Position Lambdasonde beim Smallblock

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Position Lambdasonde beim Smallblock

Beitrag von Sardo_numspa »

Hallo leute.

Da ich mir im moment n paar gedanken über Krümmer, Hosenrohre und Fächer mache hab ich da mal ein paar fragen:

Bei den normalen Smallblockmotoren (also C 12/14/16NZ und so) sitzt die lambdasonde oben im krümmer und hat auch nur ein kabel fürs signal.
Beim GSI mit c16sei ist die sonde dann aber weiter hinten, kurz vorm kat. da muss sie dann anscheinend, um korrekt zu arbeiten, beheizt werden. denn beim sei hat die sonde 3 kabel (+/- für heizung und das signalkabel)
ich habe ja den C16SE (ohne "i"), der hat die sonde oben im krümmer (also ohne heizung genau wie die NZ-motoren. ist auch die gleiche sonde).

Frage 1: Ich kann einen fächerkrümmer 4 in 1 kriegen bei dem das loch für die lambdasonde quasi kurz hinter der ölwanne unterm motor sitzt. halt da wo die 4 rohre zusammen geführt werden. kann ich meine (unbeheizte) C16SE lambdasonde da einbauen (mit verlängertem kabel) oder ist die da zu weit weg vom kopf (temperatur)? ich meine irgendeinen grund wird das ja haben das die sonde beim SEI beheizt ist.

Frage 2: einen krümmer vom C16NZ habe ich hier noch liegen. muss ich mit leistungsverlust rechnen wenn ich statt des original GSI krümmers und Hosenrohres (ist ja 4in2in1) "nur" den 4in1 NZ-krümmer mit einfachem hosenrohr an meinen C16SE baue?

mfg
Michael
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Position Lambdasonde beim Smallblock

Beitrag von Michi »

Sardo_numspa hat geschrieben: Frage 1: Ich kann einen fächerkrümmer 4 in 1 kriegen bei dem das loch für die lambdasonde quasi kurz hinter der ölwanne unterm motor sitzt. halt da wo die 4 rohre zusammen geführt werden. kann ich meine (unbeheizte) C16SE lambdasonde da einbauen (mit verlängertem kabel) oder ist die da zu weit weg vom kopf (temperatur)? ich meine irgendeinen grund wird das ja haben das die sonde beim SEI beheizt ist.
Ich denke, das kannst du machen.
Spielverber-Modus: Denk bitte dran, dass du einen Fächerkrümmer hast, für den es ein entsprechendes Teilegutachten gibt, da sonst erlöschen der BE... du weißt schon...
Sardo_numspa hat geschrieben: Frage 2: einen krümmer vom C16NZ habe ich hier noch liegen. muss ich mit leistungsverlust rechnen wenn ich statt des original GSI krümmers und Hosenrohres (ist ja 4in2in1) "nur" den 4in1 NZ-krümmer mit einfachem hosenrohr an meinen C16SE baue?
Definitiv JA! Frag mal Leute, die ihre C13/14/16/N/NZ mit dem doppelflutigen Hosenrohr auf Trab bringen :)
Und auch hier: Da kräht zwar im ersten Moment kein Hahn danach, aber auch hier: Änderung am Motor, Änderung an der Leistung, BE erloschen... ICH SAGS JA NUR! :)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Position Lambdasonde beim Smallblock

Beitrag von Mr. Smith »

Michis gewohnt extrageilen Ausführungen kann ich mich nur anschliessen, bei meinem SE mit Fächer hatte ich die Sonde auch unten sitzen, habe aber dafür eine beheizte Sonde verwendet.

Die Kabeländerungen bei Verwendung einer beheizten Sonde ist ja kein Hexenwerk, Signalkabel der 1poligen Sonde zum Signalkabel der beheizten Sonde, geschaltet Plus und Masse dran, das wars auch schon.

Mit der beheizten Sonde gabs auch keine Probleme am SE, lief alles tadellos.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Position Lambdasonde beim Smallblock

Beitrag von Sardo_numspa »

na das hört sich ja alles schonmal recht gut an.
bei dem fächer hab ich mal nachgehakt... leider keine papiere :? werde dann wohl michis empfelung folgen, denn das ding ist edelstahl-poliert... da sieht man sofort, das das da nicht orschinol ist :mrgreen:

gestern bisschen gestöbert... folgendes hab ich jetzt hier: Krümmer 4in2 OHNE Lambda-Bohrung denke mal vom sei oder E16SE.
und ein 2-flutiges hosenrohr lag auch noch im lager. schrift auf dem zettel der dran hing war nicht mehr lesbar aber rohrdurchmesser und form passen. könnte vom 1,3S oder 1,6S (vermutlich kadett D) sein.
bei dem originalen c16se krümmer sitzt die sonde direkt über dem flansch zum hosenrohr... in den gusskrümmer bohren ist denke ich keine gute idee. das hosenrohr ist aber ja aus blech. also direkt UNTERhalb vom flansch ein passendes loch bohren und eine von diesen Lamba-anschluss-muttern aufschweissen. ich denke die max 10 cm unterschied zur original-position werden noch keine heizung erforderlich machen oder?

mfg
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Position Lambdasonde beim Smallblock

Beitrag von Mr. Smith »

Die Sonde dahin versetzen wird den Kohl denke ich nicht fett machen.

Viele Wege führen nach Rom, ich persönlich hätte da direkt auf die richtigen Auspuffteile zurück gegriffen und eine beheizte Sonde verbaut, oder mir einfach das entsprechende Gutachten für den Fächer besorgt und ein neues Typenschild drauf gepappt.

Kannst Du sagen was für ein Hersteller das beim Krümmer war? Hab 2 Gutachten hier, Lexmaul & Mattig, vielleicht können wir ihn so zuordnen :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Position Lambdasonde beim Smallblock

Beitrag von Sardo_numspa »

Mr. Smith hat geschrieben:Die Sonde dahin versetzen wird den Kohl denke ich nicht fett machen.

Viele Wege führen nach Rom, ich persönlich hätte da direkt auf die richtigen Auspuffteile zurück gegriffen und eine beheizte Sonde verbaut

"richtig" ist beim c16se ja die unbeheizte sonde, deshalb wollte ich das auch gerne so beibehalten. :)
tja der fächer... wäre von nem bekannten, der mal GSI-Maschine im kadett d :!: gefahren hat. seine aussage: "hab den fächer damals bei D&W gekauft, papiere hab ich nicht mehr."
nja und draufstehen tut auch nix :roll:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Antworten