Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehlen ?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Chili »

Würde es nicht reichen einfach die Schrauben etwas fester zu ziehen? Irgendwie verstehe ich den ganzen Sinn des Themas nicht.
Wenn eine Dichtung irgendwo undicht ist liegt das doch daran dass irgendwo ein Spalt ist. Entweder horizontal = zu wenig Anpressdruck oder vertikal = Riss...
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Nein, die Korkdichtungen müssen regelmäßig erneuert werden, wenn sie älter werden (nach ca.1 Jahr) fangen sie an sich mit Öl voll zu saugen und lassen dann das Öl nach aussen durch, da nützt dann auch kein nachziehen der Schrauben.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Chili »

Aha!

Alternativen?
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Habe mal in der Bucht Gummiventildeckeldichtungen gefunden, weiß aber nicht ob diese was taugen. Ölwannendichtungen setze ich immer mit Dirko (rot) ein, dann halten die lange dicht.
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von FReaK »

JuppesSchmiede hat geschrieben:...das kommt daher wenn man sich nicht um den Motor kümmert.
Was meinst du damit jetzt genau ?
Ich hab ja meinen Motor letztes Jahr neu machen lassen (u.A. komplett neuer Rumpf etc.), wie ich schrieb. Wie könnte man sich noch mehr drum kümmern ? (die Frage ist bitte nicht als Angriff zu sehen, sondern wirklich wissensbegierig gestellt. kann ja immer Dinge geben die man noch nicht weiß)

Chili hat geschrieben:Würde es nicht reichen einfach die Schrauben etwas fester zu ziehen? Irgendwie verstehe ich den ganzen Sinn des Themas nicht.
Wenn eine Dichtung irgendwo undicht ist liegt das doch daran dass irgendwo ein Spalt ist. Entweder horizontal = zu wenig Anpressdruck oder vertikal = Riss...
Das mit dem Nachziehen habe ich auch Anfang der Saison mal gemacht, weil mein Motorenbauer auf die Frage warum der denn nun schonwieder anfängt mit siffen auch keinen besseren Rat wußte. Ich hatte ihm beim Aufbau meines Motors halt letztes Jahr auch gebeten zusätzlich noch dünn Dichtmasse mit auf beide Seiten der Dichtung zu schmieren (habe diese Vorgehensweise seltsamer Weise nur in dem Ascona C Buch gelesen gehabt, beim Corsa A schreiben die das nicht mit rein). Hat teilweisen Erfolg bis jetzt gehabt. Ich würde es mal auf "bedingt hilfreich" deklarieren wollen. Aber für Dauer ist das nix, da muß auf jeden Fall ne neue Dichtung ran.
Ich hatte/habe halt nur nicht wirklich Lust, alle 15 000 km bzw jährlich die Dichtung der Ölwanne zu wechseln. Sorry, aber ich finde gerade die halt Sackgang so.

JuppesSchmiede hat geschrieben:Habe mal in der Bucht Gummiventildeckeldichtungen gefunden, weiß aber nicht ob diese was taugen. Ölwannendichtungen setze ich immer mit Dirko (rot) ein, dann halten die lange dicht.
Die Gummidinger wollte ich auch schonmal verbauen. Diese gibt es irgendwie beim Corsa B, aber da schreiben die meisten das dort irgendwie ne Nut drin ist, oder so und man daher dann auch den Ventildeckel und die Aluölwanne vom Corsa B nehmen muß.

Ich hab bis jetzt immer nur DIRKO (grau) gehabt/benutzt. Was ist an der roten anders ? Ist die zufälliger Weise temperaturbeständiger (würde ich mal hier so assoziieren, da ich rotes Silikon kenne und das ist auch z.B. beim Ofenbau verwendbar und hoch temperaturbeständig) ?
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Chili »

Kannst Du den genauen Ort der Undichtigkeit lokalisieren? Wo Du gerade erwähnst Dass der Motor frisch gemacht wurde fällt mir eigentlich nur eine Stelle ein. Und zwar das Teil das den Simmerring von der Kurbelwelle Umschließt. Ich denke wenn da nicht sauber abgedichtet wurde, kann man Dichtungen wechseln wie man will.
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von FReaK »

Nee nee, das wurde schon ordentlich gemacht. Is halt die Ölwannendichtung. Wenns der Simmerring von der Kurbelwelle wäre, dann würde das Öl ja auch zwischen Motor und Getriebe bei den Blechen mit rauskommen und das tut es nicht.
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

FReaK hat geschrieben:
JuppesSchmiede hat geschrieben:...das kommt daher wenn man sich nicht um den Motor kümmert.
Was meinst du damit jetzt genau ?
Ich hab ja meinen Motor letztes Jahr neu machen lassen (u.A. komplett neuer Rumpf etc.), wie ich schrieb. Wie könnte man sich noch mehr drum kümmern ? (die Frage ist bitte nicht als Angriff zu sehen, sondern wirklich wissensbegierig gestellt. kann ja immer Dinge geben die man noch nicht weiß)
Ich gehe z.Bs. hin wenn ich meinen Ölwechsel mache, das ich mal die Schrauben der Ölwanne kontrolliere, sich ganz einfach ein wenig drum kümmern.
FReak hat geschrieben:
JuppesSchmiede hat geschrieben:Habe mal in der Bucht Gummiventildeckeldichtungen gefunden, weiß aber nicht ob diese was taugen. Ölwannendichtungen setze ich immer mit Dirko (rot) ein, dann halten die lange dicht.
Die Gummidinger wollte ich auch schonmal verbauen. Diese gibt es irgendwie beim Corsa B, aber da schreiben die meisten das dort irgendwie ne Nut drin ist, oder so und man daher dann auch den Ventildeckel und die Aluölwanne vom Corsa B nehmen muß.

Ich hab bis jetzt immer nur DIRKO (grau) gehabt/benutzt. Was ist an der roten anders ? Ist die zufälliger Weise temperaturbeständiger (würde ich mal hier so assoziieren, da ich rotes Silikon kenne und das ist auch z.B. beim Ofenbau verwendbar und hoch temperaturbeständig) ?
Die Dichtung die du nun meinst, sind die für die Kunststoffventildeckel, die wurden bei den neueren Corsa B z.Bs. verbaut, ich meine die Baugleichen wie die Korkdichtung, nur auch Gummi.
Das Dirko Rot ist hitzebeständiger, daher gut für am Motor geeignet wo es was wärmer wird.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Marschjus »

Gerade drüber gestolpert....die Gummidichtung für den Ventildeckel gibt es bei PS Autoteile.
Hab mir eine vor 2 1/2 Jahren eingebaut und bisher knochtrocken. Kann echtnicht meckern.
Den Inhaber kenne ich auch und das Feedback bei den Dichtungen war wohl richtig gut, kaum bzw. keine Beschwerden (einengibts immer dem der Gumi nicht schwarz genug ist)
Ich kann auf die Korkdichtung gerne verzichten.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von FReaK »

...auch sehr witzig so, ich habe just letzte Woche bei PS-Autoteile 2 Dichtungen geordert und werde bald 1 davon in meinem Ganzjahres-Corsa verbauen und dann auch mal schauen, ich bin gespannt ;)
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Corsa1993 »

Die sind Gold Wert :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich hatte viel schlechte Kritik gehört, daher hab ich auch Abstand davon gehalten, aber ich denke mal, das ichs ie auch ausprobiere.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Marschjus »

Über PS oder die Dichtungen??
Kann mich im allgemeinen über die Nachfertigungen vom peter nicht beklagen.
Klar läuft nicht immer alles problemlos, manchmal liegt es an einem Planungsfehler manchmal machen die Lieferanten einen Fehler. Aber meiner Erefahrung nach kümmert sich der Peter dann auch darum.
An sich kann man schon froh sein wenn sich jemand darum bemüht für Oldtimer gesuchte Teile nachzufertigen.

Gruß Marcus
Antworten