C16NZ spinnt nur noch rum

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Maddin1988
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mär 2014, 19:59

C16NZ spinnt nur noch rum

Beitrag von Maddin1988 »

Halli hallo ich bin dann mal der neue^^

Habe auch gleich paar sorgen die mich irgendwie fertig machen!
Folgendes problem! Ich habe einen c16nz aus meinem alten corsa a in denn neuen 1 zu 1 übernommen
mit einem zwischenstop für eine general überholung alles dichtungen und co inklusive planung!
Nu hab ich das folgende problem!
Der Motor lief erst super dann fing der ärger an!
Er qualmt weiß aber nur im stand und im 1 und 2 gang beim anfahren aber kein Wasserverlust oder ähnliches!
Er haut bei starkem gas geben zwischen krümmer und Hosenrohr abgase raus!
Dazu fängt er nun an immer wieder fehlzündungen zu produzieren!

Habe schon die nebenluft macke der multec ausgebessert
anderen Verteiler mit kappe und finger drauf
Zündkabel getauscht
Zündkerzen sind sowieso neu
Lambdasonde getauscht laut auslesen war die defekt

aber es besser sich nichts!
Hoffe von euch hat jemand des Rätsels Lösung!
Einmal jede Marke gefahren aber der Blitz ist eingeschlagen und nun ist mein Herz Elektrisiert!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C16NZ spinnt nur noch rum

Beitrag von Balu »

Wenn der zwischen Krümmer und Hosenrohr nicht 100% dicht ist, spuckt die Lambda ständig falsche Werte aus.
Masseverbindungen würd ich auch noch mal kontrollieren.
Gruß Patrik
Maddin1988
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mär 2014, 19:59

Re: C16NZ spinnt nur noch rum

Beitrag von Maddin1988 »

Masseverbindungen sind alle neu bzw frisch gemacht!
Wie bekomm ich das denn richtig zu? Mochte da jetzt nicht mit curiel oder gum-gum ran gehen
Einmal jede Marke gefahren aber der Blitz ist eingeschlagen und nun ist mein Herz Elektrisiert!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C16NZ spinnt nur noch rum

Beitrag von Balu »

Da gehört ein neuer Dichtring rein.
Kostet 5€ oder so.
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/1-St-Auspuff-Dic ... 33857d24d0
Gruß Patrik
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C16NZ spinnt nur noch rum

Beitrag von Schneefuchs »

Nochmal wegen des weißen Qualms die frage, wie lange du den Motor denn insgesamt hast laufen lassen, denn wenn er insgesamt nur kurz gelaufen ist kann man noch keinen Unterschied am Wasserstand sehen. Wie sehen die Kerzenbilder aus; gibt es zwischen den Zylindern Unterschiede bzw. ist das Gemisch zu fett oder zu mager?
Maddin1988
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mär 2014, 19:59

Re: C16NZ spinnt nur noch rum

Beitrag von Maddin1988 »

Die Dichtung besorg ich heute mal!

Bin mittlerweile etwa 500km also gute tankfüllung gefahren!
Kerzen sehen top aus! Das wundert mich ja so!
Ich werd heute Nachmittag mal gucken was er sagt wenn die neue Dichtung drin ist wie er sich dann verhält!
Hab dank google soviel schon gehört von Wasserablagerung im auspuff bis defektes Steuergerät!
Wundert mich halt einfach so extrem da der bis vor 2 Monaten noch in meinem alten Wagen lief und jetzt im neuen nur ärger macht!
Einmal jede Marke gefahren aber der Blitz ist eingeschlagen und nun ist mein Herz Elektrisiert!
Maddin1988
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mär 2014, 19:59

Re: C16NZ spinnt nur noch rum

Beitrag von Maddin1988 »

Kann gelöscht werden!
Aus weiß wurde nun Blau und in einem Rutsch ist das öl weg!
Werkstatt hat mist gebaut also geht der liebe wagen dahin und die dürfen ihren pfusch reparieren!
aber danke für die Hilfe!
Einmal jede Marke gefahren aber der Blitz ist eingeschlagen und nun ist mein Herz Elektrisiert!
Antworten