Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 24. Okt 2017, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Jun 2013, 18:08 
Offline

Registriert: 24. Feb 2011, 12:12
Beiträge: 81
Wohnort: Kaiserslautern
Hallo, habe folgendes Problem, ich habe momentan in meinem Rennmotor 1300ccm Risse E13se eine Nockenwelle von Enem Typ Y26 ,324° , Hub in Ot 4,7mm, Ventilhub 12,7 , Spreitzung 105° , der Motor geht ab etwa 5000U/min bis 9300U/min, das ist mir aber etwas zu wild!! :top:
Nun meine Frage, welche mechaniche Nockenwellen habt ihr und wie ist eure Erfahrung, ich suche etwas, was ab ca 3400-4000 bis ca 7900-8300U/min fahrbar ist??
Also schreibt mal, welcher Motor ,wieviel Leistung, Drezahlband,welch Nockenwelle, Vergaser oder Einzeldrossel ?? :wink:
Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jun 2013, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2007, 06:35
Beiträge: 6400
Wohnort: Düsseldorf
AAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Arne Schiermeister (DSOP) oder nova sind da wohl die richtigen Kandidaten! :lol:
9000U/Min im Corsa!!! :roll: :lol: :wink:

_________________
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Jun 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Beiträge: 2393
Naja, ist der alte Arne Motor ;)

Ja ich fahre auch ne mech. Welle. Ruf einfach bei Risse an. Die haben was passendes im Programm. Allerdings ist der Motor halt nen Drehzahlmotor und wende da nun ne andere Welle nimmst, wirste zwangsläufig auch Leistung verlieren.

Arne hat ja nicht umsonst die Welle genommen ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2013, 13:41 
Offline

Registriert: 24. Feb 2011, 12:12
Beiträge: 81
Wohnort: Kaiserslautern
Ja, das ist klar das da 10-12 Ps flöten gehen,wenn ich dann aber immer noch irgendwo zwischem 140-150Ps habe und die hat der Motor dann devinitiv immer noch, langt das allemal,ich setze den Motor hauptsächlich für Slalom und Retrorallye ein, je nach Lust und Laune und da immer irgend wo zwischen 6000-9000 U/min herum zu nudeln, geht erstens brutal aufs Material und 2. macht das keinen Sinn und auch keinen Spaß!! :-(
Ja ich kenne genug Adressen wo man mehr oder weniger gut beraten wird, ich wollte aber mal eure Erfahrungswerte wissen, denn dazu ist ein Forum ja auch schließlich da!! :top:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2013, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Beiträge: 2393
Nun,

ich hab nen e16se. ist ja quasi nen Quadrathuber. Deiner ist nen kurzhuber und daher auf Drehzahl ausgebaut.

Die Nocke ist ne 312 von Risse. Hub usw weiß ich nun nicht.

Nutzbarer Drehzahlbereich von ca 3000-8800. Unter 2000 quasi tot und ab 3000 wirklich gut brauchbar.

Leistung ist ja irrelevant, da ja eh immer zuwenig :D ;)

45er Klappenteile / KMS / Fächer 4-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jun 2016, 09:28 
Offline

Registriert: 13. Apr 2005, 16:28
Beiträge: 364
Wohnort: Leichlingen
Hallo,

fahre einen C14SE mit mechanischem Ventiltrieb, Seriensaugrohr und 292° Nockenwelle. Maximale Leistung liegt bei 7700U/min an. Drehmoment ist bei 2200-2500U/min schon voll da. Also auch unten raus gut fahrbar...

Abstimmung ist natürlich entsprechend vorgenommen worden. Mit einem Seriensteuergerät läuft sowas nicht wirklich!

_________________
Vorfacelift!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!