Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wozu möchtest du die Abgastemperatur messen, das macht doch keinen Sinn. Dem Auspuff ist es egal wie heiß die Abgase sind, solange man nicht den Schmelzpunkt des Metalls erreicht. :lol:
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von kompressormichel »

Ich fahr Abgastemp und Lambda im Omega :wink:
Sicher ist sicher.
Für den ganz normalen gebrauch nicht unbedingt wichtig.
Schaden kanns aber nicht.
Du kannst damit in den verschiedenen Lastzuständen schön sehen wie der Unterschied zwischen Benzin und LPG ist und damit rückschlüsse auf die Verbrennungstemp ziehen:!:
Bei mir habe ich es geschafft die Temp.unter Last auf LPG ca. 30-50° tiefer zu bekommen als er auf Sprit liegt.
Also im besten grünen bereich 8)

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

LPG verbrennt immer ca.30°C niedriger als Benzin (Verbrennungstemperatur), das ist bei einer optimal eingestellten Anlage normal, dafür brauche ich keine Anzeige.
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von kompressormichel »

Du bist mein Held :top:
Weißt du ob die Anlage optimal eingestellt ist :?:
Und was ist denn in deinen Augen optimal ; Lambda 1 bei Gas :? ,oder doch drunter?
Weißt du ob die Feder im Verdampfer etwas nachlässt,
und dadurch der Einspritzdruck und die Gasmenge sinkt :?:
Das war evtl. bei der Grundeinstellung alles supi ,und nach X Km???

Zudem kommt ja noch dadurch das das Gas langsamer verbrennt
die Auslassventile dadurch doch ne höher temp abbekommen :wink:
Ich hab schon genug Gasschäden repariert die geänderten Parametern anzulasten waren.

Ist aber witzlos darüber zu Diskutieren.
Jeder muß seine Erfahrungen selber machen,so oder so.

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Bei meiner Anlage weiß ich das, ich kontrolliere es ja zwischenzeitlich.

Du kannst sie auf Lambda 1 einstellen, das ist machbar, sollte man ja auch, so das die Lambdasonde ihren gewohnten Regelkreis hat.

Ob dein Gasdruck sinkt, das sieht ja an Gasinjektorenöffnungszeiten und selbst wenn er etwas sinkt und die Gasmenge trotzdem ausreicht ist doch alles OK, das kannst ja kontrollieren.
LPG verbrennt trockner, da fehlen die Adittive, deswegen sollen ja diverse Motoren mit Kühlöl (z.Bs. Flashlube) gefahren werden. Die meisten erleiden aber Motorschäden, weil sie zu mager stehen, viele Umrüster kontrollieren das nicht, meiner stand am Anfang auch zu mager.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von Black13i »

Probleme bei Volllast entstehen eigentlich nur bei schlecht eingestellten Anlagen und bei zu weichen Ventilen bzw. Ventilsitzen.
Das ganze Flashlubegedöns ist Voodoo...der Eine glaubts, der Andere nicht.
Ob sowas verbaut wird ändert nichts an der Tatsache, ob ein Motor gasfest ist oder nicht.
Habe in meiner alten Omme ne PRINS gehabt....
Vorteile:
-sehr zuverlässig
-Verbrauch ok
-gute Ersatzteilbeschaffung

Nachteile:
-Eigendiagnosehardware/software sehr teuer
-einige Anlagen leiden unter Verdampferproblemen, jedoch häufig ältere Anlagen

Werde beim jetzigen Omme eine KME Nuevo Pro einbauen lassen, da bessere Schnittstelle zum Fahrzeug und günstigere Diagnosegerätschaften.

Will jetzt hier nicht rumunken, aber was zum Teufel hat eine LPG Anlage in einem C12NZ zu suchen?
10% Leistungseinbuße sind für den mal kein Pappenstiel und was braucht der schon? 5l/100km?
Bis sich das amortisiert ist die Steuerbefreiung von LPG schon lange im Sack....
Venturianlagen sind zudem in meinen Augen alles andere als wirtschaftlich.....für nen Ami-V8 ok, aber nen kleinen Multecmotor der meist eh schon um Gnade jault....neeee

Nicht falsch verstehen...jeder soll machen was er will, nur ich persönlich halte es für wirtschaftlichen Unfug....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Blacky du hast das mit dem Flashlube noch nicht verstanden, wenn es für Dich Voodoo ist, einige Motoren auch von Opel hätten ohne Kühlöl arge Probleme, diese "Nuckelflaschen" die bringen nichts, das ist richtig.

Diese 10% Leistungseinbuße hast heute nicht mehr, die Anlagen sind so gut geworden, das die Meisten Fahrzeuge eine nur unspürbare Leistungseinbuße haben.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von Black13i »

Hmpf....ob da wirklich so viel Entwicklung in die Venturi Anlagen geflossen ist, wo der Trend eh schon zu 99% bei sequenziellen liegt....ich weiß es nicht.

Die modernen Anlagen sind tatsächlich besser geworden, jedoch auch nur, wenn sie in Verbindung mit modernen Motormanagementsystemen betrieben werden.
Und da sollte dann wenigstens mal ne Motronic oder ne Simtec (für Opel gesprochen) am Start sein.

Welche Motoren von Opel laufen denn nicht ohne Additivzufuhr?
Wäre interessant wenn Du da was weißt, ob z.B. der Y22XE das Zeug braucht...
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Black13i hat geschrieben:
Welche Motoren von Opel laufen denn nicht ohne Additivzufuhr?
Wäre interessant wenn Du da was weißt, ob z.B. der Y22XE das Zeug braucht...
Die 16V Motoren würde ich Allgemein mit Additivzufuhr fahren, allerdings nicht mit der Nuckelflasche sondern mit einem elektronischem System.

Die das auf jedenfall brauchen sind die 1,4er / 1,6er Motoren z.Bs. aus dem Meriva A, die alten OHC 8 Ventiler laufen locker ohne.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von Black13i »

Ach die alten Smallblock-DOHCs....die laufen ja schon mit Benzin nicht richtig :lol:
Die 2,0er haben ab 1997 solidere Ventile...da gibt's keine Probleme. Hab auf meinen XEV 70tkm gefahren (oft Volllast, überladen, etc. etc. der hat keinerlei Gnade bekommen)
ohne Additiv...ohne Ventilbezogener Probleme...fährt jetzt in Ungarn rum :)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Bei den XEV würde ich es persönlich machen, hatte da schon einige die Probleme hatte mit LPG. Mir sind die ganzen 16V zu empfindlich, egal welche, bin nunmal 8V Fahrer.
Benutzeravatar
dmcorsaspyder
Beiträge: 557
Registriert: 26. Okt 2005, 21:46
Wohnort: hannover

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von dmcorsaspyder »

Hi,
Hab nen vectra b Caravan x20xev mit kme Anlage 170.000km gefahren (eingebaut als er schon 200.00km auf dem Buckel hatte!) ohne flash-lube und ohne Probleme. Selbst lange vollgas etappen und mit wohndose dran.

Bei meiner Freundin ist in ihrem b Corsa mit x10xe eine esgi-anlage verbaut, ebenfalls ohne flash-lube. Hält seit drei Jahren und über 70.000km.

Mein Alltags omega bekommt auch wieder eine kme anlage
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Habe im nahen Umkreis ein X20XEV mit Ventilschaden und auch einen Meriva A 1,4er mit Ventilschaden, zudem etliche Ventilschäden die ich so schon behoben habe, ordentliches Additivsystem rein und Ruhe kehrte ein.
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von metaboo »

denke das ist eine Rechensache ob ich auf LPG Umrüsten werde. Wohne in der Stadt und fahre viel.

Der Corsa A 1,2I ist halt ein unkompliziertes Auto und das Beste, der ist bezahlt :-) ca 5 Liter Benzinverbrauch ist mit neuen Autos kaum zu toppen. blos der Rost ist das Hauptproblem. wahrscheinlich beißen sich die Ingenieur heute noch in den Arsch das Sie so ein Auto gebaut haben. Der sollte garnicht so lange halten. Der B Corsa ist ja vom Rost noch schlimmer und vom Gewicht fast 150 KG schwerer.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, Eignung mit LPG C12NZ Motor ?

Beitrag von Black13i »

Naja...ist auch nicht Alles Gold was glänzt.
Rechne es Dir gute durch ob es sich lohnt mit LPG.
Mit 1200-1500 bist du auf jeden Fall dabei und das rechnet sich eben nur wenn die Kiste noch wenigstens 90tkm im Leib hat bzw. noch 2-3 mal TÜV bekommt.
Die Ersparnis liegt auch nicht bei 50% die man an der Tanke spart.
Da kommt noch "Warmlaufsprit" und Additive mit dazu etc. etc. Das Mehrgewicht ist auch nicht unerheblich.

Wenn es um Autos geht bei denen sich der Hersteller in den Allerwertesten beißt, dass sie jemals vom Band gelaufen sind dann denke ich eher an den W201/190er :)

Setze mal in Relation wie viele A-Corsas gebaut wurden und wie viele noch rumfahren....sind echt selten geworden :?
Bild Bild Bild
Antworten