Bei Volllast keine Leistung C20XE

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Hallo

Seid letzter Saison habe ich folgendes Problem:

Zum Fahrzeug: Corsa A Bj.91, C20XE umbau 2,5er Motronic, Gruppe A Anlage, Rotkäppchen, K&N System, Externe Benzinpumpe vom GSI.

Manchmal nimmt er kein Vollgas an. Der Motor hört sich normal an. Kein ruckeln, nichts. Es fühlt sich an als würde man während des beschleunigen bremsen, oder jemand würde den wagen ab und zu festhalten. Es ist blöd und schwer zu erklären und Ferndiagnose ist logischerweise immer schlecht. Da ich in meiner Suche immerwieder von leuten lese die das selbe Problem haben, jedoch dann keine Lösung schreiben, eröffne ich hiermit eben einen eigenen Fred.

Die Kerzen sehen normal aus. Habe den Drosselklappenschalter, Steuergerät und LMM getauscht, ohne erfolg. Ausblinken bringt nur 31 (ist normal im Stand) und 37 (endstufendiagnose im steuergerät, hat soweit ich weis mit der nicht anhgeklemmten MKL zutun. Ich blinke über Prüflampe-masse-STG aus)

Zudem habe ich ein Problem mit der Tankentlüftung, was jedoch erst seid 3 Tagen ist und deshalb eigentlich nichts damit zutzun haben könnte, dazu in meinem anderen Thread.

Wäre für jeden hilfreichen Tip Dankbar.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von Balu »

was für leitungen hast du vom tank zur pumpe? gsi tank oder normal? oft ziehts die leitung zur pumpe zu, wenn es die von oben ist.
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von max-nl »

Eine nicht funktionierende Tankentlüftung kann sehr gut die Ursache diene Vollast problemen sein.

Wenn der Spritpumpe wegen einen schlechte Entlüftung, der Motor nicht mit ausreichend Sprit versorgen kann hast du halt keinen Leistung. Die Pumpe muss Saugen können und wenn der Sprit sich nicht gut aus dem Tank sauge lässt könnte das zum Problem führen.

Sonnst andere Sachen Kontrolieren, Leitungen nicht geknickt oder nicht gewapnet, Filter nicht verstopft, usw....
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Balu hat geschrieben:was für leitungen hast du vom tank zur pumpe? gsi tank oder normal? oft ziehts die leitung zur pumpe zu, wenn es die von oben ist.

Habe den GSI Tank verbaut. Habe Gewebe Gummischläuche vom Tank zur Pumpe verbaut, falls du das meinst.
Die Schläuche sind jetzt ca. 4 Jahre alt.
Zuletzt geändert von White_Pride_Corsa am 14. Jul 2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von White_Pride_Corsa »

max-nl hat geschrieben:Eine nicht funktionierende Tankentlüftung kann sehr gut die Ursache diene Vollast problemen sein.

Wenn der Spritpumpe wegen einen schlechte Entlüftung, der Motor nicht mit ausreichend Sprit versorgen kann hast du halt keinen Leistung. Die Pumpe muss Saugen können und wenn der Sprit sich nicht gut aus dem Tank sauge lässt könnte das zum Problem führen.

Sonnst andere Sachen Kontrolieren, Leitungen nicht geknickt oder nicht gewapnet, Filter nicht verstopft, usw....


Werde die Tage mal den Spritfilter tauschen und alle Leitungen abgehen und durchpusten.

Weis denn jemand ob es normal ist, dass wenn ich in den Entlüftungsschlauch vom Tank puste, der Tank sich aufbläht bzw. man Druck im Tank aufbaut der nirgends entweichen kann ??? Normalerweise müsste der Druck doch irgendwo entweichen können, weil sich im Tank ja Gase bilden. Die sich bildenden Gase müssten ja dann eigentlich zum Aktivkohlefilter oder Motor gelangen oder Irre ich mich ?
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von Balu »

Was für einen Aktivkohle Behälter hast Du den drinnen?
Den Originalen mit 3 Anschlüssen, oder einen mit nur 2?
Gruß Patrik
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Balu hat geschrieben:Was für einen Aktivkohle Behälter hast Du den drinnen?
Den Originalen mit 3 Anschlüssen, oder einen mit nur 2?
Soweit ich mich entsinnen kann 3 . Also die dritte ist einfach ein Schlauch der ins Nichts führt. Der Wagen ist ja bisher (seid fast 5 Jahren) Gelaufen wie er soll.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Das tankproblem ist seid längerem gelöst. Dad motorproblem immet noch nicht.
Kann der Kat sowas verursachen wenn er sich minimal schief setzt wenn er einen klatsch bekommen hat ? Tippt ihr auf ein mechanisches oder elektrisches problem ? Es kommt ja nur ab und zu vor. Mal mehr mal weniger. Manchmal ja, manchmal nein.
Kommt leute, ich brauchr tipps und Hilfe ;-)
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von ZebRockSki »

Was war es den mit dem Tank?
Wie hast du das Problem gelöst?

Was für einen Kat und Auspuff hast du verbaut?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Die Kugel unten im Tank hat geklemmt. Hab sie mit einem Autogen schweissdraht wieder gelockert bekommen. Verbaut ist der original kat vom astra f gsi und eine wsk/fox gruppe a anlage.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Habe das Gefühl das es immer schlimmer wird. Wollte den Kühlmittel temperatursensor jetzt mal Wechseln. Habt ihr sonst noch Vorschläge was ich tauschen kann bzw. Wonach ich schauen muss?
Lambdasonde fällt doch weg da sie nicht bei volllast regelt oder?
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Hab heute bei opel einen neuen Kühlmittel temperatursensor gekauft und eingebaut, keine Verbesserung. Ideen ? Will das problem unbedingt vor ende der saison beheben.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von Herby »

Klemm mal die lambda ab wenn er dann normal läuft hast den Fehler gefunden , ansonsten schau mal zwischen ventildeckel und drosselkappe gehen unten 2 kleine kühlwasserschläuche an saugrohr in der mitte von dem Anschluss ist ein unterdruckschlauch mit drauf gesteckt ... Dort ist oft die Bohrung verkokt was zu nem leistungsverlust führt ... Ruhig auch mal den unterdruckschlauch durchpusten
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Dachte immer das die lambdasonde bei volllast nichtmehr regelt, werde das auf jedenfall mal versuchen. Und das mit den unterdruckschläuchen nehme ich morgen direkt auch in angriff. Vielen dank schonmal für deine hilfe.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
White_Pride_Corsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Mär 2010, 19:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bei Volllast keine Leistung C20XE

Beitrag von White_Pride_Corsa »

Lambda habe ich abgeklemmt, läuft genau wie vorher. Schläuche sind auch beide frei.

Die Beschleunigung bei vollgas ist schubweise, wenn sich so einer besser das problem vorstellen kann. Werde gleich den verteilerfinger mal nachschauen. Verliere langsam die lust. Bin um jeden tip dankbar!!!
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist



Umbau auf c20XE - feddisch !
Antworten