C16SE Abgasprobleme

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Oldi4fun »

Hi Leute hab da ein Problem

Habe jetzt einen C16SE aus einem Astra F eingebaut. Aber der Motor hat sehr besch......ne Abgas und verbrauchs werte!!!

zu den Fakten:
Habe einen Lambda Wert von 0.788 bis 0.909
HC von 279 bis 2250 ppm
und CO von 3.5 bis 12.9

Einspritzventile und Rail hab ich grundlichst gereinigt und auch die Ventile gemessen
( vor der Reinigung 11.8 Ohm ) danach 12.1 Ohm.

Benzindruck mit U-Druck 2.5 Bar ohne U-Druck 3 Bar ( ohne U-Druck werden die Abgas werte noch schlechter.

Da die Riemenscheibe eine Mit Keilriemen ist hat scheinbar der Zuendzeitpunkt nicht gestimmt, diesen hab ich jetzt so veraendert das ich untervolllast nun in die Klingelde Verbrennung komme, aber leider der Abgas wert sich Trozdem nicht mehr verbessert hat.

Ansaug und Kuehlwassertemp.fuehler hab ich auch auf Plausibilitaet geprueft.

Habe keine Diagnosebuchse, und weis auch nicht wie ich eine Prueflampe anschliese.

Bin mit meinem Latein am ende und waer echt dankbar fuer Hilfe.

MFG
Stefan
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Mr. Smith »

Hatte vor ein paar Jahren auch einen C16SE aus einem Astra in meiner Stufe, den Diagnosestecker habe ich nachgerüstet, die entsprechenden Kabel waren im KBB vorhanden.
Und einen WFG mußte ich nachrüsten, der sitzt beim Astra wohl im/am Tacho, und beim Corsa zwischen Tachowelle und Getriebe.

Ob das Deine Probleme mit den Werten beseitigt weiß ich nicht, allerdings sollten imo erstmal die Rahmenbedingungen stimmen damit der Motor alles hat was er zum Leben braucht.
MfG
Mr. Smith
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Oldi4fun »

WFG ist ein Superstichwort an welche kabel muss der dran?
Im Stromlaufplan steht leider nur stecker Tacho bzw. SG bekommt Signal vom Tacho
Diagnosebuchse ist das naechste was dran soll sind ja nur 3 4 kabel

Achso was ich vergessen hab Kompression ist I.O.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Mr. Smith »

So wie ichs noch in Erinnerung habe, lag das Kabel im Verbindungsstecker Motor- zu Haupt-KBB, da mußte das Kabel vom WFG dranlegen. WFG selber hat nur 3 Kabel in einem runden Stecker, Zünd-Plus Masse & Signal, das Signalkabel zum Kabel am KBB-Stecker ziehen, das wars.

Hier ein Bild des Steckers:
Bild
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Michi »

Bei diesem Lambdawert arbeitet die Lambdaregelung nicht -> Lambdasonde prüfen!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Oldi4fun »

War auch noch ein verdacht von mir kommt morgen eine neue rein und dann mal versuchen den Fehlespeicher auszulesen
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Oldi4fun »

Lambdasonde Neu Wert so um 0.910 bis 0.989
HC immernoch sehr hoch 400 aufwaerts :(
WFG angeschlossen danke Mr.Smith nochmal fuer die ausfuehrliche bescheibung.

Nur das mit der Diagnose muss noch gemacht werden.

Naja geb bescheid wenn ich weiter bin.

Fals noch jemand ne Idee hat immer her damit
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Michi »

Der Lambdawert ist noch viel zu niedrig. D.h. entweder arbeitet die Lambdaregelung trotz neuer Sonde nicht (oder nicht richtig) - oder sie ist am Anschlag.

Das mit der Riemenscheibe und dem Zündzeitpunkt hab ich noch nicht so ganz verstanden. Beim C16SE braucht und sollte man da eigentlich nix dran ändern, der kann schon ganz viel von alleine ;)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Oldi4fun »

Michi hat geschrieben: Das mit der Riemenscheibe und dem Zündzeitpunkt hab ich noch nicht so ganz verstanden. Beim C16SE braucht und sollte man da eigentlich nix dran ändern, der kann schon ganz viel von alleine ;)
Hast recht der kann viel allein, wenn man nix aendert ;)

Also Orig. war das wohl eine maschine aus einem Astra.
Dieser hat eine Riemenscheibe fuer nen KRR.

Und ich brauch wegen der Lima eine Scheibe fuer KR.

Nur bei der KRiemenscheibe war die Bezugsmarke des KW-Sensors ca. 2 Zaehne weiter in richtung frueh.
Warum keine Ahnung aber durch leichte aenderung der Scheibe konnt ich dieses Prob. wohl beheben.
Und 8-12 grad vor OT ist ja schon sehr viel aber 12-16 (schaetzung)eindeutig zu viel.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Mr. Smith »

Ein Versatz im Sitz der Riemenscheibe aufgrund KRR und KR :shock: ? Ob ich nun KRR oder KR verwende sollte der Zündung doch wohl Latte sein, oder :?

Falls alle Stricke reißen, oder Du nicht sicher bist ob Du da das richtige KW-Rad verbaut hast, kannst Du auch das KW-Rad samt Halterung für den KW-Sensor vom Corsa B mit KR nehmen, diese Kombi hatte ich damals auch s verbaut, hat 1A geklappt.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Black13i »

Ist das Problem schon gelöst?
Kann es sein, dass der Motor aus einem Automatikfahrzeug stammt und dem STG evtl. Werte über die Fahrstufe fehlen und es deshalb in den Notlauf geht?
Die KW-Sensor Geschichte ist so ein Drama für sich.
Hatte damals auch nen Block aus nem Astra mit KRR.
Die Scheibe kam damals vom FOH in neu und ich meine mich zu erinnern, dass der KW-Sensor-Halter vom KRR Motor leicht anders ist.
Habe damals auch laaange mit Leerlaufproblemen gekämpft, wobei die AU trotzdem bestanden wurde :mrgreen:
Gängige Probleme/Fehler beim Umbau:
MAP-Sensor vom NZ drin gelassen (sehen alle gleich aus, haben aber verschiedene Werte, die eingestanzte Nummer auf der Unterseite ist wichtig)
Undichtigkeiten/fehlerhafter Anschluss des Unterdrucksystems (Im Zweifel Anschlüsse dicht machen)
Batteriepolklemme nicht richtig angezogen? (Das mag der C16SE GAR NICHT)
Richtige Kerzen drin? Bei BOSCH wurden mal die Artikelnr. geändert, so dass die Werksseitige WR7DC nicht mehr die Richtige ist.
Gerade damit habe ich ewig experimentiert http://www.forum.corsa-a.de/viewtopic.p ... 16SE+WR7dc
Bild Bild Bild
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Oldi4fun »

ja ne ist so ne sache.
Also MAP sensor hab ich schon ausgetauscht wobei die laenge des schlauches wohl sehr wichtig ist ( Laut Opel )
Unterdruck ist eigentlich alles kontrolliert.
Er laeuft auch um einiges besser als am anfang. Aber die Abgas werte sind noch nicht so wie ich sie gern haette.
bin auch noch am rumprobieren wie es mit MKL und Diagnose aussieht weil laut schaltplan a ist Kabel XY diagnose
schaltplan B sag das Kabel und C sag wider ein anderes. ( habe halt mehrere zur auswahl weil alter vom astra nicht bekannt ist :?
Automatic ist das definitiv nicht gewesen weil ich auch das 5 gang vom astra verbeut hab!
Halte euch aber auf dem Laufendem wenn ich was gefunden habe.

P.S.: Die Start probleme liesen sich mit einer neuen Bat. beheben :( beim Kaltstart ist die Spannung auf unter 8V gesunken was das DIS nicht mehr wollte neue Bat. rein und spannung sink nur noch auf 10-11V naja ist halt auch Kalt drausen.

Gruesse Stefan
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Black13i »

10-11V is aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Ohne Verbraucher wäre ein wünschenswerter Wert irgendwo zwischen 12,5 und 14V bei laufendem Motor....
Die Länge des Schlauches zum MAP-Sensor ist vor allem deshalb bei Opel so wichtig, weil da original ein Kaugummischlauch drin ist.
Hab mir nen Silikonschlauch dafür besorgt :top: Da zieht sich nix mehr zusammen :wink:

Ich glaube (!) dass beim Astra der Diagnoseklimmbimm im Innenraum liegt, während der Corsa den immer direkt am Motorkabelbaum hat.
Also müsste bei Dir an der "Übergabestelle" von Motor- zu Lichtkabelbaum das ein oder andere Kabel MKB-seitig über sein.
Frag mal Zebrockski...der hat da auch ewig gefummelt...
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von M1ghtyWolf »

Also bei meinem 1,2er war der Diagnosestecker an der Spritzwand in so einen Halter eingeklipst.
Oldi4fun
Beiträge: 63
Registriert: 4. Nov 2011, 09:52
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: C16SE Abgasprobleme

Beitrag von Oldi4fun »

Black13i hat geschrieben:10-11V is aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Ohne Verbraucher wäre ein wünschenswerter Wert irgendwo zwischen 12,5 und 14V bei laufendem Motor....
Ich habe vom Starten gesprochen nicht wenn der Laeuft !!! dann hab ich knapp 14V

Black13i hat geschrieben:Ich glaube (!) dass beim Astra der Diagnoseklimmbimm im Innenraum liegt, während der Corsa den immer direkt am Motorkabelbaum hat.
Also müsste bei Dir an der "Übergabestelle" von Motor- zu Lichtkabelbaum das ein oder andere Kabel MKB-seitig über sein.
Frag mal Zebrockski...der hat da auch ewig gefummelt..
Ich muss halt ma auf nen Schrottplatz und eine besorgen von nem Astra
Antworten