XE läuft unrund wie auf 3 Zylindern

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Wolfdale
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2014, 16:45

XE läuft unrund wie auf 3 Zylindern

Beitrag von Wolfdale »

Hallo!

Gestern zur Werkstatt gefahren und vorher von fast leer 12liter Super getankt (keinE10!). Motor lief wie immer, auf der Bahn im warmen Zustand auch mal kurz 200 gefahren auch gut.
Dann so 1km vor der Abfahrt mit 100km/h, an der abfahrt einmal nen Ruckeln was aber direkt wieder weg war.

Nix dabei gedacht bis zum Ziel gefahren, abgestellt, dann auf die Bühne alles ok.

Dann stand der Wagen so 20 Minuten. Beim Starten musste ich ungewöhnlich so 2-3Sekunden orgeln. Normal springt der beim Schlüsseldreh sofort an.

Danch schlechte Gasannahme und Ruckeln, als ob auf 3 Töpfen. Hab mich dann heimgeschleppt. Ab 5000 Touren merkt man wie der einsetzt und zieht wie gewohnt.

Kompression 3x 12,5bar 1x14,2bar (der 2. von links wenn man davorsteht).
Zündkabel alle 2,2kOhm
Kerzen alle gleichmäßig.

Hat sehr heiß gerochen, so Metallisch vom Kat (Keramik Kadett 16v KAt) her. Wasser und Öl Temperatur wie gewohnt alles im grünen Bereich.


Was kann das sein?

Danke im Voraaus!
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: XE läuft unrund wie auf 3 Zylindern

Beitrag von SaaD »

Servus, welchen motor hast du den? Den mit verteiler?
Wenn ja, schau mal nach dem verteiler.
ich hatte vor kurzem das selbe Problem.
Wenns nass war lief er wie ar*** :mrgreen:

Bei mir war der verteiler schuld dran
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Wolfdale
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2014, 16:45

Re: XE läuft unrund wie auf 3 Zylindern

Beitrag von Wolfdale »

Hier noch die Auflösung.

Es wurde Verteilerkappe, Finger, Kerzen, Kabel getauscht die trotz starkem abbrand aber funktionierten ohne Erfolg. Ebenso Benzinfilter der noch original von damals war, und Kühlmitteltemperaurgeber. Ohne Besserung.

Dann Einspritzdüsen ultraschallreinigen lassen, auch nix. Durchgetauscht siehe da eine Düse defekt. Hat ausgebaut zwar eingespritzt, wohl aber nicht mehr richtig, folglich lief der wie Nüsse.
Ausgetauscht und schnurrte wieder.

Weiß jemand wie exakte Größe der O-Ringe auf den Düsen? Bei ebay sind die unverschämt teuer, ich bestell sonst immer meine Dichtungen bei ir-dichtungstechnik. Top Qualität in verschiedenen MAterialien und liefern auch mindermengen für 1,90 porto.

--------------------------------

Nächtes Problem. XE startete wie gewoht und ploppt im Lauf ab und an ausm Auspuff. Kollege (kfz meister) hört das und meinte er probiert mal was. Also ganz sache am Gaszug gezogen, quasi vom Moment an, in dem man das Standgas verlässt säuft die Kiste fast ab.
Normaler Fahrbetrieb oder beschleunigen aus dem schubbetrieb ohne Probleme. Nur aus dem Stand sobald man das gas berührt zickt er. Was kann das sein?

Drosselklappenschalter?
Leerlaufsteller?

Wollte das die Tage noch in Ordnung bringen bevor die Saison wieder los geht.

Grüße und Danke!
Antworten