Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehlen ?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehlen ?

Beitrag von FReaK »

Ich habe in meinem Sommercorsa einen 12ST Motor drin, 1.2er 55PS, OHC-Motor, den ich mir letztes Jahr vom Motorenbauer neu machen lassen habe (habe nen neuen Rumpf gekauft und der Rest wurde vom Motorenbauer wieder in Ordnung gebracht - quasi neuer Motor).

Diesen habe ich dann mit 10W40er Öl befüllt und so dann auf meiner Reise nach England und zurück, eingefahren.
Verbaut habe ich im Motor noch eine neue Nocke vom 13S, ne erleichterte Schwungscheibe, original 13S Krümmer + doppelflutiges Flammenrohr und darauf folgende Gruppe A Edelstahlanlage.
Dadurch ist der Motor auch ein bisschen bissig so und ich fahr ihn auch gern öfter mal (sehr) hochtourig (Schalten bei 80km/h in den 3ten ist nicht selten).
Nun habe ich seit letzten April schon über 15 000 km runter und werde bei 20 000 km meinen nächsten Ölwechsel vornehmen. Leider wird, trotz damals neu eingesetzter Ölwannendichtung + DIRKO Dichtmasse, die Ölwanne schonwieder feucht und ich überlege beim Ölwechsel wieder auf das gute alte 15W40 umzusteigen um somit das "zu dünne" 10W40 zu ersetzen und so das Öl vielleicht weniger schnell durch die Korkdichtung kommt.

Was meint ihr, geht das "umrüsten" von 10W40 auf 15W40 einfach, ohne das der Motor dadurch Leidtragender ist, da er ja nun auf das 10W40 eingefahren ist ?
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das ist dem Motor egal wenn du ihm jetzt ein 15W40 nimmst, aber mir stellt sich die Frage warum du auf ein schlechteres Öl wechseln willst?
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von FReaK »

- weil es erstens dickflüssiger ist und somit nicht gleich durch jede Ritze kommt (nicht dickflüssiger, aber halt bei anderen Temperaturen flüssiger wird)
- weil ich nen Vergaser habe und die eh heißer sind/werden/fahren als die Einspritzer und es somit auch dann seine ausreichende Viskosität erreicht für den Betrieb des Motors (ich fahre ihn natürlich immer warm, bevor ich ihn so übel hoch drehe)
- ich ihn ja auch nur im Sommer fahre (04-10) und es da dann auch nicht so zähflüssig wäre als wenn ich so im Winter fahren würde
- original ja früher 15W40 benutzt wurde für diese Motoren/Autos (ist Bj. 1986)
- es nicht immer günstiger ist die neues/"moderneres" Öl zu verwenden, weil die Komponenten damit nicht klar kommen bzw es zu unnötigen Leckagen kommt
- die Dichtungen (Kork - Ölwanne und VDD) nicht dafür ausgelegt sind. Halb- oder Vollsynthetisches sollte man z.B. garnicht fahren, außer du hast deinen Motor so bearbeitet das es dann besser ist dafür

Iich frag halt so "blöd", weil ich früher auch dachte "ohh, schütten wir doch einfach mal besseres Öl rein, das tut dem Motor gut", das war halt dann meist teil- oder gar vollsynthetisches Öl was vielleicht grad irgendwo billig im Angebot war oder so. Ich habe damals so um die 4 Motoren vernichtet. Keine Ahnung obs am Öl lag, oder wie sowas geht, weil die alten Opelmotoren (und auch VW-Motoren) sind ja bekanntlicher Weise fast unverwüstlich.
Und ich dächte man soll dem Motor nicht unbedingt dünneres/besseres Öl geben, wenn der Motor jahre- oder jahrzehntelang auf sein 15W40 eingefahren ist. Die ganzen Komponenten sind ja so auf einander eingespielt und nicht das dadurch dann doch öfter mal der Ölfilm abreißt, oder so (hatte ich auch öfter, wenn ich mal ne längere Strecke Vollgas gefahren bin, dann hat man immer so ein kleines Nähmaschinchen vorne drin sitzen. -> irgendwo anhalten, Motor aus, 5 Minuten warten, Motor an und es ging wieder, aber gut kann das ja trotzdem nicht sein).

Und man das ja von "dickem" Öl auf "dünnes" Öl nicht machen sollte, frage ich halt ob das umgedreht auch nicht so gut sein könnte.
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Deine Argumente die Du da bringst sind sinnlos, ein 15W40 ist nicht dickflüssiger als ein 10W40!
Warum sollte Dein Vergasermotor heißer werden als ein Einspritzer, wo hast du diese Weisheit her?
Die Verbrennungstemperatur verändert sich nicht, es sei denn du stellst den Vergasermotor zu mager ein, dabei ist es aber egal welches Öl zu fährst, Deinen Motor schädigst da so oder so.
Deinen Dichtungen ist es egal ob sie ein 15W40 oder auch ein 0W30 abdichten.
Mit der Entwicklung der Motoren hat es auch nicht zu tun, man kann unbesorgt ein besseres Öl verwenden, Du schaust ja auch bestimmt TV auf einen LED/LCD TV und nicht in die Röhre, obwohl das Programm das gleiche ist.

Du solltest Dich mal mit Motorkunde und auch mit Schmierstoffkunde beschäftigen. :wink:
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Downbeat »

Also was ich würde sagen im Entscheidungsfall 10W oder 15W40 liegt es bei dir und deinen Vorlieben. Ich glaube nicht, dass du/der Motor Nachteile erleidet bei einer Umstellung. Allerdings würde ich mir nicht so viele Hoffnungen machen was die Dichtigkeit betrifft. Man hört das immer wieder mal, aber selber hab ich diese Erfahrungen noch nie gemacht.
Ich habe mir übrigens eben mal den Spass gemacht und nachgeschaut was Castrol für diese älteren Motoren empfiehlt. Für den 1.2er Vergaser spuckt die Suche 10W60 aus und für den 1.2S kommt 0W40 raus. Das finde ich persönlich ganz witzig und es zeigt wohl was für ein Spielraum da ist.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Corsa1993 »

ich weiß nur aus Erfahrung, dass die Opel Motoren bei anderem Öl als 15w40 undicht werden, bzw das Öl schneller rauskommt.
Bei mir: Vorher 15w40, Ölfeucht, nachher 10w40, immenser Ölverlust.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Corsa1993 hat geschrieben:ich weiß nur aus Erfahrung, dass die Opel Motoren bei anderem Öl als 15w40 undicht werden, bzw das Öl schneller rauskommt.
Bei mir: Vorher 15w40, Ölfeucht, nachher 10w40, immenser Ölverlust.
Das ist auch nur eine Einbildung, beide Öle haben im Betriebszustand die gleiche Viskusität und somit kann ein Ölverlust nichts mit dem Öl zu tun haben!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von ZebRockSki »

Also mein Cabrio hat auch den 12ST verbaut und
fuhr ganz easy mit 10W40 rum.
Keinerlei Probleme!!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Corsa1993 »

Ist trotzdem so. Wusste schon dass mir jemand ans Bein pisst. :wink:
Auch Hydroklackern ist mit 10w40 aufgetreten und damit mein ich nicht 2 Wochen später oder so, sondern direkt, bei Markenöl.
Füllt euch rein was ihr wollt, ich werd nur noch 15w40 reinmachen. :)

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das hat nichts mit am Bein pissen zu tun, mache mal Schmierstoffkunde, dann seihst auch Du ein das Deine Aussage blödsinn ist. Ein 15W40 ist im kalten Zustand "dunnflüssiger" als ein 10W40, aber im warmen Zustand sind beide gleich. Ich gehe mal davon aus das Dein Motor nicht sauber gedichtet ist, ein guter Motor hat selbst mit einem 0W50 keine Probleme.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Corsa1993 »

Ist mir klar. Trotzdem wars definitiv so, Theorie hin oder her.
Dass der Motor nicht ordentlich gedichtet war, kann dann ja auch nicht sein, ne. :wink:
Die Ölsorte macht ja keinen Unterschied....
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das der Motor nicht richtig gedichtet ist kann schon sein, da das Öl im kalten Zustand "dünnflüssiger" ist.
Das ist keine Theorie, das ist Praxis!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von ZebRockSki »

Corsa1993 hat geschrieben:Ist trotzdem so. Wusste schon dass mir jemand ans Bein pisst. :wink:
Auch Hydroklackern ist mit 10w40 aufgetreten und damit mein ich nicht 2 Wochen später oder so, sondern direkt, bei Markenöl.
Füllt euch rein was ihr wollt, ich werd nur noch 15w40 reinmachen. :)

Grüße Frank
Etwas weich gespült der frank! :roll: :lol:
Von mir aus kannst du Pferdepipi oder Rapsöl innen Motor kippen. :wink:
Hab nur geschrieben, wie es bei meinem 12ST ist/war!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von Corsa1993 »

Hab nur geschrieben wie es bei mir ist/war. :lol:

Müsst ihr ja nicht direkt persönlich nehmen.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ölsorte/-viskowechsel von Vorteil oder nicht zu empfehle

Beitrag von JuppesSchmiede »

ZebRockSki hat geschrieben:
Corsa1993 hat geschrieben:Ist trotzdem so. Wusste schon dass mir jemand ans Bein pisst. :wink:
Auch Hydroklackern ist mit 10w40 aufgetreten und damit mein ich nicht 2 Wochen später oder so, sondern direkt, bei Markenöl.
Füllt euch rein was ihr wollt, ich werd nur noch 15w40 reinmachen. :)

Grüße Frank
Etwas weich gespült der frank! :roll: :lol:
Von mir aus kannst du Pferdepipi oder Rapsöl innen Motor kippen. :wink:
Hab nur geschrieben, wie es bei meinem 12ST ist/war!

Finde es immer lustig, nur weils bei einigen so ist, ist alles was normal annormal, wenn sie aber mal Schmierstoffkunde halten würden und auch mal den Motor demnach pflegen, dann merken sie schnell das andere da doch Recht haben. :wink:
Ich habe auch schon 0W30 im C14NZ gefahren, ohne das auch nur ein Tropfen undicht war.
Antworten