C16SEI Probleme mit Kühlwassersystem

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

C16SEI Probleme mit Kühlwassersystem

Beitrag von Rufus81 »

Also mein SEI ist krank. Das war der offenbar auch schon 2013, wurde aber damals über 200km von mir heimgefahren ohne Probleme.

Also, wenn der Kühlmittelbehälter zugeschraubt ist merkt man offenbar nicht viel von Problemen.
Drauf gekommen bin ich damals als ich nach einem halbstündigen Motorlauf im Stand den Behälter aufgeschraubt hab. Da stieg dann nämlich schlagartig das Wasser und der Behälter lief über.
Der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler und kA was sonst noch wurde dabei leer. Gluckernde Geräusche aus dieser Richtung.

Nun hab ich das System schon 2 mal neu befüllt und immer wieder Entlüftet, aber immer noch so.

Bezieht sich nun mal alles auf Betrieb im stehen...

-Wenn man den Motor mit geschlossenem Behälter laufen lässt merkt man wie gesagt nicht viel. Wasserstand im Behälter steigt aber ziemlich hoch. Wenn ich nun den Wagen abstelle kann ich aus Richtung Thermostat, Kopf sonstwas gluckernde oder blubbernde Wassergeräusche hören. Hört irgendwann auf und der Wasserstand sinkt mehr oder weniger schnell auf normal zurück. Wenn ich den Behälter vorher öffne geht der dann ziemlich sicher über.
Übermäßiger Druck ist nie auf den Schläuchen?

-Thermostat ist offenbar defekt, wohl immer offen, weil Schlauch zum Kühler erwärmt sich langsam und diesen "Thermostat macht auf - Temperaturabfall am Tacho gibts nicht.
-Laut Tachoanzeige wird die Kiste nie zu warm. Zeiger immer schön in der Mitte. Kühlerlüfter arbeitet vorbildlich.
-Weisse Abgaswolke bei kaltem Wetter, so nach einer 1/2 oder 3/4 Stunde Motorlauf war sie aber nicht mehr sichtbar.
-Gestern bei schönem Wetter um 18 Grad keinerlei sichtbare Abgaswolke.
-Von mir gemachter Kühlwasser CO2 Test ergab nichts...
-Kühlsystem unter Vakuum keine Undichtigkeit.
-Der Wasserstrahl aus dem dünnen Schlauch vom Kühler zum Behälter bringt permanent Blasen mit.
-Heizung geht
-Wasserpumpe kanns offenbar noch
-Kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl

Reichlich unlustige Premiere war gestern als ich den Wagen mit offenem Behälter hab laufen lassen. Noch bevor die Betriebstemperatur erreicht war -der Lüfter lief auch noch nicht- stieg von einer Sekunde auf die andere schlagartig das Wasser im Behälter und kam oben raus...
Abgestellt, nachgefüllt, wieder an, danach etwa 5 Minuten lang keine Blasen am Schlauch zum Behälter, bis dann die ganze Gaudi wieder von vorne begann...

Ich peils nicht, soll ich den Kopfdichtungssatz schonmal bestellen? :(

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16SEI Probleme mit Kühlwassersystem

Beitrag von ZebRockSki »

Kann es sein,
dass das Kühlwassersystem einfach wie ein Druckkochtopf zu betrachten ist?! :wink:
Durch den Druck verdampft das Wasser nicht!
Darum soll man den Behälter auch nicht bei warmen Wasser (schlagartig) öffnen,
da einem sonst die Suppe um die Ohren fliegt! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: C16SEI Probleme mit Kühlwassersystem

Beitrag von Sardo_numspa »

ZebRockSki hat geschrieben:Kann es sein,
dass das Kühlwassersystem einfach wie ein Druckkochtopf zu betrachten ist?! :wink:
Durch den Druck verdampft das Wasser nicht!
Darum soll man den Behälter auch nicht bei warmen Wasser (schlagartig) öffnen,
da einem sonst die Suppe um die Ohren fliegt! :wink:
Richtig. Wenn der Behälter offen ist, sich also im System kein Überdruck bilden kann, fängt das Wasser in heisseren Bereichen des Systems an zu kochen und steigt dann nach oben raus. Der Behälter ist die höchste stelle.
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C16SEI Probleme mit Kühlwassersystem

Beitrag von Black13i »

Jo das ist ganz normal...muss so sein.
Das Überlaufen geht immer mit dem Anspringen des Lüfters einher :wink:
Bild Bild Bild
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: C16SEI Probleme mit Kühlwassersystem

Beitrag von Rufus81 »

Thread kann geschlossen werden. :lol:

Alles geschriebene von euch war freilich richtig, danke, aber ich hatte ja wie gesagt auch Probleme bei geschlossenem Behälter. Wie den hohen Wasserstand der nach dem Abstellen sogar noch stieg und das blubbern, gluckern -Schlussfolgerung kochen- aus Richtung Kopf, Kühlereinlass, etc.
Nachdem ich nochmal drüber nachgedacht hatte...

Die Lösung des Problems in Form eines neuen Kühlwasserbehälterdeckels hat mich 4,97€ gekostet.

Und ich schrieb noch: "Übermäßiger Druck ist nie auf den Schläuchen".
Ich korrigiere: Druck war praktisch keiner auf den Schläuchen.

Nochmal kurz über mich selber lachen: :lol:

Danke und schöne Grüße
Mathias
Zuletzt geändert von Rufus81 am 13. Apr 2015, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C16SEI Probleme mit Kühlwassersystem

Beitrag von ZebRockSki »

:top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: C16SEI Probleme mit Kühlwassersystem

Beitrag von Herby »

und was hab ich gesagt :?: :lol: :lol: :lol:
Antworten