C12nz läuft ohne lambda-sonde, kein fehlercode

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

C12nz läuft ohne lambda-sonde, kein fehlercode

Beitrag von fk69 »

Moin,
hab gerade beim basteln an meinem mutantenmotor festgestellt das die lambdasonde scheinbar nicht tut, motor läuft chronisch zu fett, hab mal spasseshalber die lambdasonde abgezogen und siehe da, kein unterschied, motor startet auch ohne die sonde. Jetzt aber mal ne verständnissfrage, normal sollte doch dabei die mkl aufleuchten, oder? Hab verschiedene stg's ausprobiert mit dem selben ergebnis. Fehlercodes sind auch keine gespeichert, bin gerade etwas ratlos....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12nz läuft ohne lambda-sonde, kein fehlercode

Beitrag von Balu »

Optimal :D
Schnell ne scharfe Nocke rein und perfekt ist das :lol: :top:
Vielleicht ist was am Kabelbaum im Sack.
Miss mal die Messleitung der Lambda gegen Masse.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12nz läuft ohne lambda-sonde, kein fehlercode

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein, hatte ich an meinem C12NZ damals auch, meß mal durch wie Balu schon schrieb.
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: C12nz läuft ohne lambda-sonde, kein fehlercode

Beitrag von fk69 »

Hmmm... Dann muss ich mir wohl in ermangelung eines messgerätes was anderes einfallen lassen. Werd wohl erstmal die sonde wechseln und dann mal schauen. Hatte halt in erinnerung das der nen fehler auswirft wenn die sonde abgeklemmt.
In dem c-kadett is übrigens ne weitaus schärfere nocke drin als im corsamotor ;)
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: C12nz läuft ohne lambda-sonde, kein fehlercode

Beitrag von fk69 »

So, kurzes update, kabelbaum isses nicht, kabel hat durchgang. Lambdasonden hab ich drei stück durch. Wenn ichs kabel abziehe kommt jetzt nach ner weile fc13 (so solls sein, hab den motor nur nie lange genug laufen lassen). Mit angeschlossener lambda kein fc. Masse zur lambda is auch ok. Jetzt bleibt eigentlich nur fad alle drei lambdasonden einen weg haben, oder massive falschluft zwischen krümmer und hosenrohr. Werd da heute abend wohl doch mal ne dichtung zwischen machen ;)
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten