Luftmengenmesser C16SEI prüfen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Luftmengenmesser C16SEI prüfen

Beitrag von S-Corsa »

Habe die Suche schon benutzt, aber nichts richtiges gefunden.
Bin derzeit auf Fehlersuche an meinem Motor und wollte den LMM prüfen.

Ich habe mal irgendwo folgendes gelesen.
Widerstand messen zwischen -
Klemme 1 und 4: min. 0...30 Ohm und max. 270...520 Ohm (Was bedeutet hier min und max?)
Klemme 2 und 4: 8 Ohm....2,5 kOhm (dabei Stauklappe auf Anschlag)
Klemme 3 und 4: 300...500 Ohm

Zudem Spannung messen zwischen 2 und 4. Es sollten 0,5V bis 1,5V anliegen.

Kann jemand bestätigen, ob diese Werte stimmen.
Problem ist, dass ich zwischen 1 und 4 einen deutlich höheren Widerstand messe. Dies aber bei meinem Ersatz LMM.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Luftmengenmesser C16SEI prüfen

Beitrag von Marschjus »

Hat keiner geantwortet....
auch wenn es dir evtl. nix mehr nützt dann halt für den nächsten der die Sufu nutzt.

Die genauen Klemmen kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen.
Der Widerstand muss aber linear verlaufen. Wenn die Leiterbahn verschlissen ist kann es zu Sprüngen kommen.
Spannung bekommt der LMM doch eigentlich von der gleichen Leitung wie der DK-Poti, müsste eine hellgrüne Leitung sein, die auch am DK-Poti mit angeschlossen ist (durchgeschliffen)
1,5V kann schon sein....hab aber auch irgenwie was mit 5V im hinterkopf... :?: bin mir da nicht mehr 100% sicher ist schon gut 3 Jahre her.

Ich hatte damals einfach beim örtlichen Boschdienst mal gefragt....die haben auf jeden fall die genauen Werte.

Gruß Marcus
Antworten