Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von torki »

Hi Leute. 8)

Ich möchte mal in absehbarer Zeit meinem Slalomcorsa ein wenig mehr Leben einhauchen.

Da ich einige unterschiedliche Motoren (12ST, 13SB, 13S, 13SI, C14SE, C16SEI ) zur Verfügung habe konnte ich mir dadurch ein Bild von den Kanalformen, Größen und Verläufen machen.

Anhand der Kanalgröße und des Kanalverlaufes (Steilheit des Kanal zum Einlassventil hin) welches beides beim 13S Kopf meines Erachtens nach leistungstechnisch besser ist als beim C16SEI und den anderen Motoren, kann ich mir vorstellen dass ein C16SEI mit dem 13S Kopf ganz gut funktionieren müsste.

Darüber hinaus hätte ich rein rechnerisch eine Verdichtungserhöhung auf 11,1 statt der originalen 10.

Die Köpfe selbst habe ich noch nicht zerlegt.
Ich kann mir also leider noch keinen Überblick über die verbauten Ventile der einzelnen Motoren machen.

Ich nehme an dass der 13S Kopf kleinere Ventile verbaut haben wird als der C16SEI.

Wäre top wenn ihr mir mit Ventildurchmessern, Längen und Schaftdurchmessern der jeweiligen Motoren weiterhelfen könntet! :?:

Hat sowas hier schon Jemand gebaut oder weiss etwas darüber?
Positiv wie auch negativ? :?:

Mein Ziel ist es möglichst gerade Ansaugwege zu gestalten.

Dazu werde ich mir selbst eine Ansaugbrücke bauen (müssen) die den Kanalverlauf vom Kopf weg weiter gerade verfolgt und nicht seitlich gesehen wie eine Vergaseransaugbrücke waagerecht oder wie im Falle des C16SEI Ansaughorns sogar nach unten gebogen ist.

Bild

Desweiteren wären von oben gesehen dann auch gerade Wege möglich.

Bild

Man ist dann nicht auf das "DCOE"-Abstandsmaß angewiesen und hat keine Knicke im Kanal (Pfeile).

Bild

Auf diese Brücke wollte ich dann Einzeldrosseln von einem Einspritzermotorrad bauen (soll ja nicht allzu teuer werden) und mit einem frei programmierbaren Steuergerät a la Megasquirt oder eines ihrer Kopien betreiben.

Der nutzbare Drehzahlbereich soll nicht über 7500 U/min hinaus gehen, da ich meinen Serienunterbau
weiter verwenden will.
Ich lege also nicht unbedingt gezielt Wert auf maximale Endleistung sondern eher auf viel Drehmoment über einen gut nutzbaren Drehzahlbereich.

Wenn ihr da Tips, Anregungen und/oder Bedenken habt dann bitte lasst es mich wissen.

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Vturbo
Beiträge: 125
Registriert: 11. Feb 2005, 19:11

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von Vturbo »

Servus Martin

So einen Motor habe ich schonmal gebaut. Wie du schon geschrieben hast stimmt es dass der 13S kleinere
Ventile hat. Einlass hat der 13s 33mm, der 16er hat 38mm. Beim Auslass sind es nicht ganz so viel, der 13S hat 29mm und
der 16er hat 31mm. Schaftdurchmesser ist bei beiden glaub ich 8mm.
Bei deiner Verdichtungsberechnung hast du leider ein Fehler, der 13S Kopf hat ca 12ml weniger Volumen als
der GSI Kopf, wäre ein verdichtung von 13,5:1. Wenn du die Kopfdichtung mit einer Stärke von 1,8mm nimmst hast du
eine Verdichung von 12,5:1. Mit nem 0,9KW Anlasser geht das :D
Aufpassen musst du noch beim Zahnriemen, der 13er hat einen anderen Zahnriemen als der GSI.

Ansich find ich die Variante auch ziemlich geil, richtig gut Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Hat sich richtig
gut fahren lassen.
SPRINT C 1.6t in rebuilding
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von max-nl »

Hört sich interessant an. :top:
Mit ein Motorrad EDKA hab ich schon ein c20xe betrieben, sogar mit ein Serien STG, LMM und LFR.
Das geht ziemlich gut wenn du ein Luftsammlerkasten verbaust.
Vorteil ist das es günstiger ist und du kein warme Motorraumluft ansaugst wenn du den Zufuhr im kühlen Bereich liegst.

Ansaugbrucke lässt sich gut von bauen, das haben auch schon mehrere vw Jungs gemacht. Die Einspritzdüsen kannst du ja in den Löcher von den EDKA stecken. Was das alles noch vereinfacht.

Vorteil von ein Serien STG ist die vorhandenen Kaltlaufregler und Warmlaufprogram. Also muss nur geschaut werden ob der Motor nicht zu mager läuft und die maximale Leistung bringt.
Dabei solltest du mehrere Längen von den Saugrohr testen, bei längere Röhren bekommst du mehr Drehmoment.
Mit der kleinere durchlas im Kopf begrenzt du dein maximalen Drehzahl.

Was ich immer noch am schönste finde sind Saugröhre mit variabele Längen. Mazda Le Mans Motor.

Bild
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von torki »

Danke erstmal für eure Antworten.

@ Vturbo:

Hast du die Ventile umgebaut, neue Ventilsitzringe rein und angepasst oder hast du den 13s Kopf so gelassen wie er ist?

Zur Verdichtung kann ich keinen Fehler in meiner Rechnung finden. :?:

Verdichtungszahl = (Hubraum + Brennraum) / Brennraum

Daraus folgt: Brennraum = Hubraum / (Verdichtungszahl - 1)

Brennraum (13S) = 1297ccm / (9,2 -1) = 1297ccm / 8,2 (die 9,2 sind von opel-infos.de)

Brennraum (13S) = 158,17 ccm Das ist das Volumen der 4 Brennräume zusammen.

Im Umkehrschluss bedeutet das:

Verdichtungszahl = (Hubraum + Brennraum) / Brennraum

Verdichtungszahl (C16SEI Block + 13S Kopf) = (1598ccm +158,17 ccm ) / 158,17 ccm

Verdichtungszahl (C16SEI Block + 13S Kopf) = 1756,17 ccm / 158,17 ccm

Verdichtungszahl (C16SEI Block + 13S Kopf) = 11,103

Wo ist da der Fehler? :shock:

Bitte klär mich auf!

Hast du Probleme mit klopfender (oder klingelnder ?) Verbrennung aufgrund der hohen Verdichtung bekommen?

Mit welcher Gemischaufbereitung hast du den Motor gefahren?

Bist du damit auch Rennen gefahren?

Wie hast du das mit dem Riemen gelöst?

Oder kann ich dann mein einstellbares Nockenwellenrad samt Riemen vom C16SEI verbauen wenn ich sowieso
eine zum Drehzahlband passende Hydro-Tuningnockenwelle für den C16SEI verbauen werde?

Übrigens verstehe ich nicht warum der 13S größere und "steilere" (geradere) Kanäle hat als der C16SEI
aber dafür kleinere Ventile.

Oder ist der Brennraum so klein dass die nicht hineinpassen?

Wie gesagt ich habe die Motoren noch nicht zerlegt und will mir sinnlose Zerlegerei ersparen falls es eh nicht funzt.

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Vturbo
Beiträge: 125
Registriert: 11. Feb 2005, 19:11

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von Vturbo »

Servus
Deine Berechnung stimmt schon, nur kannst du das so nicht berechnen da die Köpfe unterschiedliche Volumen haben und darausfolgend auch die Kolben ein unterschiedliches Volumen im oberen OT haben. Wenn du einen 16er Kopf auf nen 13SB machen würdest hättest du eine Verdichtung wahrscheinlich von 6:1 da er auf einmal 10ml mehr Volumen im Brennraum hätte.
Zur Ermittlung hatte ich den Motor damals ausgelitert und zusätzlich getrennt nochmals ausgemessen.
Ich hatte damals zusätzlich die Kolben abgedreht um die Verdichtung auf 12:1 zu bekommen. Zündung einfach auf extrem früh. Die Ventile sind damals zuerst mal aus Kostengründen Serie belassen, allerdings wurde der Kopf maximal Bearbeitet mit doppelten Ventilfedern und 300er Welle vom Bilas.

Riemen hab ich damals auch einfach alles vom 16er übernommen.

Befeuert wurde das ganze mit 40er Doppelvergaser und er wurde damals nur auf der Strasse gefahren.


Gruss
SPRINT C 1.6t in rebuilding
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von torki »

@ max-nl:

Schön dass es bei dir so funktioniert hat! :top:

Ich werde mir doch eine frei programmierbare holen, die kann ich dann besser abstimmen.

Ein Kumpel von mir kennt sich da schon ganz gut aus mit.

Ich werde wohl offen fahren und die Länge der Ansaugtrichter werde ich platzabhängig gestalten.

Die Einspritzdüsen wollte ich vom Motorrad in der Einspritzanlage belassen.

Das mit den variablen Ansauglängen vom Mazda Motor ist schon klasse! :top:

Das ist für mich aber nicht realisierbar. :lol:

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von torki »

Vturbo hat geschrieben:Servus
Deine Berechnung stimmt schon, nur kannst du das so nicht berechnen da die Köpfe unterschiedliche Volumen haben und darausfolgend auch die Kolben ein unterschiedliches Volumen im oberen OT haben. Wenn du einen 16er Kopf auf nen 13SB machen würdest hättest du eine Verdichtung wahrscheinlich von 6:1 da er auf einmal 10ml mehr Volumen im Brennraum hätte.
Zur Ermittlung hatte ich den Motor damals ausgelitert und zusätzlich getrennt nochmals ausgemessen.
Ich hatte damals zusätzlich die Kolben abgedreht um die Verdichtung auf 12:1 zu bekommen.
Ja ich hab doch aber das Brennraumvolumen vom 13S über die Verdichtung und den Hubraum ausgerechnet.

Warum soll das dann nicht passen?
Und das mit dem Kolbenvolumen in OT versteh ich auch nicht was du damit meinst. :?:

MfG.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von JuppesSchmiede »

Je nach Bauform der Kolben, sprich den Mulden im Kolben ergibt sich ein unterschiedliches Kolbenvolumen.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von max-nl »

Brenraum ist nicht gleich kopfvolumen.
Also die Variabele ist der Volumen der Kolben und der Volumen der Kopfdichtung.
Beim 1.6 hast du mehr Volumen in der Dichtung.
Das Volumen der Kolben ist abhängig von der Größe der Taschen und wie weit sie aus dem Block kommen.

Da hilft nur das auslittern der 1.6 und 1.3 Köpfe um daraus den Kolbenvolumen zu berechnen. Und die Dicke der kopfdichtungen zu Messen um daraus auch den Volumen zu berechnen.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von torki »

Ok das mit der Berücksichtigung der Mulden in den Kolben und der ZkD macht schon Sinn.

Die Zylinderkopfdichtung würde ich aber vom C16SEI übernehmen (ne neue natürlich :lol: ).

Dieses Volumen würde sich doch nicht verringern und zum Kopfvolumen dazu kommen.

Und meiner Meinung nach müsste man das Volumen in den Kolben zum Kopfvolumen dazu zählen.

Denn das gehört ja dann auch zum Brennraumvolumen.
Zuletzt geändert von torki am 21. Apr 2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von JuppesSchmiede »

So pauschal kannst das nicht sehen, ich hatte damals mal die Verdichtung bei einem C16NZ mit 13er Kopf errechnet, allerdings mit auslitern, da kam ich auf 13,2:1
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von torki »

Vielleicht ist auch das Verdichtungsverhältnis vom 13S falsch angegeben und in Wirklichkeit ist es 9,8 :wink:

9,2 für nen "S" Motor find ich schon recht wenig.

MfG.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von torki »

Wie müsste denn die reelle Formel lauten wenn man die ganzen Volumina auslitert?

Verdichtungszahl = ( Hubraum + Muldenvolumen + ZkD-Volumen + Kopfvolumen) / ( Muldenvolumen + ZkD-Volumen + Kopfvolumen)

Das wäre doch dann exakt oder?

MfG.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von JuppesSchmiede »

Um exakt zu arbeiten, musst du erstmal den Kolben beider Motoren und beide Zylinderköpfe auslitern.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.

Beitrag von torki »

torki hat geschrieben:Wie müsste denn die reelle Formel lauten wenn man die ganzen Volumina auslitert?
Ja das hatte ich vor.

Und dann nach welcher Formel berechnen?

Stimmt die von mir zusammengestellte?

MfG.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Antworten