1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Mitzkat
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mai 2014, 10:41

1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Mitzkat »

Hallo zusammen

Ich brauche dringend mal euren Rat, habe einen A corsa Baujahr 93 1.2 l Motor

Wollte gestern heim fahren und da ist er plötzlich nur noch auf 3 Zylinder gelaufen.

Habe jetzt mal neue Kerzen rein geschraubt Zündfunke hat er auf allen 4 Kompression gemessen alles wunderbar. Aber ich komme nicht drauf was es sein kann, wieso er nur auf 3 Zylinder läuft.

Hattet ihr schon mal das gleiche Problem ?

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Balu »

Da musst schon alles nachschauen.
Kappe, Finger und Kabel.
Oft ist das Zeug uralt!
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Corsa1993 »

Dachte gerade schon, jemand hätte nen c12nz kleingekriegt :shock: :lol:
Oft ist es nur der Verteilerfinger oder Korrosion in der Verteilerkappe.
(ノ゚▽゚)ノ
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Schneefuchs »

Könnte auch Nebenluft am Anssugkrümmer sein, so dass das gemisch nicht zündet. Probir mal aus, welcher Zylinder nicht zündet.
Mitzkat
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mai 2014, 10:41

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Mitzkat »

Hallo nochmal

Habe jetzt fast alles durch Verteiler Kerzen leerlaufsteller Einspritzung alles getauscht läuft immer noch nur auf 3 Zylinder bzw sehr unruhig. Qualmt richtig schwarz aus dem Auspuff

Habt ihr noch eine Idee?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Chili »

Also wenn die Kerzen alle in Ordnung sind, und auch überall nen Funken hat, dann kann er nicht auf 3 Zylindern laufen.

Was für ein Motor issn das genau?
Wie schauen denn die Kerzen aus?
Was sagt die MKL?
wie äußert sich dennder Fehler?

Vielleicht ist ja nur der Luftfilter verstopft.

Und etwas OT: Wieviele hast Du eigentlich. Wollte grad nur schuen, ob Du irgendwo die Motorbezeichnung erwäht hattes und gefunden hab ich nur noch zwei weitere Corsas?! Mach mal nen Vorstellungsthred :D .
Mitzkat
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mai 2014, 10:41

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Mitzkat »

Hallo :) ja hab mehrere Opels :)

Des ist ein 1.2 C12NZ

Kerzen sehen relativ schwarz aus... Verbrennung allgemein nicht sehr gut. Zündung neu eingestellt. Meine Vermutung liegt das der Auspuff /Kat zu ist. Kann das sein? Motor läuft mittlerweile relativ gut wieder.... Aber qualmt schwarz ausm Auspuff...ich bin langsam ratlos ....Bauhjahr 1993
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Chili »

Wenn er schwarz qualmt und die Kerzen schwarz sind, dann liegt das in ertser Linie an zu wenig Sauerstoff, oder zu fetter Mischung. Also ich würd auf den Luftfilter tippen. Weil dass die Benzinpumpe plötzlich mehr Sprit rein Pumpt kann ich mir nicht vorstellen. Nimm halt mal einfach den Filter runter und schau was der Motor macht.
Wenn der Auspuff zu wäre, würd er zwar auch schlechter laufen, aber ob er dann qualmt?! Keine Ahnung.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Schneefuchs »

Temperaturgeber des Kühlwassers könnte hin sein, deshalb zu fettes Gemisch wäre auch noch ne Möglichkeit.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Corsa1993 »

Spritzt er sauber ein? Es muss zerstäubt werden, wenn ein Strahl kommt ist das Einspritzventil oder die Dichtringe davon hinüber.
Eventuell eine 1,4er, 1,6er oder 1,8er Einspritzung drauf?
Luftfilterkasten ab, jemand den Schlüssel auf Zündung stellen lassen, dann wird einmal vorgepumpt. Dann in die Einspritzung schauen. Wenn dann ein Strahl rausschießt ist es das oben genannte Problem.
(ノ゚▽゚)ノ
Corsa Scheune
Beiträge: 32
Registriert: 31. Jan 2013, 20:04
Wohnort: Ausleben

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Corsa Scheune »

Morgen,

habe vor einiger Zeit das gleiche Problem gehabt!
Alles gewechselt und gemacht und getan!
Habe dann einfach mal den Motorkabelbaum gewechselt und siehe da, er läuft immer noch richtig gut.

Gruß
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Chili »

Und wie schauts aus? Den Fehler schon gefunden?
Mitzkat
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mai 2014, 10:41

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Mitzkat »

Nein leider bisher noch nicht
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Chili »

Was haste jetzt alles ausprobiert/überprüft?
Mitzkat
Beiträge: 14
Registriert: 11. Mai 2014, 10:41

Re: 1.2l Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder

Beitrag von Mitzkat »

So nach über 4 Wochen suchen denke ich das ich den Fehler gefunden habe.
Ich hatte alles getauscht gehabt...und immer noch nicht gelaufen. Da habe ich dann mal am Steuergerät am kabelbaum gewackelt..und siehe da..er ging in Flammen auf...-.- ich denke mal das da ein Kabel kapput war. Jetzt ist mir zwar der kabelbaum abgebrannt bekomme aber ein neuen gemacht Dann neues Steuergerät rein und dann hoffen das er läuft.

Habt ihr auch Schonmal Probleme mit dem Motor kabelbaum gehabt ?
Antworten