Differential aus dem F13 ausbauen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Differential aus dem F13 ausbauen

Beitrag von Lackos_1985 »

Hat das schonmal wer gemacht und wenn ja, wie geht man vor, bzw. für einen Laien machbar?
Mir sind die Antriebskegelräder verrutscht, bekomme die nicht mehr in die richtige Stellung.
Nun will ich das Diff ausbauen um die Kegel und Ausgleichsräder wieder an die richtige Position zu bringen.

Vllt. hat ja jemand einen Link oder eine verständliche Anleitung zu dem Thema.
MfG Silvio
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Differential aus dem F13 ausbauen

Beitrag von Corsa1993 »

Wenn der Deckel ab ist unten kann man die in richtige Position bringen ohne alles zu zerlegen. :wink: Ist aber ziemliche fummelarbeit.
Ansonsten musst du den Zahnkranz rausdrehen der rund um die Antriebswelle geht. Aber unbedingt irgendwas bauen oder das Spezialwerkzeug besorgen, ein einzelner Zahn hält die Belastung nicht aus. Die brechen sehr schnell.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Differential aus dem F13 ausbauen

Beitrag von Corsa1993 »

Ups, habe in deinem anderen Beitrag gesehen, dass du wohl eine andere Ausführung hast. Bei mir war da sehr viel mehr Platz. Dann musst du es wohl oder übel ausbauen, so wie es aussieht. :(
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Differential aus dem F13 ausbauen

Beitrag von Lackos_1985 »

Meinst du das große Antriebsrad? Und dann kann ich das doch auch nur auf dem Diff-Käfig hin und her schieben wenn das lose ist oder nicht?
Hab da irgendwie nicht wirklich mehr gesehen, wo man was auseinanderschrauben könnte...
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Differential aus dem F13 ausbauen

Beitrag von Balu »

Auf der linken Seite ist eine Kronenmutter aus Alu, die muss raus, da ist das Lager drinnen.
Auf der rechten Seite in ne Platte mit dem Lager drinnen, muss auch raus.
Wenn beides weg ist, geht das Diff raus.
Allerdings würde ich mir bei so einem alten Teil nicht die Mühe machen, außer man überholt es gleich.
Was für ein Getriebe ist es denn, 4 oder 5 Gang?
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Differential aus dem F13 ausbauen

Beitrag von Lackos_1985 »

5 Gang.
Hab noch ein Getriebe vom Tigra über, war an einem X14XE dran. Das müsste doch eig. auch passen, oder?
Das F13 ist aber so schön sauber jetzt und ich bin froh das dass alles verbaut ist, hab eigentlich keinen Bock das alles wieder auseinander zu schlüsseln.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Differential aus dem F13 ausbauen

Beitrag von Balu »

Getriebe ist doch schnell gewechselt!
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Differential aus dem F13 ausbauen

Beitrag von Lackos_1985 »

Naja, mit´ner Bühne geht das fix aber in der Garage, nur mit´nem Wagenheber und Unterstellböcken ist das so´ne Sache. :?

Egal, hab heut morgen das Getriebe abgeschlüsselt, vorhin mein Tigra Getriebe geholt und gereinigt. Morgen wechsel ich das dann. Hoffe mal dass es passt weil ich nirgends ne Angabe finde, was das nun für eins ist.
Antriebswellen passen zumindest.

Verbuch das mal unter Lehrgeld, die ganze Aktion. Nochmal starte ich einen Motor nicht, wenn die Antriebswellen nicht dran sind. :roll:
OPEL...der Zuverlässige
Antworten