Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
corsa92
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2014, 22:23

Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von corsa92 »

Hi zusammen.
Hab ein riesen Problem.
Habe gestern den thermostat bei meinem Opel Corsa a 1.4 i (c14se) gewechselt. Als erstes war ich ziemlich genervt, da man den ganzen zahnriemen etc. Wechseln muss. Am schluss hab ich die Markierungen am nockenriemen- und zahnriemenrad kontrolliert und es hat perfekt gepasst.
Ich bin heute Ca. 6 km damit Probe gefahren. Der Motor lief tip top und ist wieder auf themperatur gekommen. Hab das Auto beim Kollegen abgestellt. Und versuchte es nach 1 Stunde wieder zu starten. Beim 1. Versuch ist der Motor kurz angegangen, Die Drehzahl ist hin und hergesprungen, danach hat die motorkontrollleuchte augeleuchtet und der motor ist ausgegangen. Jetzt springt er gar nicht mehr an .
Habt ihr eine idee Was das Problem sein kann ? Bin im Moment echt ratloos.
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von Miststück »

Steuerzeiten passen immernoch?
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von Schneefuchs »

Als erstes würde ich mal den fehlerspeicher auslesen. Dann vermutlich nochmal gucken, ob die markierungen am Zahnriemen noch stimmen.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von Corsa1993 »

Können fast nur Steuerzeiten sein, am Thermostat selbst kanns nicht liegen.
Oder das Thermostat war undicht (oder Wasserpumpe), Wasser lief raus und der Motor ist überhitzt, das sieht man direkt am Füllstand, deshalb würde ich das auch fast ausschließen.

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von Balu »

Vielleicht ist einfach nur Dreck am KW Sensor.
Gruß Patrik
corsa92
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2014, 22:23

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von corsa92 »

Hi hab die steuerzeiten überprüft. Waren 1 Zahn verschoben :shock: :shock: .. naja versuchte ihn erneut zu starten . Er ist kurz angesprungen und hat wieder abgestellt. Danach hab ich bemerkt, dass er überhaupt nicht mehr zündet. Glaube nicht, dass das etwas miteinaner etwas zu tun hat. Der zündverteiler ist nass und die kontakte oxidiert.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von Schneefuchs »

Hast du die Spannrolle/Spannung richtig eingestellt? Eigentlich sollte das mit dem verstezten Zahnriemen nicht passieren dürfen.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von Corsa1993 »

Das kommt schon vor, so genau sind die Markierungen ja jetzt nicht, und ich kenne genug Leute die nicht genau von vorne draufgucken beim ausrichten :roll: .
Normal sollte man ja auch noch von Hand durchdrehen und dann wieder prüfen bevor man startet.
Wenn das soweit gepasst hat ist der Riemen vermutlich nicht richtig gespannt worden, wie Schneefuchs sagt.

Verteilerkappe ist wohl auch kaputt.
(ノ゚▽゚)ノ
corsa92
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2014, 22:23

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von corsa92 »

Ja, der zahnriemen war nicht richtig gespannt. Werde morgen die verteilerkappe und den Läufer ersetzen. Würde gerne den fehlerspeicher auslesen. Aber Was für ein diagnosegerät bräuchte ich da um den Corsa auszulesen?
Benutzeravatar
omit
Beiträge: 589
Registriert: 2. Mär 2007, 21:14
Wohnort: Herne

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von omit »

eine blöde büroklammer reicht den diagnose stecker vorne im motorraum in die hand nehmen und a und b überbrücken dann ins auto setzen und schauen wie mkl leuchtet . zu anfang kommt der blinkcode 12 3 mal .
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von Corsa1993 »

(ノ゚▽゚)ノ
corsa92
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2014, 22:23

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von corsa92 »

Hi der Fehlercode 19 leuchtet auf, also soweit ich gegoogelt hab ist das das falsche Drehzahl.. stimmt das und woher kommt das??
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von Corsa1993 »

Das ist weil der Motor nicht an ist, deshalb bringt der kein Signal, also kommt der Fehler immer wenn man ausliest.
Somit hast du wohl keinen Fehler im Speicher.
(ノ゚▽゚)ノ
corsa92
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2014, 22:23

Re: Motor läift nicht mehr nach Thermostatwechsel

Beitrag von corsa92 »

Hi war der drehzahlgeber, desshalb auch keine zündung. Der marder hatte wohl ins Kabel gebissen. Jetzt läuft der motor wieder. Er ruckelt, aber bei tiefen Drehzahlen , und zwar ziemlich unangenehm.
Antworten