Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetragen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von Sardo_numspa »

stimmt... mein teile-dealer hat welche im programm, die sehen aus wie ein standard-rohrverbinder.
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von Psycho-Tuning »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Das erzählste mal meinem Prüfer, das der ein krummer Prüfer ist.... der kann Dir dann mal an Deinem Auto zeigen wie umkrumm er ist... :lol:

Dann ist jeder Prüfer der 2L Umbauten einträgt wo kein Tuner dran war ein krummer Prüfer.
Solche Abnahme nennt man Eintragungen nach eignen Ermessen nach §21 bzw.§22, nur so als Info, das solltest Du aber als Tuningshopbesitzer aber Wissen.
Solche Eintragungen machen meist wohl nur Prüfer die Ahnung haben und demnach auch einschätzen können was geht und was nicht, so 0815 Prüfer trauen sich sowas nicht.
JuppesSchmiede tue mir ein gefallen halte dich mal aus meinen Aktiven Themen raus.
JuppesSchmiede wenn du so gut bescheid weist dann mache dich erstmal schlau über §21 bzw.§22
Das diese eintragungen auch nur noch bestimmte TÜV Prüfstellen machen dürfen zb TÜV Rheinland kannst ja mal zur Theodor-Heuss-Str. 93-95 fahren und dich belehren lassen.Vom Zangers oder Miete zur EBE § 21 StVZO.
Und wenn man keine ahnung hat was der jeniege macht,sollte man ganz leise sein und sich seine kommetare zu sparen JuppesSchmiede zb ( Tuningshopbesitzer ) Das ist auch eine falsche äusserung von dir.
Und du solltest dich auch mal infomieren das ein Minikat immer vor dem MSD kommt laut Hersteller.
Und übrigens der Luftfilterkasten vom c14se oder c16se den ich gesucht habe liegt schon länger hier soviel zu deinen Falschen äusserungen immer.
Und as ist nicht nur mir aufgefallen sondern anderen leuten hier auch.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn ich mich zu einem Thema äussern möchte, mach ich das wo ich will, das kannst Du mir nicht verbieten! Wenn Du nicht willst das man Dir antworten, dann darfst nichts schreiben.

Sicher weiß ich auch das nur der TÜV Rheinland (in den "neuen" Bundesländer die DEKRA) solche Eintragungen machen darf, ich habe nie was anderes gesagt, da braucht weder der Herr Zangers noch irgendein anderer mich drüber zu belehren, ich habe sowas von Hause aus gelernt. Ich weiß sowas und bekomme auch meine Sachen legal eingetragen. :mrgreen:

Gut dann habe ich da Deine Seite falsche gedeudet, kommt da so rüber als das Du da der Besitzer/Inhaber bist, dafür ein Sorry, man kann sich irren, dazu stehe ich gerne.

Das ein Minikat immer vor dem eigentlich Kat kommt ist blödsinn, wie willst das anstellen wenn der Kat im Krümmer sitzt? Solche Autos gibt es auch! Selbst der Hersteller von Minikat gibt es so vor, soviel dazu!

Damit auch Du das verstehst, hier Links wo man sowas nachlesen kann, das www macht sowas Möglich.... :wink:

http://dat.ats-katalysatoren.de/minikateb.html

http://www.minikat.net/cms/20/minikat-einbau.html

Was anderen auffällt ist mir egal, ich bin nicht andere, ich bin ich.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von Black13i »

Hab den HJS KLR für den Astra F auf meinem C16SE im Corsa eingetragen 8)
Aus irgend einem mir sich nicht offenbarenden Grund läuft der Corsa-SE mit dem KLR aber wie ein Haufen Sch****.
Nach Aufforderung des TÜV-Prüfers hab ich ihn bei der AU einfach abgesteckt :mrgreen:
Wenn ich die Eintragung noch habe kann ich bei Bedarf gerne ein Foto via PM schicken (andernfalls Fahrzeugscheinfoto)

Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr amüsant... :)
Warum sollte ich denn darüber nachdenken in ein Fahrzeug, dass einen Kat direkt nach de Krümmer hat einen Minikat einzubauen????
Kat am Krümmer hab ich bei Opel bisher nur an Euro 4 E-Gas Z-Kastratenmotoren gesehen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit...vielleicht gabs die auch schon im ein oder anderen EURO2 3-Zylinder).
Wozu da Minikat? Euro 5 durch Minikat? Klärt mich bitte auf.

Alle Minikats die ich bisher bewundern durfte sollten laut Hersteller in jedem Fall vor dem MSD, gerne auch vor dem Kat montiert werden.
Theoretisch sollen die ja bessere Abgaswerte in der Warmlaufphase erzeugen.
Nach dem MSD ist da wohl "zu kalt".

Sollte ich jemals den Bedarf haben so ein Teil zu verbauen, dann würde ich erstmal gründlich das Innenleben des Minikats entfernen, bevor es ausglüht und dann in feinen Bröckchen meine Auspuffanlage/Hauptkat zusetzt. Eine Funktionsprüfung seitens TÜV etc. wird da wohl niemals stattfinden, zumal man da ja einen Warmlaufzyklus überwachen müsste (=Abgasgutachten) und die nachhaltige Funktion in meinen Augen eh zweifelhaft ist.
ACHTUNG! Diese Aussage ist nur meine -inkompetente- persönliche Ansicht und muss von niemandem befürwortet oder gar befolgt werden. :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das mit dem Kat direkt hinterm Krümmer war nun Allgemein bezogen, es gibt neben Opel ja noch andere Hersteller. :wink:

Einige Japaner haben das, für denen gibt es auch diese Minikats.

Mir könntest du bitte einen Eintragungsbericht zukommen lassen. :wink:
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von Sardo_numspa »

jawohl.

da gebe ich black13i doch mal recht, denn uns allen sollte klar sein, dass diese systeme die es gibt um nachträglich von euro1 auf euro2 zu kommen simple augenwischerei sind. denn für euro2 geht es ja nur darum, den schadstoffausstoss während der warmlaufphase zu redezieren.
das klr mach das, indem das gemisch abgemagert wird beim warmlaufen. der minikat behandelt die abgase nach.

minikats habe ich noch nicht verbaut aber klr-systeme damals als das aufkam zu hauf. (vectra-a, astra-f, corsa-b...)
das prozedere an sich ist ja schon fragwürdig.

erst ne abgasuntersuchung machen
dann das klr einbauen
dann wieder ne au

wo ist der fehler? die au findet grundsätzlich bei betriebswarmem motor statt, also genau dann wenn der KALTlaufregeler gar nicht mehr arbeitet. die werte der vorher/nacher-AU waren oft genau gleich...

das einzige was zur steuerreduzierung geführt hat waren diese lustigen bunten blätter, die man ausfüllen musste. ob das klr auch wirklich funktionierte, konnte daran ja nie einer feststellen

der staat will beschissen werden :lol:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von JuppesSchmiede »

Den Kaltlaufregler kann man ja prüfen, nur macht das keiner wenn man z.Bs. die HU/AU machen lässt. Der KLR macht ja nichts anderes als die Kaltlaufphase zu verkürzen, das macht ja auch Sinn, umso schneller läuft der Motor "schadstoffarm".

Der Minikat sollte ja in der ganzen Laufphase seine Wirkung zeigen, da dieser ja nicht ausgeschaltet wird wenn der Motor warm.
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von Sardo_numspa »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Den Kaltlaufregler kann man ja prüfen, nur macht das keiner wenn man z.Bs. die HU/AU machen lässt. Der KLR macht ja nichts anderes als die Kaltlaufphase zu verkürzen, das macht ja auch Sinn, umso schneller läuft der Motor "schadstoffarm".

Der Minikat sollte ja in der ganzen Laufphase seine Wirkung zeigen, da dieser ja nicht ausgeschaltet wird wenn der Motor warm.

ja stimmt, man könnte den klr ansteuern über unterdruck oder so... aber wie du schon sagst, macht keiner.

bei meinem vectra a damals war das klr auch verbaut und eingetragen... nur halt nicht angeschlossen.
und beim minikat halte ichs wie black13i. die dinger sehen meistens ja aus wie einer von diesen rohrverbindern... da guckt aber doch auch nie einer rein ob da wirklich was drin ist...

komplizierter wirds dann ja beim c20xe. hallenkollege fährt den im kadett und im astra und da gibts wohl nur die lösung mit diesem zusatzsteuergerät von egs um auf euro2 zu kommen...
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von Corsa1993 »

Ein Tüv'er hat mal den KLR getestet als ich ihn gerade verbaut hatte. :shock:
Aber die sind sowieso verrückt auf der Prüfstelle.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von Michi »

Also... jetzt nur mal so allgemein... falls das jemand noch nicht weiß: Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, läuft Gefahr, irgendwann raus zu fallen!

Oder wartet, einen hab ich noch: Hat früher mal jemand deutschen HipHop gehört? Da gab's Ende der 90er mal ein Album der Truppe Eins Zwo namens "Gefährliches Halbwissen". Der Begriff passt hier auch gut. Mag sein, dass ich mit meiner Deutlichkeit hier und da mal anecke, das macht aber nix, wenn's der Allgemeinheit dienlich ist.

Zu der Teenager-Streiterei weiter oben braucht man ja nix sagen, ist halt auch nur ein Internet-Forum hier.
black13i hat geschrieben:Aus irgend einem mir sich nicht offenbarenden Grund läuft der Corsa-SE mit dem KLR aber wie ein Haufen Sch****.
Das sollte er nicht. Ich hatte früher auch mal einen C16SE im im Corsa B meiner Freundin mit KLR, der lief 1a. Und du bist dir sicher, dass das Teil 100% korrekt verbaut ist, ohne dass der Motor dabei irgendwo Falschluft ziehen kann?
black13i hat geschrieben:Sollte ich jemals den Bedarf haben so ein Teil zu verbauen, dann würde ich erstmal gründlich das Innenleben des Minikats entfernen, bevor es ausglüht und dann in feinen Bröckchen meine Auspuffanlage/Hauptkat zusetzt. Eine Funktionsprüfung seitens TÜV etc. wird da wohl niemals stattfinden, zumal man da ja einen Warmlaufzyklus überwachen müsste (=Abgasgutachten) und die nachhaltige Funktion in meinen Augen eh zweifelhaft ist.
Auch, wenn ich das deinen Angaben zufolge nicht befürworten oder befolgen muss, möchte ich dazu was sagen:
a) Vorsätzlich das Innenleben eines Kat's entfernen => Entfall des Nachweises des Abgasverhaltens => Steuerhinterziehung => Straftatbestand in Deutschland. Nur, falls das jemand nicht weiß.
b) Eine Funktionsprüfung durch den TÜV erfolgt tatsächlich nicht, denn deren Funktion (auch die nachhaltige in Form von Alterungsverhalten) ist im Rahmen der Prüfung zur Erlangung der ABE für das System nachgewiesen. Das Teil ist damit nach §22 StVZO bauartgenehmigt. Genau wie die meisten Alufelgen. Prüft der TÜV die auch später nach?
Sardo_numspa hat geschrieben:denn uns allen sollte klar sein, dass diese systeme die es gibt um nachträglich von euro1 auf euro2 zu kommen simple augenwischerei sind. denn für euro2 geht es ja nur darum, den schadstoffausstoss während der warmlaufphase zu redezieren.
das klr mach das, indem das gemisch abgemagert wird beim warmlaufen. der minikat behandelt die abgase nach.
Dazu eine Ergänzung: Richtig ist, dass es um die Reduzierung der Emissionen in der Kaltstartphase geht. Ich nenne das absichtlich mal NICHT Warmlaufphase, auch, wenn das gleiche gemeint ist. Also, was muss man denn dafür tun?
Die alten Katalysatoren funktionieren - heute betrachtet - einwandfrei über viele Jahre hinweg. Sie haben nur im Gegensatz zu moderneren Varianten das Problem dass sie sehr warm sein müssen, um zu funktionieren. Jetzt kann ich also entweder versuchen, den Kat schneller aufzuheizen oder ich muss den Kat durch einen modernen Neuen ersetzen.
Den Kat ersetzen wäre ja noch nichtmals das große Problem, die gibt's ja heutzutage günstig. Dafür müsste dann aber eben das gleiche Prüfprozedere gegangen werden, um die Umschlüsselung auf eine höherwertigere Emissionsklasse zu erreichen. D.h. das würde viel teurer werden. Gibt es aber trotzdem, dazu unten mehr.
Also baut man einen kleinen Zusatzkat, der sehr günstig in der Herstellung ist, aber trotzdem mit einem Stückchen modernen Metallzellen-Katalysator bestückt ist, die bei wesentlich niedrigeren Temperaturen ansprechen (und meines Wissens bei höheren Temperaturen eben nicht mehr). Damit werden die Emissionen in der Kaltstartphase gesenkt.
Der KLR heizt durch das abgemagerte (=heißere) Abgas den originalen Kat schneller auf. Gleiches Ergebnis.
Ob das jetzt Augenwischerei ist, mag ich nicht beurteilen.
Richtig ist, dass es schon solche Systeme gab, deren Funktion nachweislich nicht gegeben war und die dann vom Markt genommen wurden - und das, obwohl sie zuvor eine ABE hatten. Was da schief gelaufen ist, weiß ich nicht. Das ist aber überall so, deshalb darf man nicht das Gesamtsystem verteufeln.
Sardo_numspa hat geschrieben:das prozedere an sich ist ja schon fragwürdig.

erst ne abgasuntersuchung machen
dann das klr einbauen
dann wieder ne au

wo ist der fehler? die au findet grundsätzlich bei betriebswarmem motor statt, also genau dann wenn der KALTlaufregeler gar nicht mehr arbeitet. die werte der vorher/nacher-AU waren oft genau gleich...
1. Dieses Prozedere mit zwei AU's ist mir unbekannt, vielleicht war das bei ganz frühen Systemen mal so. Heutzutage wird i.d.R. garkeine AU mehr verlangt, sondern nur empfohlen (vereinzelt noch vorgeschrieben), vorher (!) eine zu machen, denn damit soll/muss überprüft werden, ob die Abgasreinigung des Fahrzeugs überhaupt noch funktioniert (Original Kat i.O.? Lambdasonde i.O.? Gemischaufbereitung i.O.?...). Anders macht eine Umrüstung ja keinen Sinn.
2. Selbstverständlich sind die CO-Werte vor und nach dem Einbau eines KLR die gleichen, denn, wie du richtig sagst, die AU wird bei betriebswarmem Motor (und Kat!) gemacht - da arbeitet der KLR überhaupt nicht!
JuppesSchmiede hat geschrieben:Den Kaltlaufregler kann man ja prüfen, nur macht das keiner wenn man z.Bs. die HU/AU machen lässt.
Siehe oben. Warum sollte ich das tun? Und vor allem: WIE sollte ich das deiner Meinung nach tun, zumindest bei einem mechanischen KLR?
Sardo_numspa hat geschrieben:komplizierter wirds dann ja beim c20xe. hallenkollege fährt den im kadett und im astra und da gibts wohl nur die lösung mit diesem zusatzsteuergerät von egs um auf euro2 zu kommen...
EGS ist auch nur ein Kaltlaufregler. Der Unterschied ist nur, dass beim EGS der Wassertemperatur-Sensor des Motors abgegriffen und ein elektrisches Ventil die Zusatzluft schaltet, während der "normale" KLR mechanisch arbeitet (Vorspannung) und im Wasserkreislauf integriert ist. Die EGS-Teile sind daher teurer, ja, das stimmt.
Es gibt auch noch einen Upgrad-Kat von HJS mit ABE, der dem C20XE Euro 2 verschafft. Klar kostet der etwas Geld, aber bequemer geht's wohl nicht.
Ich habe die Systeme beide im Einsatz...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von JuppesSchmiede »

Michi hat geschrieben:Der KLR heizt durch das abgemagerte (=heißere) Abgas den originalen Kat schneller auf.
Der KLR dient nicht nur um den Kat schneller auf zu heizen, er soll auch den Motor selber schneller auf Betriebtemperatur bringen, damit sich die Abgase so schnell wie möglich verbessern, damit so schnellst Möglich keine unverbrannte Kraftstoffe ausgestoßen werden. :wink:

Michi hat geschrieben:
JuppesSchmiede hat geschrieben:Den Kaltlaufregler kann man ja prüfen, nur macht das keiner wenn man z.Bs. die HU/AU machen lässt.
Siehe oben. Warum sollte ich das tun? Und vor allem: WIE sollte ich das deiner Meinung nach tun, zumindest bei einem mechanischen KLR?
Warum man das tun sollte? Um zu prüfen ob der KLR auch funktioniert. :wink:
Wie man das tun sollte? In dem man einfach mal kontrolliert ob der Motor schneller Betriebswarm wird als ohne KLR, denn dafür ist der KLR ja da, und eine Uhr ablesen kann man selbst bei einem mechanischen KLR. :wink:
Zuletzt geändert von JuppesSchmiede am 10. Okt 2013, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von Black13i »

Eintragungsbericht suche ich heute abend mal raus...wer das Ding braucht PM :wink:
Ich vermute, dass das KLR-Problem irgendwo in den Unterschieden zwischen Astra C16SE und Corsa C16SE liegt.
Der Astra hat ja ne andere STG-Teilenummer als der Corsa, braucht also vielleicht auch ein anderes Temperatursignal etc. werde mir da wohl ne "Schummelschaltung" basteln :mrgreen:

Dass es nicht zur feinen Art gehört nen Minikat zu entkernen ist mir schon klar, wobei man da den alten deutschen Grundsatz "wo kein Kläger, da kein Richter" zur Geltung bringen könnte...aber jedem das Seine....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von Downbeat »

Wenn das mit STG-Nr stimmen sollte wäre es ja bei mir kein Problem. Mein Motor inkl. Elektrik kommt ja aus `nem Astra.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von Sardo_numspa »

Downbeat hat geschrieben:Wenn das mit STG-Nr stimmen sollte wäre es ja bei mir kein Problem. Mein Motor inkl. Elektrik kommt ja aus `nem Astra.

wobei es dann wieder dran scheitern könnte das der motor ja nicht mehr IM Astra sitzt und die ABE vom KLR ausdrücklich vom C16SE IM Astra F spricht :wink:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Euronorm habt ihr beim c16se oder c16sei eingetra

Beitrag von Black13i »

Deshalb muss man ihn ja auch vom geneigten Blaukittel im Corsa eintragen lassen :wink:
Gerade wenn der Motor mit Elektrik nachweislich aus einem Astra kommt findet man da eher "Freunde"
Bild Bild Bild
Antworten