Einspritzdüsen testen c16sei

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Einspritzdüsen testen c16sei

Beitrag von Corsa1993 »

Hey, nachdem mein GSI jetzt schon wieder locker 1 Jahr in der Garage wartet, da er seit der Motorüberholung nur auf 3 Zylindern läuft, hab ich mir jetzt mal vorgenommen das Ding endlich fertig zu machen. :roll:

Ich hab ja die Vermutung dass eine Einspritzdüse zu ist.
Wie kann ich die testen, bzw geht das überhaupt?

Grüße Frank
Zuletzt geändert von Corsa1993 am 22. Okt 2013, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen teste c16sei

Beitrag von nova »

Am einfachsten die düsen aus der Ansaugbrücke nehmen und dann mal starten. dann sollten alle 4 ja "einspritzen"

Alelrdings sollte einer sich das SPritzbild angucken und der andere Starten.

alternativ kannste die sonst auch antackten.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen teste c16sei

Beitrag von Corsa1993 »

Jo hab schon meine Nachbarin eingespannt zum Schlüssel drehen :mrgreen:
Also einfach rausnehmen und dann gucken ob die Düsen sauber zerstäuben?
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
corsabboomer
Beiträge: 279
Registriert: 5. Nov 2006, 20:06
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen teste c16sei

Beitrag von corsabboomer »

Genau ABER vergess nicht um die Zundung auch ab zu machen (stecker aus ziehen)...
Letzte Monat waren wir hier auch an einem Buel zum testen und die Zundung war noch Aktiv. Richtig Feuer da der Benzin nebelt in die Umgebung :shock:

War dannach toll aber aufm moment war das ein bischen ne errasschung :twisted:
Legends may sleep but they never die...
Ein Porsche kauft jeder ;-)
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen teste c16sei

Beitrag von Corsa1993 »

In der Regel bin ich da sowieso ziemlich vorsichtig :mrgreen:

So jetz mal noch ne ganz blöde Frage.
Habe die Düsen draußen, jetzt waren auf 3 von 4 solche Plastikkappen unten drauf, sieht für mich eher nach Transport/Lagerschutz aus. Und beim ausbau einer Düse blieben die Dichtringe in der Brücke, hab sie zwar raus bekommen aber ich Wette ja drauf dass ich jetzt diesen vermeintlichen 4. Stöpsel im Ansaugtrakt hab :evil:
Hier mal ein Bild, sorry unscharf aber man sollte er gut erkennen.
Bild
Hab gleich zum Vergleich mal eine e16se Düse ausgebaut aus ner Brücke die ich noch hatte, dann hab ich gemerkt dass ich ja auch einfach reingucken kann :lol:
Auf jeden Fall hat die diese roten "Stöpsel" nicht.
Rein von der Logik her können die Düsen doch nicht richtig einspritzen wenn sie die Kante von den Stöpseln noch überwinden müssen oder hab ich da nen Denkfehler?

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen testen c16sei

Beitrag von nova »

Eigentlich sollten die C16SEI wie auch die E16SE die "Kunstoffkappen" haben.

Wenn nicht sind sie eher fehlerhaft.

Ob sich nu was am Sprühbild ändert, wenn diese nicht drauf sind weiß ich nicht. Aber irgendwas werden sich die Jungs von Bosch schon dabei gedacht haben.

Die O-Ringe solltest du neu machen. Gibts bei opel für ein paar Cent.

Kannst aber auch gerne die 4 Düsen vom E16se verbauen, sollten vom Druchsatz her die selben sein. Aber wenn dann alle 4 und nicht 2 vom sei und zwei vom se. Ausser die Nummer passt bei beiden überein.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen testen c16sei

Beitrag von Corsa1993 »

Hmm ok, hab die Ansaugbrücke abgebaut, was ne Arbeit beim GSI :x
Da lag das Käppchen aufm Ventil, habs zum Glück rausbekommen.

Die O-Ringe sind wie neu, waren bloß dreckig. Aber ich glaub ich hol trotzdem neue, um so länger muss ich die Düsen nicht mehr raus holen, dann gibts auch nicht mehr so nen Malheur.
Ich frag mich immer was ihr für Opel-Händler habt, meiner wollte für eine Schraube 11€ :shock: .
Da gibts nix für n paar Cent...

Ich guck mir das Sprühbild mal mit und ohne Kappe an :wink:

Aber erst mal die Ansaugbrücke neu abdichten :|

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen testen c16sei

Beitrag von Sardo_numspa »

wenn die düsen verklebt sein sollten kannst du die auch wieder sauber bekommen. meine waren alle 4 dicht...
ich hab die dazu ausgebaut und mir aus einem passenden stecker und kabeln was zum antakten gebastelt. dann mit drosselklappenreiniger (bremsenreiniger ist dafür zu schwach) durchspülen und immer wieder antakten. da kommt dann unten ne ganz schöne braune suppe raus :lol:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen testen c16sei

Beitrag von Corsa1993 »

Ansteuern einfach mit + und - mit ner Batterie oder?

Habe auch noch Ultraschall gereinigte Düsen hier liegen.
Der Vorbesitzer lies die aber schon machen, daher hab ich da nicht so die Infos und auch keine Ahnung davon :?
Er meinte ich soll die nur mit ner scharfen Nockenwelle verbauen da die nach der Reinigung wohl mehr durchfluss haben sollen.
Wie siehts damit aus, kann man die für den Standart-GSI nehmen oder läuft man dann Gefahr dass er zu Fett läuft?
Oder doch alles Humbug?

Wegen den Kappen werd ich mal jemand Fragen der getunte GSI Motoren gefahren ist vor ein paar Jahren, sollte sich ja irgendwo irgendwas rausfinden lassen...

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen testen c16sei

Beitrag von nova »

Warum soll sich der durchsatz einer gereinigten Düsen ändern zu einer neuen? :?:



Wenn es die selben sind, bau die gereinigten ein und gut ist. würde aber auch da vorher mal gucken, ob die ordentlich zerstäuben.

man weiß ja nie ;)
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen testen c16sei

Beitrag von Corsa1993 »

Das dacht ich mir auch :arrow: hört man aber öfter

Ich teste jetzt erst mal die alten, nachher lags garnicht an den Düsen und ich wunder mich was los ist :mrgreen:
Sollte dann eine verstopft sein, bau ich die gereinigten ein nachdem ich die auch getestet hab.
Hab jetzt erstmal den schon nicht zu kleinen Grat an den Kanälen der Ansaugbrücke weg gefeilt :shock: .
Und die ist auch innen ziemlich schmutzig, hat da jemand nen Tip wie ich die ordentlich sauber krieg?

Gibts eigentlich auch Dichtungen für die Ansaugbrücke die wirklich passen? Die Löcher in meiner neuen Dichtung sind zu groß, die in der alten waren zu klein. :roll:

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen testen c16sei

Beitrag von Corsa1993 »

Einspritzdüsen OK, mit und ohne Kappen Augenscheinlich das gleiche Bild.
Drehzahlsensor kein Signal sagt der Fehlercode jetzt.
Das ist doch der Kurbelwellensensor oder?
PS: Steuerzeiten stimmen, Zündung ist eingestellt.

Und dann hab ich noch einen Sensor o.ä. gefunden der in Fahrtrichtung hinten und relativ mittig am Motorblock ist. Hab aber kein Kabel dafür über und bin mir ziemlich sicher dass der vorher nicht angeschlossen war. Weiß darüber jemand was?

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen testen c16sei

Beitrag von Sardo_numspa »

könnte vom fc her der KW-sensor sein. das ist beim sei dann so ne sache, weil das ein "irmscher-teil ist". heisst der passt von den anderen motoren nicht und ist auch wohl recht schwer zu bekommen.... wenn er wirklich defekt ist, sollte er eigentlich keinen zündfunken haben. schonmal geguckt?

mfg
michael
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen testen c16sei

Beitrag von nova »

Der Fehlercode ist normal.
Da der Fehlercode ja im Sand ausgelesen wird und der mMotor nicht läuft, wird der immer ausgespuckt.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen testen c16sei

Beitrag von Corsa1993 »

So, hatte endlich Zeit, Lust und nen Helfer um mal weiterzumachen.
Alles zündet tiptop, 1. Zylinder hat keine Kompression :shock:
Jetzt frage ich mich nur wie das sein kann. Der Motor lief vorher prima, der Motor ist neu abgedichtet, Zylinderkopf wurde geprüft und ist in Ordnung, er wurde geplant und hat neue Schaftdichtungen bekommen, im Block ist der Kreuzschliff eindeutig zu erkennen.

Neu abgedichtet wurde weil er die AU nicht bestanden hat und Öl rausgeblasen hat.
Es können ja eigentlich nurnoch die Kolbenringe daran schuld sein oder? Auch wegen der fehlenden Kompression? Aber er lief wie gesagt vorm Abdichten ganz normal.

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten