Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Flozi1992
Beiträge: 52
Registriert: 17. Okt 2013, 19:04

Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von Flozi1992 »

Hallöchen
brauch mal wieder eure Hilfe,
nachdem der Motor endlich drinnen ist und auch sauber läuft
ist ein weiteres Problem aufgetreten und ich finde einfach den Wurm nicht....
Habe das Problem, dass mir ständig das DIS-Modul abraucht ( Zündsteuergerät )
Wenn ich nur Zündung an mache wird es nicht warm, sobald ich den Motor starte ist es nach etwa 5 min
so heiß das ich es nicht mehr anfassen kann. Und noch ein paar Minuten mehr dann raucht es kurz und der Motor
geht aus -> Modul abgeraucht.

ich komm einfach nicht weiter ich kann mir auch nicht erklären an was es liegen könnte...
Zündspule neu, Verteiler neu, Zündkabel Neu, ich hab echt keinen Plan mehr...

Zu dem Gerät gehen vier Kabel:

Schwarz/Rot : Geschirmtes Kabel Signal für Zündung. Signal kurve sieht tip top aus
Schwarz: Zündstrom. Es liegt die Batteriespannung an
Grün: Kommt von der Zündspule: liegt ebenfalls Batteriespannung an
Braun: Masse habe extra nochmal ein Massekabel dazu gemacht ohne Erfolg

Ich hoffe es hatte eventuell schon mal wer das Problem oder es kann sich jemand vorstellen an was es liegt,
es ist schon fast Saisonbeginn und ich kriegs einfach nicht fertig.... bin schon am verzweifeln....
Der Fehlercode der mir ausgespuckt wird hilft mir auch nicht wirklich... ( zweites Bild )

Ich vertrau auf euch :)

Gruß Flo

Es ginge um dieses Stuergerät:
Bild

Fehlercode:
Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von Balu »

Grün darf keine Zündspannung haben!

Edit: Geht das Bild auch kleiner :?:
Gruß Patrik
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von fk69 »

Grün ist klemme 1, da darf keine batteriespannung drauf! Schau mal ob du das richtig auf die zündspule gesteckt hast, oder tausch mal die spule.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Flozi1992
Beiträge: 52
Registriert: 17. Okt 2013, 19:04

Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von Flozi1992 »

Als an der Zündspule kann ich ja nichts falsch anklemmen, der Stecker gibt's mir ja vor wie ich ihn draufmachen muss
und von der Zündspule läuft ja das grüne Kabel weg zu meinem Zündsteurgerät.
Spule ist in Ordnung. 0,5 Ohm und 8 KOhm sind die Wiederstände
Bild

Hier noch der Stromlaufplan:
Bild

Könnt ihr mir das nochmal genauer erklären warum da keine 12 Volt sein dürfen ?
Ach was ich vergessen habe noch zu sagen, bei den ganzen Messungen habe ich das Braune Kabel als Masse benutzt, nur so als Zusatz Information.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von Balu »

Musst Du den Plan aufn Kopf stellen :?:
Auf jeden Fall ist Grün eine Signalleitung.
Dort ist normal auch der Abgang zum Drehzahlmesser.
Was glaubst wie der sich freut wenn 12 Volt reinballern statt ein Signal :lol:
Gruß Patrik
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von fk69 »

Das grüne (klemme1) leitet nur vom zündsteuergerät das signal wann die spule “zünden“ soll, der drehzalmesser wird auch an der leitung abgenommen. Da darf keine konstante spannung drauf sein! Es kann eigentlich nur an der spule selber liegen oder der stecker is falsch, ich sag probier ne andere zündspule.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Flozi1992
Beiträge: 52
Registriert: 17. Okt 2013, 19:04

Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von Flozi1992 »

Also hab heute nochmal ein Bild gemacht wie ich des messe

Bild

und da Kabel geht direkt von der Zündspule zum Steuergerät:

Bild

Somit meint ihr ich sollts mal mit ner neuen Zündspule probieren oder ?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von Balu »

Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du bei nicht eingesteckten Verbindungen und Zündung an 12 Volt anliegen.
Dann muss der Fehler schon vorher wo liegen.
Gruß Patrik
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von fk69 »

OterIch vermute nen kurzen in der zündspule. Die sieht noch sehr neu aus, hattest du die schonmal an nem anderen motor am laufen, oder ist die brandneu?
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von Michi »

Vielleicht kann mal ein anderer C14SE-Eigner an seinem Kabelbaum messen, was bei Zündung ein da ankommt?
Bin mir nämlich nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch einfach so ist. Bei laufendem Motor darf da natürlich nicht permanent 12V anstehen.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Flozi1992
Beiträge: 52
Registriert: 17. Okt 2013, 19:04

Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von Flozi1992 »

Also als ich gemessen hab war der stecker von der zündspule
auf der zündpule und zündung an
Benutzeravatar
Flozi1992
Beiträge: 52
Registriert: 17. Okt 2013, 19:04

Re: Corsa a C14se zündmodul raucht ab

Beitrag von Flozi1992 »

So nach langer Pause nach einem Auto-Unfall
bin ich nun mal wieder dazu gekommen was zu machen

Die verbaute Zündspule war brand neu, hab sie jetzt dann trotzdem mal getauscht kein Erfolg Problem besteht weiterhin.
Solange nur Zündung an ist wird das Zünd-Steuergerät maximal lau warm, wenn überhaupt,
Starte ich den Motor wird es in rasanter Geschwindigkeit kochend heiß.

ich bin echt am verzweifeln und kurz davor das ich schon alles kurz und klein hau.

Gruß Flo
Antworten