c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Corsa-C16se
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
Wohnort: gelsenkirchen

c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von Corsa-C16se »

Hey Leutz,

Wollte mal nachforschen ob mir jemand ein paar tipps und gute Anlaufstellen und infos geben kann über Tuningmaßnahmen beim c16se.

Also bei Risse Motorsport gibt es für geringe 150€ eine M6H Nockenwelle....dazu stehen leider null daten, kennt diese jemand?

Gibt es alternative Fächerkrümmer als die bei ..bay angebotenen für 500€?

Was gibt es noch für Maßnahmen die man ergreifen kann um den kleinen bissl auf die sprünge zu helfen ohne gleich arm zu eerden?!?

gruss dennis
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von ZebRockSki »

Mein c16se hatte damals ne Welle von Schrick und nen Lexmaul-Fächer.
Dazu wurde der Kopf um 1mm abgeraspellt und die Kanäle genau wie die Ventile hab ich bearbeitet.
Alles bezahlbar.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Corsa-C16se
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
Wohnort: gelsenkirchen

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von Corsa-C16se »

Okay, und was hat das in etwa gebracht?

Wie gesagt bei schrick im programm ist eine m6h nocke....nur leider keine angaben darüber.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von ZebRockSki »

PS kann ich dir nicht sagen.
Hab ich nie gemessen.
Aber gegen nen Serien-NE/-SE/i ging es wesentlich besser voran :!: :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von kompressormichel »

Wenns von Schrick ist,
kanns eigentlich nur ne 280° sein.
die hatten zwar auch mal 296° Wellen ,
aber die sind schon länger auf normalen Wegen nicht mehr zu bekommen.
Die 280° hatte 10,8mm V-Hub und die 296° etwas weiniger .
Entweder waren es 10,5 oder 10,2mm(ist schon ne Weile her :) )
Mit der 280° Schrick, Kopfmassage, nem 4-2-1 Fächer mit Sportauspuff
sollten so 115- 120 Ps realistisch sein :wink:

Wobei M6H hört sich für mich ein bischen nach Mantzel an.
Ist das denn ne neue,oder gebrauchte Welle?
Mantzel hatte mal eine M6/3 für den Smallblock
(280°/11,3mm V-hub /1,5mm in OT und 112° Spreizung)
Kannst da ja mal nachfragen welchen Nockenhub diese Welle hat.
6,8mm hätte die Mantzel :wink:

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Corsa-C16se
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
Wohnort: gelsenkirchen

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von Corsa-C16se »

Ist ne neue nocke.......hatte mich vertan kostet 173€ trotzdem noch ein schnapper finde ich.
115-120Pferde wären vollkommen ausreichend. Der rennt ja so schon wie sau.....also mein 2.016v astra g sowie einige bmw diesel oder benziner sowie ein 24v senator hab ich schon gekillt. Aber bissl mehr geht ja immer ne
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von JuppesSchmiede »

Corsa-C16se hat geschrieben: Der rennt ja so schon wie sau.....also mein 2.016v astra g sowie einige bmw diesel oder benziner sowie ein 24v senator hab ich schon gekillt. Aber bissl mehr geht ja immer ne

Ich finde diese vergleiche immer sowas von albern, man kann einen 800-850kg Corsa nicht mit einem Senator B z.Bs. vergleichen, der Seni wiegt fast das doppelte und ist auch nicht für Anzugsrennen ausgelegt, aber auf der anderen Seite kannst dann aber mal schauen wer bequemer über die 200km/h geht udn vor allem wie weit, dann magst den Corsa nicht mehr, auch wenn er 120PS hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von Black13i »

Lohnt sich ein 4-2-1 Fächer am C16SE im Vergleich zum Serienkrümmer? Da ist doch eigentlich nicht viel um oder...schon allein baulich fast identisch bis auf den Gußkrümmer.

Nockenwelle und Kopf planen ist halt Geschmacksache, ich lebe mit der Gewissheit einen Freiläufer zu haben ganz hervorragend :)


Der Vergleich mit Astra G X20XEV und Senator B C30SE ist in der Tat etwas fragwürdig :roll:
Bild Bild Bild
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von Renncorsa1 »

Verkaufe gerade Teile meinen alten Rennmotors , vielleicht ist etwas dabei !
http://forum.corsa-a.de/viewforum.php?f=17
Corsa-C16se
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
Wohnort: gelsenkirchen

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von Corsa-C16se »

Klar ist der vergleich heftig und über endgeschwindigkeit braucht man nicht reden. Aber er wiegt das doppelte hat aber wiederum mehr als die doppelte leistung und doppelt soviel hubraum. Theoretisch gleicht sich das aus.

Aber ist ja auch eigentlich egal.....hauptsache man hat spass an dem was man macht.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von JuppesSchmiede »

Da klafft die Theorie und Praxis ganz weiter auseinander, wenn man das GEwicht verdoppelt, reicht es nicht aus den Hubraum und die KW zu verdoppeln, das funktioniert nicht. Das gleiche ist das die ersten zusätzlichen Tuning KW leichter zu erreichen sind, als die weiteren Tuning KW. Nicht nur Theoretisch denken. :wink:
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von kompressormichel »

Jetzt hast du dich aber mal weit aus dem Fenster gelegt :wink:

Das einzige was zählt ist Leistungsgewicht :!:

Warum kommt also das Verdoppeln der Leistung bei deiner Rechnung ,
bei doppeltem Gewicht nicht hin :?:
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das ist garnicht weit aus dem Fenster gelehnt, Du sieht es auch nur aus der Theorie.

Dein Leistungsgewichtsatz ist ein schöner theoretischer Satz, mehr auch nicht.

Du kannst gerne mal den Versuch machen, nimmst einen Corsa mit sagen wir mal 800kg 1,6L Motor und 100PS und diesen Corsa steigerst die Leistung auf 3,2L und 200PS, dann schaust mal ob dein 3,2L Corsa doppelt so schnell beschleunigt als der 1,6L Corsa..... :mrgreen:
Antworten