ZK-Schrauben nachziehen??

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

ZK-Schrauben nachziehen??

Beitrag von dennisdkadett »

N´Abend
Da ich ne neue Nockenwelle verbaut habe, habe ich auch gleich wieder ne Inspektion gemacht mit Zahnriemen etc.
Die Kopfschrauben habe ich nach Buch(das Blaue) festgezogen. Nun steht da, daß man im warmen Zustand des Motors nochmals nachziehen soll. Weiß denn jemand wie viel? Das steht da nämlich nicht
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: ZK-Schrauben nachziehen??

Beitrag von AsciFan »

Eigentlich macht man es nicht mehr, bei den Smal Block sind es 3x60°, ich ziehe aber immer mit 2x90° an fertig, nachziehen nicht nötig.
Bei den BigBlock 1.8/2.0 sind es 3x90° .
Wobei ich da auch früher nur 2x90° gemacht habe und die laufen heute noch .

gruß Jens
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: ZK-Schrauben nachziehen??

Beitrag von dennisdkadett »

Hm, also da sind es 4 Stufen
1. 55Nm
2. 60°
3. 60°
4. 30°

Na wenn nicht anders, gibts im Warmen nochmal 30° und dann sollte es gut sein denk ich
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: ZK-Schrauben nachziehen??

Beitrag von AsciFan »

OHC oder ? naja die haben das ja immer wieder geänder ;)
Habe noch vergessen zu erwähnen 25NM vorziehen also :

1. 25NM
2. 60°
3 60°
4. 60°

laut aktuellen Infos, nur ich mache es mir eben "einfach" mit den 2x90°


gruß Jens
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ZK-Schrauben nachziehen??

Beitrag von ZebRockSki »

Hab es damals bei meinem Woody auch so gemacht.
Stand so in der beigelegten Beschreibung.
Warmlaufen lassen und nach gezogen.
Hat alles gehalten.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: ZK-Schrauben nachziehen??

Beitrag von Schneefuchs »

In meinem Buch stand
1. 25 Nm
2. 60°
3. 60°
4. 30°
Warm laufen lassen
5. 30°
Hat immer gepasst, aber ich hatte immer den Eindruck, dass der Motor sehr fehlertolerant war, Hauptsache, dass alle Schrauben gleich angezogen wurden.
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: ZK-Schrauben nachziehen??

Beitrag von AsciFan »

Schneefuchs hat geschrieben: Hat immer gepasst, aber ich hatte immer den Eindruck, dass der Motor sehr fehlertolerant war, Hauptsache, dass alle Schrauben gleich angezogen wurden.

So sieht es auch aus, desswegen funzt eigentlich alle Versionen von deiner bis zu nur 2x90° ;)
Mal davon ab das sicher nicht alle hier eien Winkelscheibe haben und es sowieso sagen wir mal nach Auge geht ;)

gruß Jens
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: ZK-Schrauben nachziehen??

Beitrag von Schneefuchs »

Also die vier Euro für ne Winkelscheibe sollte man schon haben.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: ZK-Schrauben nachziehen??

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die Gleichmäßigkeit ist wichtig, nicht das man genau die 60° oder 90° nimmt, man könnte sie auch mit 100° anziehen, das egal, nur das man es bei allem macht ist wichtig.
Antworten