkten Ölpumpe gefragt. Wieso kommst du dann mit einem Serienteil?? Du kannst ja gerne bei einem Motor der bis 8500 U/min dreht, das Seriengelumpe verbauen. Denn du wirst mit deinem gelaber auch die Ölpumpe überzeugt bekommen, dass sie das auf die Dauer mit macht.

Er sucht eine verstärkte und fertig!!!!

Bei einem C16NZ oder sonst was, kann man das ja gerne machen, den man eh nur in seinem "Low-Budget" Projekt fährt.


4-1 Fächer gab es nie für den 8V Big-Block? Guck mal alte Kataloge durch. Gab es wohl mit Gutachten. Irmscher nennt sich der Laden :wink:

Es hat keiner gesagt das alles am Corsa LowBuget sein muss, hat hier keiner behauptet!
Was soll Deine Besserwisserei das die Serienpumpe sowas nicht aushält? Ich habe die Erfahrung gemacht und gut ist, das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sowas nennt man erfahrungsaustausch, ohne dem würde alle den gleichen Mist machen. Wenn es Dir keinen Spaß Erfahrungen zu teilen dann brauchst hier ja nicht zu lesen, dann lass es einfach.

Ob der Threadersteller sich eine Serienpumpe einbaut oder eine andere ist seine Sache, aber den Tipp das es eine Serienpumpe schafft kann man weiter geben, davon stirbt keiner und das ist kein gelabere, das sind Erfahrungen die ich gessammelt habe.


Wer hat behauptet das es keine 4-1 Fächer für den Family II Motor gab? Bist nun hier im falschen Film?
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Woher verstärkte Ölpumpe für Opel Smallblock Motoren ?

Beitrag von AsciFan »

Kurbelwelle hat geschrieben:ich würds nicht riskieren
Sehe ich auch so, Garantieren kann das niemand Erfahrungen hin oder her.

Kommt ja drauf an was man baut, wer wirklich ins volle geht mit Schmiedekolben & co muss schon doof sein an der Ölpumpe zu sparen.. wer nur mal an seinem 1.4er rumraspelt und eine Nockenwelle rein schmeißt kann ja Serie versuchen.
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Woher verstärkte Ölpumpe für Opel Smallblock Motoren ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Nur für eine andere Nockenwelle reicht die Serienwelle eh, damit dreht er auch keine 7000 U/min, ich habe die Erfahrung aus den Burschen die in den Niederlanden Rennen fahren mit Corsa a/b, die nutzen viel die C14SE oder C16SE, die drehen auch weit über 7000 U/min, da fahren fast alle mit den Serienpumpen und die halten.

Wenn man nun tausende Euros in einen Motor steckt machen die 200-300 € für so eine Pumpe nichts mehr aus, das es richtig.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Woher verstärkte Ölpumpe für Opel Smallblock Motoren ?

Beitrag von nova »

Nun der Thread ersteller sucht eine Versärkte Pumpe, da ihm eben genau die original Opel Pumpe (neu) schon aufen Prüfstand gestorben ist.

Ich habe bei mir auch nur verstärkte verbaut. Wenn ich für x tausend euro mit ein Motor baue oder bauen lasse, sollte man nicht an den paar Euro mehr für eine Verstärkte sparen. Wenn die Stirbt, stirbt meistens noch mehr ;)

Und ich habe schon Ölpumpen beim Smallblock gesehen, wo sich die Räder aufgelöst haben. Kann gut sein, das die originale mal hält, sie muss aber nicht. Das Risiko wäre mir aber zu groß.
ascn
Beiträge: 48
Registriert: 24. Sep 2011, 18:46

Re: Woher verstärkte Ölpumpe für Opel Smallblock Motoren ?

Beitrag von ascn »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Nur für eine andere Nockenwelle reicht die Serienwelle eh, damit dreht er auch keine 7000 U/min, ich habe die Erfahrung aus den Burschen die in den Niederlanden Rennen fahren mit Corsa a/b, die nutzen viel die C14SE oder C16SE, die drehen auch weit über 7000 U/min, da fahren fast alle mit den Serienpumpen und die halten.

Wenn man nun tausende Euros in einen Motor steckt machen die 200-300 € für so eine Pumpe nichts mehr aus, das es richtig.
C14SE
306 Grad Nocke
härtere Ventilfedern und starre Hydros
Verdichtung erhöht
dreht mit Serienölpumpe und 10W60 auch 8000 und mehr

aber das drehen wir ja immer nur kurz

aber sicherer wird ne verstärkte Ölpumpe wohl sein
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Woher verstärkte Ölpumpe für Opel Smallblock Motoren ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wie ich oben schonmal schrieb, ich habe die Serienpumpe im Alltag gefahren, sehr oft über 7000U/min, auch über lange Strecken und hatte nie Probleme damit.
Antworten