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BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 21:32 
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Hi
Entweder stehe ich momentan komplett auf dem Schlauch oder irgendwas stimmt nicht :?
Ich will beim meinem C16SE einen neuen Zahnriemen (111x17mm) mit neuer WaPu und neuem ZR Spanner verbauen.
Aber so wie ich das kenne und so wie es im Buch steht, so gehts irgendwie nicht.

ZR gegen Uhrzeigersinn auflegen, bei der KW anfangen. Dann die WaPu spannen. Danach 2 Umdrehungen der KW den Motor drehen.
Die Markierungen des Spanners sollten dann übereinander liegen. Sollte der Pfeil höher sein als die Kerbe, die WaPu ein wenig entspannen.

Ideal würde das so aussehen:
Bild

Zuviel gespannt wäre so:
Bild

Ich bekomme es aber maximal nur so hin, das der Keil unterhalb der Kerbe steht
Bild

Wo ist denn jetzt das Problem? die WaPu lässt sich nicht noch mehr spannen

Gruss
Steve

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Zuletzt geändert von redcorsa am 11. Mai 2015, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 21:36 
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Wenn ich das richtig sehe, ist die Wasserpumpe viel zu stramm. Wäre aber fast zu einfach :wink:

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 22:03 
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Warum spannst du den Riemen auch noch über die WAPU?
Wenn ich nen Riemen machen,mache ich eine Markierung wie die WAPU gesessen hat und spanne über den Spanner. Bis jetz hat das alles immer so gestimmt.
MfG Matze

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 22:11 
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So mach ich das auch immer Matze :wink:

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 22:19 
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Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, beim einem 16 Volt. Ich hatte vergessen mir zu merken, wie die Wasserpumpe saß und hatte ihn dann erst auch nicht richtig gespannt bekommen.
Ich habe es über verdrehen der WaPu irgendwann geschafft, die alte Stellung zufinden. Den Rest habe ich dann mit der Spannrolle gespannt. Ich kann Mittwoch gucken, wie sie beim C16SEI sitzt und dir ein Bild davon machen. Wenn du es bis dahin nicht gefunden hast.


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 23:06 
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Zitat:
Warum spannst du den Riemen auch noch über die WAPU?
Wenn ich nen Riemen machen,mache ich eine Markierung wie die WAPU gesessen hat und spanne über den Spanner. Bis jetz hat das alles immer so gestimmt.


Naja, 1. weil es so in der Anleitung beschrieben ist
und 2. weil ich den Motor fast komplett zerlegt gekauft habe, die WaPu war nicht mehr drin.
Ich habe aber an nem C14SE geguckt, da steht die fast an der gleichen Stelle

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 20:29 
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Manmanman...lang ists her :lol: :roll:
Steve hat Recht, die Riemenspannung wird über die Wapu hergestellt, nicht über die Rolle wie beim 16V.

Hab da mal was gefunden:
Bild


Zur Wapu: Die müsste einen Anguss haben der auf ca. 10.30-11.00 Uhr fluchten muss als Grundstellung.

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 20:40 
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Ich hab den Riemen bei meinem SE damals auch über die WaPu gespannt!
Und der motor lief problemlos! :lol:

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...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!


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BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 08:12 
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Und noch immer :lol:

Steve, muss ich ein Foto machen? Habe noch ein E16SE hier stehen wenn das gleich ist?

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Ein Porsche kauft jeder ;-)


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BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 11:26 
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Danke Tom, aber der E16SE hat keine Spannrolle

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 11:46 
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Ja, ok :oops: Aber dan gucke ich später mal unter meine haube :wink:

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BeitragVerfasst: 6. Jun 2016, 14:47 
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Hi,
habe das selbe Problem bekomme den Riemen nicht ausreichend gespannt.
Wo kann da der Fehler liegen.
Bei mir ist es wie bei redcorsa im 3ten Bild.
ich komm einfach nicht weiter....


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BeitragVerfasst: 6. Jun 2016, 15:33 
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Ich habe ewig dran rum gemacht gehabt und schlussendlich den Spanner so gelassen, wie er auf dem 1. Bild ist.
Der Riemen hat genug Spannung.
Mittlerweile bin ich mit dem Auto mehr als 2000km gefahren und der Riemen ist immer noch genug gespannt, also passts

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BeitragVerfasst: 6. Jun 2016, 15:49 
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Bei mir schleift er aber fast am Plastik.
Motor ist komplett neu aufgebaut.
Habe da echt ein wenig Bauchschmerzen.
Vor allem kann die Spannrolle ja nicht nach spannen.


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BeitragVerfasst: 6. Jun 2016, 18:36 
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der ZR schleift fast am Plastik? Hast du den richtigen? 111x17mm sollte es sein

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