Luftmengenmesser wiederstand

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Luftmengenmesser wiederstand

Beitrag von Corsa a Füwa »

Hallo Freunde der Sonne..

Ick habe gerade nen Corsa uffm Hof zu stehen mit nem c16SEI

Der springt soweit an.. aber wenn man kass gibt dann bremmst er sich mal aus mal dreht er richtig hoch.. wenn man ihn aber dann in den Leerlauf schicken will.. geht er aus..

In der engen Auswahl des Fehlers steht der LMM...

Welcher wenn man den Deckel mal abmacht ohne das der Motor läuft auf der Mitte der der Potischeibe steht..

Kann mir einer sagen wie der genau stehen muss bei Motor aus... leerlauf.. volllast..

und vielleicht auch mal die Wiederstandswerte...

zum tauschen habe ick keinen da..

Aber der Besitzer meinte "der damilige Besitzer hat was am LMM eingestellt für mehr Leistung"

Ich denke der hat den nur verstellt...

Kann mir einer Helfen...

Lg Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Luftmengenmesser wiederstand

Beitrag von Mr. Smith »

Könnte mir nur vorstellen das die Federspannung reduziert wurde, sowas läßt sich ja relativ leicht umsetzen an dieser Schneckenfeder im LMM.
Versuch mal die Feder etwas mehr zu spannen, vielleicht erstmal 3-5Zähne, und schau was passiert. Soweit ichs in Erinnerung habe steht der Mitnehmer auf der Platine im 1.Drittel bei Leerlauf, aber niemals in der Mitte wenn Motor aus..
MfG
Mr. Smith
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Luftmengenmesser wiederstand

Beitrag von Marschjus »

Aber der Besitzer meinte "der damilige Besitzer hat was am LMM eingestellt für mehr Leistung"
Wenn ich sowas schon höre, aber ok jeder wie er will.
Was habt ihr denn noch geprüft? Benzindruck? LLR? DK-Poti mal ausgemessen?
Fehlercode ausgeblinkt? Zündung/Steuerzeiten?
Eine genaue Widerstandskurve vom LMM hab ich nicht, der Mitarbeiter bei Bosch meinte nur das die kennlinie linear verläuft.
Ich hab 3 LMM bei mir getestet alle hatten einen etwas unterschiedlichen Widerstandsverlauf der Motor lief mit allen 3 gleich.
Wenn der LMM im Eimer sein sollte wäre das wahrlich ärgerlich, gibt ja nur rel. schwer Ersatz dafür. Wurde ja nur bei diesem einen Motor verwendet auch auch bei keinem
Fremdfabrikat(super Idee von Irmscher).
Ich kann mich auch entsinnen das die Nadel vom LMM in Grundzustand sich im ersten Drittel befinden sollte. Kann auch sein das die leiterbahn verschlissen ist, dann muss man den ein wenig nachbiegen.

Gruß Marcus
Antworten