dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von JuppesSchmiede »

Mario325ix hat geschrieben:
torki hat geschrieben:Huhn?

Ja is ruhig geworden hier.

Sollte natürlich nicht Huhn sondern HUHU heißen... so steh seid heute auch vor dem Problem mit der zu hohen Verdichtung... bin derzeit auf 13:1 und hab den ersten Kolben zerlegt... e85 gibt's nicht mehr bzw.. die Tanken bei uns sind dicht ..die nächste wäre in HH und das sind über 200km also fällt e85 raus.... was mach ich jetzt? Brennraum ausfräsen?
LPG fahren, da hast eine höhere Klopffestigkeit.... :mrgreen: :mrgreen:
Stanislav
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jan 2024, 17:32

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von Stanislav »

S-Corsa hat geschrieben: 4. Apr 2014, 13:02 Hallo,
ich habe einen C16SE Block mit Innerein vom X18XE1. Dazu einen bearbeiteten Kopf vom C16SEI.
Nun folgendes Problem: Die Verdichtung ist zu hoch.
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine stärkere Kopfdichtung und/oder im Brennraum vom Zylinderkopf mehr Platz schaffen.
An den Kopf traut sich im Moment keiner ran, da ist die Frage wo könnte man problems noch was wegnehmen.

Eine dickere Dichtung habe ich nur bei Risse finden können. Diese ist 1,8mm. Was hat die Seriendichtung? 1,3...1,4? Das reicht leider nicht ganz...
Hat jemand eine Quelle wo man noch dickere Dichtungen bekommt?
Warum sich mit einem Sandwich von Dichtungen abmühen, wenn es Kolben mit einer tiefen Pfütze gibt?
Vaux82
Beiträge: 84
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von Vaux82 »

Gibt es wo für den 1.6 OHC?
Stanislav
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jan 2024, 17:32

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von Stanislav »

es gibt passende Kolben für 1.8 8v small block, für ziviles Verdichtungsverhältnis
3 Optionen 80.5mm :
1 - chevrolet montana 1.8.
2 - chevrolet rezzo/tacuma 1.8 f18s2
3 - chevrolet lacetti 1.8 16v F18d3 - Verdichtungsverhältnis bleibt hoch, aber niedriger ! als z18xe/x18xe1
Dateianhänge
f18d3
f18d3
f18s2
f18s2
montana
montana
Antworten