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BeitragVerfasst: 7. Apr 2014, 09:33 
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Ok, größere Düsen habe ich mir schon gedacht.
Vielleicht noch kurz zum Motor. Es ist eine 288° oder 296° Schrick Welle verbaut. Kopf ist bearbeitet usw.
Dazu eine 40er Einzeldrossel. Steuergerät Serie mit angepasstem Chip.
Muss ich mal mit dem Michael sprechen, was er dazu meint ;-)

Was ist AFR?

Zum Abstimmen würde ich meine Breitbandsonde mit Lambdaanzeige verwenden.


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BeitragVerfasst: 7. Apr 2014, 14:07 
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Wobei das mit dem E85 wahrscheinlich nix wird, da die nächste Tanke zu weit weg ist...


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BeitragVerfasst: 8. Apr 2014, 06:15 
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Ich hatte das auch eher so gemeint, dass man das einfach mal so ausprobiert, ob der Motor damit läuft, dass man nen Erfahrungswert hat, was möglich ist. Der höhere Verbrauch relativiert sich ja wiederum ein bisschen durch nen besseren Wirkungsgrad aufgrund der höheren Verdichtung, wenn auch nur minimal. Falls sich das Problem durch die verwendung des E85 lösen lässt, wärst du ja schon nen Schritt weiter und etws schlauer. Wenn die nächste E85 Tanke zu weit weg ist hilft nur ein eigener Vorratstank (haha).


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BeitragVerfasst: 8. Apr 2014, 07:37 
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S-Corsa hat geschrieben:
Was ist AFR?



Air/Fuel-Ratio --> Luft/Krafstoff-Mischungsverhältnis... bei normalem kraftstoff liegt das iwo bei 14,7kg luft pro 1kg kraftstoff
(das entspricht dann lambda 1) :wink:
bei E85 muss er "fetter" laufen...

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BeitragVerfasst: 8. Apr 2014, 10:11 
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Hab ich mir schon fast gedacht. Im Optimalfall Richtung Lambda 0,89 abstimmen, wenn man auf Leistung geht :D
Für mich bzw. den Motor denke ich irgendwo zwischen 0,9 und 1...dann passt das schon.
Aber wie gesagt, ich werde wohl beim Super plus bleiben müssen.
Und für zwischendurch könnte ich schon mal E85 probieren, aber dafür dann ständig die Hardware ändern, damit es mit beiden Varianten geht, ist natürlich Quatsch.


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BeitragVerfasst: 8. Apr 2014, 13:29 
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Wie wärs mit 2 Chips in einem Steuergerät die per Schalter e85 auf Super umschaltbar sind? Sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein.

Grüße Frank

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BeitragVerfasst: 9. Apr 2014, 07:04 
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Hast du schon mal geschaut wieviele Pins so ein Chip hat? ;-)
Und wie willst du den zweiten Chip auf der Platine integrieren?
Zudem wird man für E85 wahrscheinlich Düsen mit mehr Durchlass benötigen.


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BeitragVerfasst: 9. Apr 2014, 09:46 
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Ja, schon klar. Der 2. muss ja nicht zwingend auf diese Platine, is ja genug Platz für was neues im Steuergerät.
OK, das mit den Düsen hab ich wohl nicht bedacht :wink:

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BeitragVerfasst: 29. Apr 2014, 07:49 
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Die Metalldichtung in Ebay ist nix. Ist keine Mehrlagendichtung, der Verkäufer kann mir weder die Dicke noch eine Artikelnummer nennen und ist sich nicht mal sicher ob die überhaupt komplett aus Metall ist.

Bei Reinz und Elring habe ich mal angefragt. Reinz macht keine Sonderanfertigungen. Elring schon, da warte ich noch auf den Preis, aber ich denke das wird zu teuer - stimmt's Michael ;-)

Mit der Dichtung von 1,8mm käme ich auf eine Verdichtung von 11,7:1 - 11,8:1. Naja, vielleicht kann man das so lassen...


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BeitragVerfasst: 29. Apr 2014, 15:02 
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Mal eine ganze andere Frage, wenn du die X18XE1 Kolben verbaut hast, musst du ja auch die Dichtun dazu nutzen, passt die vom Dichtungsbild überhaupt auf den 1,6er Block?

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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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BeitragVerfasst: 29. Apr 2014, 19:36 
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Naja, Preise waren vor ein paar Jahren schon echt saftig :wink:
Aber das hatte ich Dir ja schon gesagt.


Zylinderbohrungsmaß=80,5
1.6er Dichtung= 80,5 :top:


Gruß Michael

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Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHTFneY&list=UUE_hCO2SBa78PYWUAOeO1DQ
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BeitragVerfasst: 29. Apr 2014, 20:31 
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Im gepressten Zustand haben die 1,6er Dichtungen die 80,5mm?

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2014, 22:04 
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Moin,

ist der Brennraum richtig bearbeitet ??
Dadurch erreichst du auch das es nicht so schnell klingelt .

MFG

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Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8Hwm-znY1RkCRFdt4Q


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 10:29 
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Habe Antwort von Elring.
Die maximale Stärke die sie für diese Art Dichtung machen können ist 2,0mm. Nun ist es ja so, dass ich schon eine 1,8 mm dicke Dichtung da habe. Wegen 0,2mm mehr und das für ein paar 100€ lohnt sich nicht.
Tja so langsam habe ich keine Idee mehr. Der Brennraum ist eigentlich gut gemacht.

@Juppes: Ich hoffe doch, dass die im gepressten Zustand auch 80,5mm hat, sonst hält das nicht lang :(


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 18:44 
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Beiträge: 614
Wohnort: LK Nürnberg
Die Serien Zylinderkopfdichtung von Elring für den 1,6er hat im gepressten Zustand 80,2-80,3. Das hab ich zumindest bei meinen alten gemessen.

Mfg Ronny

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Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

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