C13N Neuaufbau

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

C13N Neuaufbau

Beitrag von Chili »

Hallo,

wie schon angekündigt, hab ich jetzt noch ein paar Fragen, zu meiner Motor-Revision. Wär nett wenn mir die Profis da ein wenig unter die Arme greifen könnten.

1. Mein Schwungrad hat lagerungsbedingt etwas Rost angesetzt. Darf man da strahlen oder ist (fein) schleifen besser oder garnix machen?
2. Ich will ja die Einzelteile (Kopf, Block, Deckel ect. auch strahlen. Hat einer nen Tipp wie ich das bewerkstellige, ohne dass ich nachher irgendwo noch ein Körnchen Korund hinterlasse? Ich würd ja behaupten, dass dann der Motorschaden vorprogrammiert ist.
3. Thema Hydrostößel/Kipphebel: Neu oder nicht? Woran erkenn ich den Verschleiß? Die Frage deshalb, weils für mich noch ganz gut ausschaut, aber eben nicht "perfekt" Alle bis auf einer haben schmatzende Geräusche gemacht beim rausziehen.
4. Könnte mir noch jemand die Antriebswellen-Frage aus meinem Thread beantworten, bitte?
5. Klingt banal, aber wie heißen die Dichtungen (1.)zwischen Ansaugbrücke und Einpritzpumpe(?) (geklärt:DICHTUNG, EINSPRITZAGGREGAT AN SAUGROHR 90412407 / 817576 )und (2.) von dem Kleinen Deckel am NW-Gehäuse rechts vorne? Die brauch ich auch noch neu.
Dateianhänge
Cors300.JPG
Cors290.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 23. Jan 2013, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von Chili »

Wie keiner was geschrieben...? :(

Naja hier noch ne Sache:

Meine Auslass-Ventile haben unterschiedliche Farben. Ergo: zwei Zylinder haben ne gute-magere Verbrennung. und zwei haben ne Fette Verbrennung. Das hab ich bei den Zündkerzen schon gesehen, aber bei den Ventilen ist es doch deutlicher zu sehen.

Jetzt frage ich mich:

6. Wie kann ich das beheben, der Motor hat ha ne "Zentraleinspritzung" da kann ich ja schlecht sagen: Liebe Einspritzung, bring mal in Zylinder 1&2 etwas mehr Spritt - bitte!" :lol:
Dichtungen schienen alle OK zu sein.

Kann das an den Kolbenringen liegen? Ich bin ja noch nicht so weit, aber spuren im Zylinder hab ich jetzt keine gesehen. Alles glatt...
Dateianhänge
Cors305.JPG
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von Balu »

Liegt oft an den Ventilen selbst.
Neu einschleifen und dann passt das wieder mit der Verbrennung.

Edit: Unterschiedlich abgenutzte Kerzen und Kabel können auch dazu beitragen.
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von max-nl »

Die Hydro's können da auch zu beitragen, die Dingen verkleben gerne wodurch er etwas klackert und das Ventil nicht mehr voll aufgeht.

Hydro's sind aber sehr gut zu reinigen: mit einen Flachschraubendreher der Metalring abdrucken. Danach kannst du der Hydro aus einander ziehen. Passt auf ist ne Feder drin. Wenn Fest dann eine Nacht im Benzin legen.
Sauber machen mit ne Scotchbrite und Benzin und mit frisches Öl wieder zusammen bauen.

Ventile neu einschleifen so wie Balu schon gesagt hat.

Von Motor strahlen halte ich nichts. Ungewollt gelangen doch immer wieder Körner im Ölkreislauf :? Besser mit der Drahtburste auf dem Block und vorher alles abkleben.

Alle Motor und Aluteile lässen sich perfect mit einen Spülmachine reinigen. Wegen Umwelt/abwasser naturlich nicht deine Zuhause (obwohl das Theoretisch auch geht) aber die beim Motorrevidierer.

An der Schwungscheibe wurde ich nichts machen, nur die Anliegeflächen mussen sauber sein.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von Chili »

max-nl hat geschrieben:
Von Motor strahlen halte ich nichts. Ungewollt gelangen doch immer wieder Körner im Ölkreislauf :? Besser mit der Drahtburste auf dem Block und vorher alles abkleben.
Das ist eben auch meine Befürchtung. Und dann hab ich das Gfrett! Ich bin ja schon auf die Idee gekommen die Teile danach mit dem Hochdruckreiniger durchzublasen... Hmmm

Und bei den Hydros bzw. hauptsächlich den Schlepphebeln gehts ja um den Verschleiß.
Ich zeigs am Besten mal:

Bei den Hebeln sieht man halt schon, dass die NW ihre Spuren hinterlassen hat.
Und wenn ich jetzt recht informiert bin, sollte man immer beides zusammen tauschen.
Dateianhänge
Ventil4.jpg
Ventil3.jpg
Ventil2.jpg
Ventil1.jpg
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von redcorsa »

Du machst ja immer alles so ordentlich :top: , dann wechsle die Hydros und Schlepphebel am besten. Kosten ja nicht die Welt

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von Chili »

Du sprichst mir aus der Seele^^. Genau das wollt ich hören :lol: .

Aber dass mir hier noch keiner den Vogel gezeigt hat?! Für die Kosten der Motorüberholung kauft sich mancher einer nen ganzen Corsa^^. Von den anderen Neuteilen ganz zu schweigen...
Aber mir ist es das wert, und da ich ja schon den Karosseriebauer und Lackierer gespart habe, sind da ja noch ein paar Taler für andere Sachen über.
Zuletzt geändert von Chili am 23. Jan 2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von max-nl »

Da gehe ich mit Steve mit, ein wenig eingelaufen sind die Schlephebel schon obwohl es gerade so noch gehen wurde..... Besser ist naturlich neu.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von Chili »

Is auch besser so, dann hab ich wieder 100t km Ruhe, hoffe ich.
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von onlyopel »

servus Chili,

neuen kipphebelsatz ca. 50 euro , hydrostösselsatz ca. 40 -47 euro , ventile einlass/auslass ca. 7 euro das stück .
ölwanne ca. 25 euro .
die preise der 1,3 l ohc neu teile sind noch echt moderat - auch die dichtungssätze kopf /block sind i.o.

für den zylinderkopf , nockenwellengehäuse und motor aussen -
zum reinigen kannst du auch vorsichtig kaltreiniger verwenden , mit einem pinsel gleich den schmutz abreiben .

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von MonkeyWrench »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit virtuellen Steinen beworfen werde, :mrgreen:
aber im Zweifelsfall würd ich Bremsenspray benutzen. Damit geht doch so gut wie Alles an Dreck un Schmodder ab.

Meinen Schwung hab ich mit nem weichen Drahbürstenaufsatz für die Bohrmaschine "entrostet"
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von onlyopel »

- den bremsenreiniger nehme ich immer nach dem reinigen zum säubern -entfetten u.s.w. da ich am liebsten mit hammerite z.b. den block streiche ( natürlich 2 x ohne grundierung ). -

kaltreiniger , werkstattreiniger und bremsenreiniger im 5 l gebinde von 10 - 17 euro etwa pro kanister . da braucht man nicht unbedingt ein teilewaschbecken dafür , im kübel oder kleinen wanne geht das auch top !

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von Chili »

Ums "grobe" reinigen gehts mir ja nicht. Da hab ich schon meine Mittlechen. Ich will aber alles lackieren und da sollte es schon ne richtig saubere Oberfläche geben.
Mir wird da schon noch was einfallen.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C13N Neuaufbau

Beitrag von Chili »

Hab jetzt mal neugierdehalber nach Ventilen geschaut. Ich find nix. Bzw. nur ein Anbiter 12 bzw. 25€ das Stück für Febi-Teile will :shock: .
edit: Kann noch einen drauf setzen: Hab grad noch welche gefunden wo das Stück 34,65€ bzw. 42,69€ kosten...

Und die Hydros haben mich jetzt ~70€ gekostet. Gib mal Deine Quelle an.

Und nach was ich jetzt auchmal neugierdehalber geschaut habe ist es ob es noch neue Einspritzdüsen gibt... Nach (ungelogen) 5 Stunden bin ich dann auch noch fündig geworden...

Da fragt man sich ob es nicht manchmal sinnvoll wäre einfach auf gut Glück sich solche Teile ins Lager zu legen, bevor es gar keine mehr gibt.
Antworten