kann man die/eine VDD und ÖWD aus Gummi am A montieren ?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

kann man die/eine VDD und ÖWD aus Gummi am A montieren ?

Beitrag von FReaK »

Salve,

die SuFu hat nichts Vergleichbares ergeben, daher hier die Frage:

Ich möchte wegen unzureichender Dichtigkeit die Korkdichtung von Ventildeckel und Ölwanne mit einer aus Gummi tauschen. Dachte da an die von den 8V Smallblockmotoren vom Ende der 90er Jahre verbaut wurden (X12SZ,X14SZ).

Ist das so ohne weitere Probleme durchführbar, oder muß ich da noch was beachten ? Hat das schon mal jemand gemacht/Infos/Erfahrungen ?

Verbaue seit Jahren immer und immer wieder die Korkdichtung, wird einem ja auch immer wieder so verkauft wenn man seine Fahrzeugdaten angibt.
Fahre aber seit April diesen Jahres einen vom Motorenbauer frisch gemachten Motor. Habe ihm bei der Ölwannendichtung gebeten auch noch zusätzlich eine dünne Schicht Dichtmasse beidseitig auf den Kork aufzutragen, so wie ich es zum ersten Mal im Ascona-Buch gelesen habe.
Nun bin ich schon gute 12 000 km damit gefahren und die Ölwanne sifft schonwieder, was mich arg annervt, weil der Rest des Motors noch ordentlich dicht, rein und nicht ölverschmiert ist.
Mein anderer Corsa hat das VDD-Prob. Den Motor habe ich vor knapp 2 Jahren komplett neu gemacht und der matzt halt ordentlich oben und unten raus :-(

Grüße, FReaK
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: kann man die/eine VDD und ÖWD aus Gummi am A montieren ?

Beitrag von Sardo_numspa »

ja mann kann die gummidichtungen fahren, wenn man die entsprechenden bauteile dafür hat.
die alu-ölwanne vom 14/16 16V passt auch an die 8V smallblocks. die hat ne nut für die gummidichtung.
hatte ich anfangs am C16SE so verbaut. musste jetzt zurück zur blechwanne (mit Kork) weil die aluwanne etwas tiefer baut und mein fächerkrümmer da nicht drunter passte.

ventildeckel ist so ne sache. man kann die neueren kunststoff-ventildeckel fahren (auch die haben ne nut für die Gummidichtung) allerdings ist das immer abhängig von der art der motorentlüftung. ich denke da muss man dann was anpassen.

mfg
michael
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Antworten