Frage Kühlmittel

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Frage Kühlmittel

Beitrag von Black13i »

Hallo Leute,

ist zwar kein Corsa, aber ich hab ne gaaaaanz doofe Frage zwecks Frostschutzmittel.
Bei meinem Omega ist von der Werkstatt beim ZR-Wechses neues Frostschutzmittel aufgefüllt worden, es ist aber nirgends angegeben welches.
Da mir jetzt aber das Kühlmittel abhanden gekommen ist und ich jezt das Heizungsventil wechseln muss, brauche ich neuen Frostschutz.
Das alte Mittel war rosarot, jedoch nicht pink wie das von VW.

Kann mir jemand nen Tipp geben was ich da jetzt einfüllen soll. Der Omega hat nen anfälligen Heizungskühler...da will ich keine Risiken eingehen.....
Bild Bild Bild
Jörg E.
Beiträge: 46
Registriert: 12. Okt 2013, 00:00
Wohnort: 65474

Re: Frage Kühlmittel

Beitrag von Jörg E. »

Hallo ,

http://www.glysantin.de/16-0-Produktfinder.html

Hier findest du alle Infos ,

alle Opel bis 2000 = G48 Farbe blau-grün , ab 2001 = G34 Farbe orange ,

Ich nehme an , dass G34 hochwertiger ist und somit auch vor 2000 verwendet werden kann, aber vielleicht weiss hier jemand genaueres.

Gruß

Jörg
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Frage Kühlmittel

Beitrag von fk69 »

Nimm blaues oder grünes, das rote ist nich gut für alte motoren und dichtungen.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frage Kühlmittel

Beitrag von Black13i »

Dann sollte aber die alte Schlonze zwecks Flockung möglichst komplett raus oder?

Falls ja wird das spannend :lol:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Frage Kühlmittel

Beitrag von blitz-a »

moin,

möcht den hier nochmal wiederbeleben. der kleine hat frostschutz in irgendeiner rotfärbung drin. rost ist es nicht, das wasser ist relativ klar. jetzt würde ich gern den frostschutz etwas verdicken; -15°C ist mir doch n bischen knapp. da noch drei weitere wagen mit g48 laufen, würde ich den auch gern "umrüsten". spricht irgendwas dagegen? nach allem, was ich bisher gelesen habe, nicht.

mir schweben ca zwei spülgänge mit klarem wasser vor. der heizungswärmetauscher wird permanent durchströmt, die regelung ist "nur" eine luftklappe?! kann ich das so machen?

cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage Kühlmittel

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich überlege ob ich auf Kühlmittel von Evans wechseln soll, das ist rein synthetisch und basiert nicht auf Wasser, somit ist das Kühlsystem druckfrei und auch Korrosion kann sich auch nicht neu bilden.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frage Kühlmittel

Beitrag von Black13i »

Klingt recht sexy...das muss ich zugeben.

Würde das aber nicht im A haben wollen, da es ja hier nicht wie beim Omega B etc. eine zivilisierte Möglichkeit gibt das Zeug abzulassen.
Mit der guten alten "Schlauch ab" Methode ist da schneller ein Liter (=20€) im Gulli als man schauen kann.

Wenn man nicht permanent nachfüllen muss ist der Kalk auch kein Thema; über destilliertes Wasser hört man ja unterschiedlichste Meinungen.....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage Kühlmittel

Beitrag von JuppesSchmiede »

Bei einer Tropfsteinhöhle macht das natürlich kein Sinn.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Frage Kühlmittel

Beitrag von blitz-a »

ahm männers, ich hatte eine andere frage..
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frage Kühlmittel

Beitrag von Black13i »

2 mal Spülen wird nicht reichen....denke 3-4 mal Klarspülen darf schon sein bis das Wasser wieder klar ist.
Hab dem A immer das blaue oder grüne Mittel rein (silikathaltig).

@Jupp: ich meinte jetzt nicht wegen Kühlwasserverlust, sondern wegen Arbeiten am Kühlsystem die doch immer mal wieder nötig werden.
Ein halber Liter geht bei mir immer Richtung Grundwasser wenn ich den unteren Schlauch abmache am A :mrgreen:
Bild Bild Bild
Antworten