Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehlen ?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Corsa1993 »

Das ist Theorie und mir ist voll Bewusst, dass es keinen Unterschied machen DÜRFTE. Praxis sah bei mir anders aus.
Das mit den Hydrostößeln hört man auch öfter.
Also iiiirgendwas kann da nicht so ganz stimmen. :P
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das ist keine Theorie, das ist Praxis! Du willst es nur nicht wahr haben das an Deinem Motor was nicht ordentlich dicht ist.

Sicher stimmt da was nicht.... an Deinem Motor. :wink:
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Corsa1993 »

Klar ist der Undicht, hab ich doch gesagt. Mit 10w40 ists aber schlimmer.
Mit 15w40 nicht der Rede Wert.
Und das willst du nicht verstehen, weil du an deine "Praxis" glaubst, sonst an nichts.
JuppesSchmiede hat geschrieben:
Corsa1993 hat geschrieben:ich weiß nur aus Erfahrung, dass die Opel Motoren bei anderem Öl als 15w40 undicht werden, bzw das Öl schneller rauskommt.
Bei mir: Vorher 15w40, Ölfeucht, nachher 10w40, immenser Ölverlust.
Das ist auch nur eine Einbildung, beide Öle haben im Betriebszustand die gleiche Viskusität und somit kann ein Ölverlust nichts mit dem Öl zu tun haben!
Hab direkt geschrieben dass er vorher schon Ölfeucht war.
Wenn die Dichtungen Top sind machts nichts aus. Aber davon kann man nicht ausgehen bei Dichtungen die schon über 20 Jahre drauf haben! Und deshalb kommt mir nix außer 15w40 rein. Und wer weiß ob die Angaben der Ölhersteller exakt sind? Keiner. Mit 15w40 gabs nie Probleme.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die Angaben sind schon korrekt die die Ölhersteller machen, oder meinst die kippen in einem 10W40 Kanister ein 0W50? Dann würden sie Minus machen, zudem haben Öle auch Freigaben von der Autoindustrie und diese legen da schon Wert drauf.
Das ist nicht Meine Praxis, das ist die Realität, ich habe schon vor über 20 Jahren Schmierstoffkunde gehabt und das Spel mit der Ölviskosität erlernt und daran hat sich nichts geändert, ausser das einige Öle dazu gekommen sind und die Qualität stieg.

Ein 20 Jahre alter Motor muss nicht undicht sein, das liegt an der Pflege, mein Omega hat auch 24 Jahre und ca.310tkm auf der Uhr, der hat damit auch keine Probleme. wenn Du da nun keinen Wert drauf legst, ist das ja Dein Ding, aber dann eine Aussage zu tätigen das die Opelmotoren ein besseres Öl als 15W40 nicht vertragen ist sinnlos und falsch!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Corsa1993 »

Gibt genug Skandale, da steht nicht rund um die Uhr jemand daneben der das kontrolliert. Trotzdem unwahrscheinlich, stimmt schon.
Ein 20 Jahre alter Motor muss nicht undicht sein, hab ich auch garnicht behauptet, trotzdem altert das Material.
Keinen Wert drauf legen hab ich auch nicht gesagt, das legst du dir so aus. Würd ich keinen Wert drauf legen, hätt ich kein anderes Öl ausprobiert :wink:
Corsa1993 hat geschrieben:Wenn die Dichtungen Top sind machts nichts aus.
Hat ja eh keinen Zweck. :shock:

Sorry FReaK, fürs Beitrag schänden.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Klar altert Material, aber wenn du da Wert draufs legst, verstehe ich nicht warum Deiner undicht ist, eine Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung kostet nicht die Welt und da siffen Opel bekanntlicherweise ja am meisten, schnell gemacht sind diese Dichtungen beim Corsa auch.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Corsa1993 »

Habe ihn danach neu gedichtet. Aber darum gings hier nicht, deshalb hab ichs nicht erwähnt. :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Hast aber noch nicht probiert wie er sich nun auf ein besseres Öl verhält und stellst trotzdem die These auf das Opelmotoren undicht sind wenn man was anderes als 15W40 nimmt.... :roll:
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Corsa1993 »

Ich glaube du hast nicht gelesen was ich geschrieben hab, trotz dem Zitat, das ich extra eben wieder eingefügt hab.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von AsciFan »

Es kann sein das das "neue" 10W40er Öl einfach irgendein Reinigungsadditiv mit drin hatte und dadurch werden Motoren undicht , weil oft die Dichtungen wenn sie älter sind nur noch durch Dreck und Ablagerungen dicht sind.
Hydros können auch klackern wenn Dreck das sich gelöst hat da drin klemmt und z.b die Bohrungen verschließem.

gruß Jens
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Chili »

Hat eigentlich schonmal jemand Erfahrung mit 5W30 gemacht. Zugelassen für die Motoren ist es ja.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

5W30 habe ich damals in meinem gemachten C14NZ gefahren, ohne jegliche Probleme.
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von FReaK »

@ Corsa1993

keine Sorge für's "Schänden", find's nur irgendwie lustig bzw heftig, das ihr euch so arg beharkt/angeiert hier und das nur weil ich so ne "simple" Frage gestellt habe !
Akzeptiert einfach grad mal beide die Meinung des Andereren und seid wieder nett zueinander.
Weiterhin danke ich dir, das du meine (wenn anscheinend auch nicht theoretisch logisch nachvollziehbare) Theorie/Meinung auch bestätigen konntest. Da fühl ich mich nicht ganz so balla balla im Kopp, als hätt ich tierisch einen an der Waffel ;)

@ generell/all

naja, es geht ja nicht nur darum ob der Motor und dessen Dichtungen alt sind oder nicht, Fakt ist, das mein Motor quasi "neu" und demnach auch plan ist und ein großer Grundfaktor für die Undichtigkeit mitunter einfach diese alte Technologie der Korkdichtung ist !!!
Die werden nicht ohne Grund später die Gummidichtungen bei Ölwanne und Ventildeckel eingeführt haben !

Naja, ich werden in guten 5000 km halt mal wieder das 15W40 ausprobieren und dann später meine Erfahrung hier posten.
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von AsciFan »

Moin,

ich fahre an meinem 18E auch noch alte Korkdichtungen für den Ventildeckel, der Kollege an seinen 13SB auch sowie 10W40 und da wird nix schnell undicht.

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das hat auch nichts mit den Korkdichtungen zu tun, das kommt daher wenn man sich nicht um den Motor kümmert.
Antworten