13NB braucht 10l/100km!?!?!

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

13NB braucht 10l/100km!?!?!

Beitrag von CorsaDaniel »

Hallo zusammen,

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Kleinen 5er. Und zwar braucht der seit geraumer Zeit 10l auf 100km. Und das egal ob ich jeden Gang voll ausfahr oder ob ich bei ca. 2500rpm schalte.

Motor ist der 13NB mit dem Pierburg 1B1 Vergaser. Getriebe ist ein F10/5.

Da mein Arbeitsweg jetzt täglich ca 30km einfach beträgt, fällt es halt schon extrem auf. Ich bin inzwischen perdu mit der netten Dame von der Tankstelle, und bekomme jedes mal nen Kaffee umsonst.

Aber es kann ja nicht sein, das der egal wie ich ihn fahre immer so um die 10l braucht. ich komme nie weiter als 400km mit einer Tankfüllung. Tanke normales Super 95.

Hat jemand mal nen kleinen Tipp??? War schon am überlegen ihn abzustoßen, aber eigentlich hängt mein Herz zu sehr an dem kleinen.

Mfg Daniel
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: 13NB braucht 10l/100km!?!?!

Beitrag von Der Laie ^^ »

Schon mal spritschläuche nach rissen durchgeschaut ?
bei meiner alten vergaser maschine war das der fall. schläuche waren porös(altersbedingt). tankschläuche nachsehen ist auch ned verkehrt(volltanken war sinnlos bei mir damals :lol: ).
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: 13NB braucht 10l/100km!?!?!

Beitrag von CorsaDaniel »

Also Schläuche hatte ich alle Kontrolliert. Komplett von vorne bis hinten, nicht porös nichts.

Voll tanken ist bei mir auch kein Thema. Die einzige Stelle wo bisschen Benzin raus kommt ist der Tankdeckel, aber auch nur, wenn ich ihn bis Oberkante voll hau.

Ich weiß langsam nich mehr weiter..

MFG Daniel
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: 13NB braucht 10l/100km!?!?!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ist der "Vergaser" richtig eingestellt, sowei auch die Zündung?
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: 13NB braucht 10l/100km!?!?!

Beitrag von CorsaDaniel »

@ Markus

Joar hmm gute Frage, meinst du es liegt daran??? dann sollte ich vll mal der Sache nach gehen.

Was für ein Verbrauch wäre denn ungefähr normal??? 6-7l/100km oder???

MFG Daniel
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: 13NB braucht 10l/100km!?!?!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das liegt immer an Zustand des Vergasers und den Motors gelegen.... ich hatte auch schon C-Kadetts die man auf 10L gefahren hat.
CorsaDaniel
Beiträge: 222
Registriert: 18. Feb 2011, 13:33
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: 13NB braucht 10l/100km!?!?!

Beitrag von CorsaDaniel »

Naja Markus,

Motor sowie vergaser haben jetzt 254tkm auf der Uhr. Werde aber mal den vergaser überholen, und dann mal schauen. Danke

Mfg Daniel
Antworten