Wie Zündung C12NZ von Delco/Lucas auf Bosch umrüsten?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Wie Zündung C12NZ von Delco/Lucas auf Bosch umrüsten?

Beitrag von Frankass »

Ich hab für mein aktuelles Vorhaben mal einen neuen Thread gestartet um diese Frage auch für alle anderen deutlich und hinterher nützlich zu machen. Wegen Problemen mit meinem Lucas Verteiler überlege ich jetzt auf einen Boschverteiler umrzurüsten. Die Verschleißteile für diese Variante sind erheblich billiger und auch einfacher verfügbar. Die Frage ist nun was alles für die Umrüstung geändert werden muss. Neuer Verteiler von Bosch mit den Haltklammern für die Boschkappe ist klar. Zündkabel sind meines Wissens nach dann auch andere fällig. Wie aber sieht es mit den anderen Bauteilen aus?
Sprich, Finger, Zündspule, dieses Schaltgerät oder Endstufe unter der Zündspule, Steuergerät etc.???

Ideal wäre wenn der Boschverteiler den gleichen 3 pol. Anschluss hat wie der Lucas und man nur die Zündkabel, Verteilerkappe und Finger zusätzlichen tauschen muss. Ist dem vielleicht so?

Gruß
Jan
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Wie Zündung C12NZ von Delco/Lucas auf Bosch umrüsten?

Beitrag von Schneefuchs »

Genau so ist es. Du musst nur den Verteiler, Kappe, Finger und Zündkabel wechseln. der Rest ist Plug and Play. Steuergerät, Zündmodul usw. bleibt gleich. Aber wie gesagt geht das nur wenn der Lukas-Verteiler bereits über einen Hallgeber verfügte.
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Wie Zündung C12NZ von Delco/Lucas auf Bosch umrüsten?

Beitrag von MonkeyWrench »

Hätt ich alles günstig abzugeben ^^
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Wie Zündung C12NZ von Delco/Lucas auf Bosch umrüsten?

Beitrag von Frankass »

Danke für eure Info und das Angebot! Hab mir gestern die nötigen Komponenten bei ebay ersteigert und leider erst jetzt wieder hier rein geschaut. Bin daher was die Teile angeht schon versorgt. Dann sollte die Umrüstung ja schnell gemacht sein.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Wie Zündung C12NZ von Delco/Lucas auf Bosch umrüsten?

Beitrag von Schneefuchs »

Kein Problerm, das geht echt schnell. Zündung kann man notfalls auch erstmal über Gehör einstellen und notfalls eher nen Tick nach vorne drehen, bis man das mal machen lässt bzw. dazu kommt.
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Wie Zündung C12NZ von Delco/Lucas auf Bosch umrüsten?

Beitrag von Frankass »

Hier auch noch mal schnell die Info das der Umbau wie beschrieben kein Problem darstellt und in wenigen Minuten gemacht ist. Karre läuft wieder und ich hab nun ne Boschzündung. Zumindest was den Verteiler etc. angeht. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Jan
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie Zündung C12NZ von Delco/Lucas auf Bosch umrüsten?

Beitrag von ZebRockSki »

Gibt es für die benötigten Teile zufällig Artikelnummern? :mrgreen:
Ich würde bei meinem c12nz auch gerne auf Bosch Umrüsten und hab bereits 2x falsche Verteiler gekauft… :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten