C14NZ Kopf auf C12NZ

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

C14NZ Kopf auf C12NZ

Beitrag von Finiss »

Hi!

Würde mich mal interessieren was man machen muss beim Kopfwechseln!
Welche arbeiten müssen am Kopf bzw. Block selbst vorgenommen werden? Wie siehts mit TÜV aus?

Gruß

André

Ps.: Gibt es ne legale Möglichkeit von Einspritzanlage auf Vergaser umzurüsten?
Corsa-A-1984
Beiträge: 122
Registriert: 20. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Herne(Wanne-Eickel)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-1984 »

normalerweise achtet niemand auf nen anderen zylinderkopf. du hast halt ne 14 auffem kopf stehen, aber da hat noch nie jemand gesucht. ähm, also, erst mal am besten wasser ablassen, sonst läuft dir das ganze kühlwasser in die brennräume, danach nimmst du von oben alles runter, den ventildeckel kannst du auf dem nockenkasten drauf lassen. dann nimmst du den kopf runter und machst die zylinderkopfdichtung neu, vorher alles gut sauber machen. danach machst du das nockenwellengehäuse an den aufliegekanten am besten mit bremsenreiniger sauber und schmierst die kanten mit dierco dichtmasse ein. danach legst du den nockenkasten auf den zylinderkopf und schraubst von innen nach außen über kreuz die schrauben je nach motorty fest.

was du brauchst:

Zylinderkopfdichtung
Dierco-Dichtmasse
Neue Zylinderkopfschrauben, weil Dehnschrauben

und ca 2 Stunden Zeit
aufpassen, dass die plättchen der kipphebel nicht runterfallen, damit der motor auch danach läuft. sollte ich was vergessen haben, so bitte ich um ergänzung
!!!Endlich n Auto mit Kofferraum!!!
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Also müssen schonmal keine anpassungsarbeiten dran gemacht werden?!

Sorry hab das noch net so ganz verstanden: Gehört jetzt der Nockenwellenkasten zum Kopf dazu oder ist das ein Teil für sich?!

Wieviel PS bringt mir der Umbau?
Bleibt die Einspritzanlage, Steuergerät, Ansaugbrücke, Krümmer?

Warum geht das denn alles so "einfach"? Hat der C14NZ den selben Block wie der 1,2er?!

Hab heute noch erfahren das das Steuergerät vom 1,2er nicht das selbe sei wie das vom 1,4er?! Stimmt das? Soweit ich das weiß kann man das vom 1,2er auch für nen 1,6er verwenden somit denk ich mal wird es auch beim 1,4er funktionieren. Aber worin unterscheiden sich die Steuergeräte?!

Im Prinzip könnt ich mir direkt nen C14NZ reinhängen, hab aber vor ner Woche erst Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung und noch paar Kleinigkeiten dran gemacht nur halt nix in der Nähe vom Kopf, deshalb dacht ich mir bauste ma nur den Kopf um, wenn das was bringt!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Wird schonmal nix (spürbares) bringen, da die Köpfe weitestgehenst identisch sind.
Da würd ich lieber nen 1,3er Kopf mit Krümmer, Saugrohr und runden Kanälen verbauen.
Evtl noch ne 13SB/GSI-Nockenwelle, und gut is!.
Es sei anzumerken, dass die Kopfschrauben a. nach drehmoment und grad anzuziehen sind, und dass b. sehr wohl die Ventildeckeldichtung runter sollte.
Wie willst du sonst gewährleisten, dass die Kipphebel richtig liegen???????
c. werden die Kopfschrauben nicht einfach mal so eben über kreuz, sondern Spiralförmig von innen nach aussen angezogen! (Abb. siehe "Jetzt mach ichs mir selbst")

Vorsicht sei bei den Drehmoment/Gradangaben in den Rep-Büchern geboten, da meineswissens in BEIDEN Büchern falsche Werte stehen.
Im Zweifel lieber beim Teilehändler nach nem Datenblatt fragen.
Meineswissens sind es 50 Nm und 3x 60°, bin mir aber nimmer 100pro sicher.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Wie sieht es denn aus bei den Vergasermotoren?

Bringt es da was wenn man nen 1,4er Kopf auf den 1,2er macht?
Freund von mir hatte das bei seinem Corsa so und der Ging ganz gut ab! Der Wagen wurde soweit ich weiß auch bei Slalomrennen eingesetzt.
Ich weiß nur nicht wie er vorher abging!

Also liegt der Unterschied der Motoren Hauptsächlich im Block?!

gab es den 1,3er auch mit Einspritzung? Was muss bei dem umbau an anpassungsarbeiten vorgenommen werden oder passt der auch ohne weiteres auf den 1,2er Block?!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Also wie das mit den Kanälen bei den 1,4er Vergasern aussieht weiss ich nicht.
Irgedwo gabs glaub ich mal nen ziemlich starken 1,4er-Vergaser.
Den 1,3er gabs mit Einspritzung.
Ist aber egal von welchem der Kopf kommt, da die Kanäle gleich sind.
Anpassungsarbeiten sind halt Krümmer und Saugrohr, da beides auch die ovalen Kanäle haben sollte, damit es richtig passt.
SOnst solltest du den 1:1 Umbauen können.
Am effektivsten is das wie gesagt mit ner GSI/13SB-Nockenwelle, da beide deutlich schärfer sind als das NZ-Gedöns.
Von em Umbau auf Vergaser würde ich dir übrigens abraten, insofern du nen Kat drin hast.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Black13i hat geschrieben: Meineswissens sind es 50 Nm und 3x 60°, bin mir aber nimmer 100pro sicher.
Gruss,
Black13i
Also laut "So wird's nicht gemacht" sind's für alle OHC-Motoren 55NM, dann zwei Durchgänge zu je 60° und dann noch ein Durchgang mit 30°.

Dann warmlaufen lassen und dann noch einmal 30° und dann 15° nachziehen.

Aber laut Disi kann man sich das nachziehen ja sparen und ich denk mal schon, dass der weiß wovon er spricht, gelle Meister? :D

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Mal ne andere Frag, was soll den ein 1,4er Vergasermotor sein?
Also beim 1,2 er Vergasermotor handelt es sich um dem OHV. Mir ist nicht bekannt das es hierfür aus dem Regal Köpfe gibt die man da einfach so draufstecken kann.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Finiss
Beiträge: 85
Registriert: 4. Feb 2005, 13:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Finiss »

Also nochmal kurz zusammenfassen:

1.Meinen Sachen vom Block runterbauen
2.1,3er Kopf drauf
3.GSI-Nocke (oder vom 13SB)
4.Ansaugrohre und Krümmerrohre anpassen?!

Kann ich da nicht den Krümmer vom 1,3er nehmen? Dann kann ich mir doch das anpassen sparen, oder? Dasselbe mit der Ansaugbrücke?!


Ps.: Das mit dem Vergaser wollte ich nur mal am Rande erwähnen!
Aber wie gesagt, da kenn ich mich net so aus bei Opel!
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

Laut TIS sind es 25NM 2x60°+1x30°

habs ja erst gemacht! und is dicht!
Corsa-A-1984
Beiträge: 122
Registriert: 20. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Herne(Wanne-Eickel)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-1984 »

hab letztens kopfdichtjng gemacht und da standen andere werte drin. hab leider den zettel nicht mehr, aber den bekommt er im dichtungssatz eh mit dazu!!! also auf nen 1,2er nen 14hunderter kopf bringt auch net soviel. dann kannste besser deinen 1,2er bearbeiten. kanäle weiten und polieren, gsi abgaskrümmer drauf, kopf 8/10tel planen und spaß haben!!!
!!!Endlich n Auto mit Kofferraum!!!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Corsa_SPC hat geschrieben:Mal ne andere Frag, was soll den ein 1,4er Vergasermotor sein?
Also beim 1,2 er Vergasermotor handelt es sich um dem OHV. Mir ist nicht bekannt das es hierfür aus dem Regal Köpfe gibt die man da einfach so draufstecken kann.
Tjaaaaa! Gäbe es da nicht so olle Sachen wie den 12ST, der ja auch ein Vergasermotor ist. Und der ist ein OHC!!!!!!!!!
1,4er Vergasermotoren gab es meineswissens mal im Kadett.
Genaues weiss ich aber über die Dinger auch ned.
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

den 1,4er vergaeer gabs auch im corsa... kennung 14NV
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Tatsache. Den habe ich ja noch nie gesehen. Muß wohl recht selten sein.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Es ist davon auszugehen, dass es den nicht an jeder Strassenecke gab/gibt.
Das es den auch im Corsa gab is mir neu.........aber man lernt immer dazu!
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Antworten