Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Merowinger
Beiträge: 124
Registriert: 8. Dez 2012, 15:41

Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Merowinger »

Ich bin auf der suche nach Kühlwasserschläuchen für mein Corsa.
Und zwar einmal den vom Wärmetauscher(Motor) unten Fahrerseite hin zum Wasserrohr.
Und den vom Wärmetauscher Heizung zum Kopf.

Auf beiden Schläuchen steht keine Nummer mehr und der FOH kann mir nicht weiterhelfen.

Einer ne Idee welche Schläuche passen und auch ne Teilenummer für mich?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Mr. Smith »

Vom Wärmetauscher zum Wasserrohr habe ich den notwendigen Bogen um die Ansaugbrücke einfach selbst zusammen gestrickt, vom ZK zum Wärmetauscher den originalen Vectra-schlauch nur gekürzt.
MfG
Mr. Smith
Merowinger
Beiträge: 124
Registriert: 8. Dez 2012, 15:41

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Merowinger »

Also vom Vectra A C20XE past der zwischen ZK und Anschluss Wärmetauscher Heizung?

Und der zwischen Wasserrohr und Kühler hab ich ja einen der im Ganzen ist ohne zu flicken,nur hat der schon ne angeschmorte stelle. Und ich möchte eigentlich nichts zusammenflicken.
Dort muss ja also einer passen nur welcher?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Mr. Smith »

Merowinger hat geschrieben: Und der zwischen Wasserrohr und Kühler hab ich ja einen der im Ganzen ist ohne zu flicken,nur hat der schon ne angeschmorte stelle. Und ich möchte eigentlich nichts zusammenflicken.
Dort muss ja also einer passen nur welcher?
Welchen Schlauch meinst Du denn nun? Kühler.. Wärmetauscher..???
MfG
Mr. Smith
Merowinger
Beiträge: 124
Registriert: 8. Dez 2012, 15:41

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Merowinger »

Vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Einmal der zwischen kühler und Wasserrohr der Dicke.



Und einmal Heizung(geht von der Spritzwand) zum ZK
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Mr. Smith »

ZK zur Heizung wie oben bereits gesagt fahre ich den originalen Vectra-Schlauch in gekürzter Form.

Vom Kühler zum Thermonstatgehäuse habe ich einen Schlauch vom 1.6-16V Astra gekürzt sodaß er paßt, und vor allem richtig breite Schlauchschellen benutzt.
MfG
Mr. Smith
Merowinger
Beiträge: 124
Registriert: 8. Dez 2012, 15:41

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Merowinger »

Hier noch mal die Beiden Schläuche die ich meine

Einmal der mit dem Roten Kreis drum der geht von dort zum ZK

Bild

Und einmal der Schlauch vom Kühler zum Wasserohr hinterm Motor

Bild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Mr. Smith »

Ahaa.. Bilder sind doch was Feines :top:

Den Schlauch vom ZK zum Wärmetauscher habe ich an den fahrerseitigen Anschluss gelegt, da hat der prima hingepaßt.
So kommts dann auch das ich vom beifahrerseitigen Anschluss des Wärmetauschers einen Bogen legen mußte, nutze aber auch ein Hauptwasserrohr mit etwas anderen Anschlüssen als Du das hast. Anyhow, viele Wege führen zum Ziel.

Und den langen/großen Schlauch vom Kühler zum Hauptwasserrohr habe ich vom Corsa A genommen soweit ich das noch in Erinnerung habe, schnipseln mußte ich da nix.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von ZebRockSki »

Ist nicht eigentlich eh ehgal,
welcher der beiden Schläuche vom Heizungskühler zum Kopf bzw Wasserrohr geht!?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Merowinger
Beiträge: 124
Registriert: 8. Dez 2012, 15:41

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Merowinger »

Ich will halt beide Schläuche neu machen.
Und wenn ich weiß welche passen ist alles gut
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Mr. Smith »

Beim Wärmetauscher ists so wie Zebbi sagt Latte, ich habs halt so verlegt weil die Schläuche so am besten gepaßt haben.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ravel1er
Beiträge: 436
Registriert: 25. Jan 2010, 20:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von ravel1er »

mahlezit jungs sry das ich mir hier mal einmische aber ich habe auch nen problem mit den paltzangebot zwischen wärmetauscher und brücke ich habe das rohr schon extrem gekürzt und auch nen schlauch benutzt der sofort nach rechts weggeht aber dennoch liegt die brücke schon am schlauch an was kann ich noch machen? problem is der motorraum is schon komplett lackiert
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Balu »

Schick deinen Heizkühler zu Hennig.
Der arbeitet die Anschlüsse um, dann sind beide beim BKV.
Kostet ca. 60€.
Ich such mal ein Bild.

Edit:
Gefunden :)
Heizkühler.jpg
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von Mr. Smith »

Alternative zu Patriks Vorschlag:

Ich habe das Rohr des Wärmetauschers bis an die Spritzwandurchführung gekürzt, und einen 90° Bogen soweit rein-/durchgeschoben, das man den Schlauch von innen zwischen Heizungskasten und Spritzwand mit ner Schelle festziehen kann. Das geht weil das Rohr vom Wärmetauscher lang genug ist.
Der Schlauch kommt dann aus der Spritzwand in den Motorraum und geht direkt zur Seite, das paßt 1A mit der Brücke. So siehts dann aus:
Bild
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ravel1er
Beiträge: 436
Registriert: 25. Jan 2010, 20:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserschläuche Problem C20XE

Beitrag von ravel1er »

jup so ein wärmetauscher wie aufm bild bekomme ich morgen;)
aber 60 euro für nen bissl löten??? find den preis janz schön heftigt dis macht dir jeder sanitär betrieb für nen 10er in die kaffekasse

und Mr. Smith so ungefähr hab ich es auch gerade also mein schlauch geht auch sofort weg trozdem liegt er schon an bekomm den bananen halter aber auch nicht höher oder so keine ahnung mein xe scheint größer zu sein hahahah oder meine karosserie zu klein
Antworten