Antriebswellengelenk getriebeseitig o.k. oder nicht???

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Antriebswellengelenk getriebeseitig o.k. oder nicht???

Beitrag von oc91 »

Hallo, wer kennt sich denn mit Antriebswellengelenke aus? Eigentlich muß ich radseitig nur ne Achsmanschette wechseln,
aber bei der Laufleistung von 213 Tkm denke ich, kann ich bei der Gelegenheit gleich mal die Gelenke überprüfen und ggf.
gleich mit tauschen. Wenn man schon die Achswellen draußen hat... aber wie erkennt man, ob es noch o.k. ist oder eben
auszutauschen ist? Die Gelenke radseitig hab ich mir von Topran gekauft. Aber für den 1,2i bekomme ich nirgendwo
neue getriebeseitig, immer nur bietet man für den 1,6i an. Daher wollte ich evtl. meine alten drin lassen und eben überprüfen...
würde mich freuen, wenn ich von euch Hilfe hierbei bekommen könnte. Vielen Dank schonmal...Gruß oc91
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Antriebswellengelenk getriebeseitig o.k. oder nicht???

Beitrag von kompressormichel »

Recht einfach ist das feststellen,ob Spiel vorhanden ist oder nicht.
Wenn nur ein tickel Spiel da ist ist das Verschleiß.
Was aber nicht unbedingt auch gleichzusetzen ist mit >nicht mehr fahrbar<
Ist bei nem kleinen Motor halt auslegungssachen.
Wenn du es aber 100% ig wissen willst,
Dann Gelenk sauber machen.
Richtig Fettfrei ,
und dann die Gassen wo die Kugeln drin laufen checken.
In Ordnung sind diese
wenn absolut glatt,keine kleinste Riefe,oder Unebenheit mit dem Fingernagel zu spüren ist .
Und auch Dunkelblau sollte es nach möglichkeit nicht sein :wink:

Aber wie schon gesagt,um so weniger Leistung der Motor hat,
umso "größer ist der Spielraum des Ermessens"

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Antriebswellengelenk getriebeseitig o.k. oder nicht???

Beitrag von oc91 »

Hallo Michael, vielen Dank für die Erläuterung. Dann schaue ich mal, ob die Gelenke noch soweit o.k. sind, werde sie mal auseinander bauen
und dann vom Fett befreien. Mache dann eh neues Fett rein, kann ja nicht schaden. Dann schau ich mir die Laufflächen mal genau an...
dankeschön. Gruss, Klaus
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Antriebswellengelenk getriebeseitig o.k. oder nicht???

Beitrag von kompressormichel »

Viel Spaß bei der Sauerei :lol:

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Antriebswellengelenk getriebeseitig o.k. oder nicht???

Beitrag von oc91 »

ja, kann ich mir vorstellen.. na ja egal. Was sein muß muß sein.... :lol:
Gruß, Klaus
Antworten