Kühlerflüssigkeit ab-/auspumpen, nur wie ?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Kühlerflüssigkeit ab-/auspumpen, nur wie ?

Beitrag von FReaK »

Moin.

Ich machs kurz:

Da ich ständig irgendwelche Motoren aus- und einbaue nervt mich schon bisl das Wasserablassen so ein bischen sehr, man bekommt es fast nicht hin ohne Gematsche.
Daher dachte ich dran es vielleicht irgendwie abpumpen zu können !?!? Mit ner Vakuumpumpe, oder weiß der Geier, was man adaptertechnisch auf den Ausgleichsbehälter vom Kühlerwasser schraubt und dann abpumpen lässt. Weiß auch nicht ob da die "Vakuum" Version so jetzt richtig ist, weil es da ja vielleicht auch Dinge zusammenziehen kann, wenn zuviel Unterdruck da ist.
Ich hab mir irgendwie sowas gedacht wie diese automatischen Bremsenentlüfter, die man auch oben auf den Bremsflüssigkeitsbehälter schraubt und so entlüften und austauschen kann, da funktioniert es doch auch irgendwie.

Habt ihr ne Idee ?
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Kühlerflüssigkeit ab-/auspumpen, nur wie ?

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Beim Bremsenentlüfter wird aber Flüssigkeit reingepumpt. Du willst sie ja raus haben. Somit kannste das knicken.

Es geht nur in dem du am tiefsten Punkt im Kühlwassersystem eine Öffnung hast und am obersten.
Unten die zum ablassen und oben (Kühlwasserbehälter Deckel abmachen) die damit Luft nachkommt und das Wasser "gleichmässig" rausläuft.

Sonst kann ich dir nur empfehlen eine riesige flache Plastikwanne unter das Auto legen.
Und ich habe bisher keinen gesehen der das ohne Flecken am Boden abgelassen hat bei einem System ohne spezielle Öffnung dafür.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Kühlerflüssigkeit ab-/auspumpen, nur wie ?

Beitrag von max-nl »

Einen "nass" Staubsauger funktioniert einwandfrei. Kollege von mir macht das schon seit Jahren so.
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Kühlerflüssigkeit ab-/auspumpen, nur wie ?

Beitrag von FReaK »

klingt nach ner witzigen und auch irgendwie logischen Idee, cool, Danke :top:
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Kühlerflüssigkeit ab-/auspumpen, nur wie ?

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

max-nl hat geschrieben:Einen "nass" Staubsauger funktioniert einwandfrei. Kollege von mir macht das schon seit Jahren so.
Damit saugt er aber bestimmt nur den Kühlwasserbehälter leer. Mehr kann ich mir nicht vorstellen.
Antworten