Getriebe umbau am x16xel

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Andre-Cross-Corsa
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2014, 21:17

Getriebe umbau am x16xel

Beitrag von Andre-Cross-Corsa »

hi Leute,

will mich erstmal vorstellen hier heiße Andre und komme aus dem schönen Waldecker-Land :) fahre seit über 4 Jahren Opel Corsa A ( als Hobbby im Autocross bereich ) und habe da mal eine Speziele Frage an euch hier:

Wie schon gesagt fahre ich einen Corsa A mit x16xel ( naja zumindest der Block und Kopf ist noch sozusagen vom x16sel ;) ) und F17 Getriebe wir wollen unseren kleinen auf Allrad umbauen und da bietet sich das F20 Getriebe ausm Calibra/Vectra an nur ist die frage passt das an den x16xel? lese im Netzt desöfteren ja und nein. was geändert werden muß spielt erstmal keine rolle nur die Frage ist ob es passt vom Block her???

Danke euch schonmal für Antworten

gruß Andre
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Getriebe umbau am x16xel

Beitrag von max-nl »

Der Getriebeflansch ist immer gleich, ein "großen" 2.0 kann auch mit ein f13,15,17 versehen werden.
Also andersrum passt das auch, f20,18,16 am "kleinen" Motor.

Der 4x4 Aufsatz am F20 sollte normalerweise passen, konnte etwas eng werden beim Anlasser.

Fragt sich nur ob du das Verteilergehäuse beim Corsa runter gebaut bekommst. Schaltgestänge ist im Weg. Da musste aber die Bodenplatte und Hinterachse auch umgebaut werden. Spurbreite ist wesentlich anders als beim Vectra oder Calibra.

Hat der 1600 genug Leistung um das alles anzutreiben?

Projekt hört sich aber interessant an! :top:
Andre-Cross-Corsa
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2014, 21:17

Re: Getriebe umbau am x16xel

Beitrag von Andre-Cross-Corsa »

Das ist doch mal eine super Antwort ;-) grad weil mal immer liest smalblock und bigblock passt nicht usw..., und aus Platzgründen sag ich mal da sind wir sehr flexibel ;) da es ja nicht für die Straße ist kann man da ja auch so einiges rausschneiden und es passend machen. :D Zum Schaltgestänge, da kann man ja auf Seilzug umbauen ist ja so schon wenig platz im Motorraum bei dem kleinen. und Leistungstechnisch naja :) sage ich nicht viel zu weil dann wieder viele kommen und sagen das geht ja garnicht und so aber laut Prüfstand hat er 165+ ps genau will ich da nicht weiter drauf eingehen da wir halt nicht Original fahren ;) hab da mal nen paar Fotos beigefügt vom kleinen Cross-Corsa
Dateianhänge
123456789.jpg
17208_511401655590718_22604362_n.jpg
17208_511401655590718_22604362_n.jpg (103.51 KiB) 13675 mal betrachtet
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Getriebe umbau am x16xel

Beitrag von max-nl »

Schönes aber böses Teil!! :top: Das ist doch sehr realistisch mit den Leistung von 165+. Wir haben von http://www.corsa-novatuning.nl auch schon Sachen gemacht wo jeder gesagt hat, das geht nicht. Einfach machen!

Aber wie gesagt, big Block und small Block flansch sind gleich.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Getriebe umbau am x16xel

Beitrag von nova »

Schonmal überlegt dich bei Subaru, genauer dem Justy umzuschauen zwecks allrad? Abmessung sind fast die selben. In wieweit der REst passt weiß ich nun nicht.

Hatte es aber auch mal im Auge gehabt, den Allrad vom Justy in den Corsa zu packen, da ich selber auch mal für den winter einen Justy hatte.
Andre-Cross-Corsa
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2014, 21:17

Re: Getriebe umbau am x16xel

Beitrag von Andre-Cross-Corsa »

Kleines böses Teil stimmt wohl :-) nen F13 Getriebefresser passt auch ^^ ( weil hatten damals nichts anderes da ;) ) jetzt mit F17 und 100% Sperre vorne macht das ding richtig laune :D ich lad die tage mal noch nen paar Fotos hoch vom Umbau. Umbau ist ja auf " Einzeldrossel, scharfe Nocken, H-Schaft Pleul Schmiedekolben und so weiter Saugertunig ist ja bekanntlich nicht billig. Zum Thema Justy oder auch Suzuki Swift <- sind beide Identisch vom Getriebe ;) waren wir auch am überlegen aber erstens sind die Allradmodelle von denen auch nur 1300er was nicht allzulange halten würde desweiteren für alle hier die Getriebe von den Modellen passen eindeutig nicht sind viel kleiner ;)
Andre-Cross-Corsa
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2014, 21:17

Re: Getriebe umbau am x16xel

Beitrag von Andre-Cross-Corsa »

So mal nen paar Bilder :-)
Dateianhänge
20140118_150744.jpg
IMG-20140211-WA0001.jpg
20140125_164506.jpg
20140108_175918.jpg
20131211_162021.jpg
20131211_160721.jpg
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebe umbau am x16xel

Beitrag von ZebRockSki »

Starke Bilder! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Andre-Cross-Corsa
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2014, 21:17

Re: Getriebe umbau am x16xel

Beitrag von Andre-Cross-Corsa »

Dreckig geht auch ;)
Dateianhänge
hesborn2.JPG
hesborn2.JPG (45.95 KiB) 13631 mal betrachtet
hesborn1.JPG
hesborn1.JPG (86.4 KiB) 13631 mal betrachtet
Renncorsa1
Beiträge: 835
Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
Wohnort: Bochum Nrw

Re: Getriebe umbau am x16xel

Beitrag von Renncorsa1 »

Die Bilder vom Motor erinnern mich an meinen !Aber die Stege zwischen den Kanälen hätte ich spitzer gemacht am Anfang .
Antworten