Standschaden C20XE

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Standschaden C20XE

Beitrag von Herby »

Ich hab mir in der Bucht einen neuen Motor gekauft und nach langen hin und her ist er nun auch angekommen ....

Ich hab dann festgestellt das der Zylinderkopf ohne Unterlegscheiben montiert war und hab ihn dam dementsprechend abmontiert und dabei das Grauen gesehen,

am 4. Zylinder ist der Kolben fest gewesen sprich der Ölbstreifring hatte sich in die Zylinderwand gefressen ausserdem jede Menge Flugrost .

Also erstmal mitm Motorenbauer telefoniert und der kam auch am nächsten Tag gleich und hat den Block aufgehohnt als ich ihm nochmal den Zylinder zeigte sagte er einfach so lassen und neue Kolbenringe und Lager einbauen

Nun zum eigendlichen Problem : im Unteren Drittel des Zylinders ist trotz frischer Hohnung ein Schatten zu sehn den man auch mit den Fingern gut spürt Quasi wie reingefressen vom Wasser wo drin gestanden ist

Was meinen die Spezialisten hier ??? schonmal jemand sowas verbaut ... andererseits hätte ich noch nen Block mit ca 130 Tkm jedoch ohne Kolben Neue kommen erstmal nicht in Frage steht für mich im keinem Verhältniss
Dateianhänge
DSC_0529kl.jpg
DSC_0529kl.jpg (133.04 KiB) 6857 mal betrachtet
DSC_0525kl.jpg
DSC_0525kl.jpg (97.12 KiB) 6857 mal betrachtet
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Standschaden C20XE

Beitrag von Balu »

Also da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.
In diesem Bereich ist weder Leistung noch Ölverbrauch relevant!
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Standschaden C20XE

Beitrag von max-nl »

Ist dein 130000 Block besser als diese hier wenn er genau so leicht gehont wäre?
Dann konntest du denn Block nehmen.

Sonnst wäre den Block hier zu gebrauchen auch wenn er nicht 100% aussieht.
Wie Balu schon sagt, in den unteren Bereich ist sowas nicht so wichtig. Klar das du vielleicht etwas Verdichtung damit verlierst oder etwas Öl verbrauchst aber sehr viel wäre das nicht.
Schlimmer ist es wenn das weiter oben wäre.

Bau aber erst mal ein Kolben ohne Ringen ein und bring ihm auf UT. Messe den Maß von oben bis zur obenseite des Kolbens. Dann Kolben wieder raus nehmen und schauen bzw nachmessen wo die Kolbenringen sich im UT befinden. Vielleicht kommen die gar nicht soweit runter. Dann wäre es gar kein Problem.
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Standschaden C20XE

Beitrag von Herby »

gemessen hab ich schon der Schaden beginnt bei etwa 7,5 cm Kolbenhub sind 8,6 der Schaden muss entstanden sein als der Kolben in UT war und das Wasser oben drauf ...

Mein ehm. Meister hat auch jetzt mal reingefasst und sagt auch das man das lassen kann nur wenn ich jetzt schon den Motor komplett neu abdichte und Lager und Kolbenringe neumach wollte ich noch ein paar mehr Meinungen haben da ich slebst noch nie sowas hatte ,

Der Block mit 130 TKm ist schon wieder Geschichte hab gestern nochmal reingeschaut der Müsste ebenfalls gebohrt werden
Antworten