Getriebe umbau beim 1,0l

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
greeen
Beiträge: 9
Registriert: 8. Mär 2014, 17:08
Wohnort: Leutkirch im Allgäu

Getriebe umbau beim 1,0l

Beitrag von greeen »

Moin moin!
Hab mir letzte Woche nen Wunsch erfüllt und endlich einen A Corsa gekauft. Um nen kleinen Eindruck vom Fahrzeug zu gewinnen beschreib ich ihn mal ein wenig. Es handelt sich wie oben schon zu erkennen um den 1,0ler mit 33KW also 45PS. Eigentlich wollte ich ja immer einen mit nem großen Motor, aber als ich den gefunden hab musste ich einfach zuschlagen. Originale Laufleistung hat er 63.000km, er ist aus 1.Hand und hat absolut kein bisschen Rost, was bei einem 23 Jahre alten Auto echt erstaunlich ist! Momentan ist er abgemeldet und hat auch keinen TÜV, aber TÜV machen ist kein Problem, so wie er da steht. Das tolle an ihm ist, das er noch komplett original ist.
Nun zu meiner Frage. Momentan hat er ein 4 Gang Getriebe drin, welches ich gerne gegen ein 5 Gang austauschen würde. Wie groß ist der Aufwand das zu machen, bzw. ist es überhaupt möglich, oder geht dies aus irgendwelchen Gründen nicht. Was heißt das dann für die Originalität, da ich ihn gerne original erhalten würde.
Danke schon mal im vorraus! greeen
Gruß Patrick
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Getriebe umbau beim 1,0l

Beitrag von LMS69 »

Bilder :mrgreen:
5Gang OHV Getriebe wurde doch letztens erst hier angeboten.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Getriebe umbau beim 1,0l

Beitrag von max-nl »

Der Umbau ist nicht sehr schwierig aber mit etwas aufwand verbunden.

Du brauchst ein OHV Getriebe da die Glocke anders ist als beim OHC Motor.

Dann brauchst du auch noch das komplette Schaltgestänge von ein 5 gang. Da kannst du die in ein OHC nehmen. Die sind gleich mit ein OHV.

Original ist so eine Ansichtssache. Wie weit will Mann gehen. So bald ein nicht GM Scheibenwischer drauf kommt könnte Mann schon sagen das es nicht original ist. Trotzdem machen sie beide die Scheibe sauber.

Sonnst legst du das 4 Gang Getriebe bei Seite um dein Gedanken zu beruhigen.
Antworten