Irmscher Einspritzanlage an C13N?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Fallobst
Beiträge: 31
Registriert: 5. Okt 2007, 15:48
Wohnort: PLZ 55

Irmscher Einspritzanlage an C13N?

Beitrag von Fallobst »

Hallo Gemeinde.

Angenommen man würde die Einspritzanlage vom 1,3 Liter Irmscher-Motor an einem C13N anbauen. Wäre dann mit einer Leistungssteigerung zu rechnen? Wenn ja, wo hoch wäre die Steigerung? Und vor allem: Ist das ganze eintragungsfähig (Stichwort eventuelle Verschlechterung der Schadstoffklasse)?


Danke.
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?

Beitrag von Opelschrauber »

du kannst die gleiche Leistung wie beim Vergaser erwarten. Also ca. 83PS. Das größere Problem wird eher die Schadstoffgeschichte sein. Der C hat ja nen Kat und du darfst das Auto nicht schlechter machen als es bei Erstzulassung war.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?

Beitrag von nova »

Eine Leistungsteigerung wird es geben aber nicht ganz soviel wie am 13s bzw 13sb.

Diese hatte noch eine andere Verdichtung und Nockenwelle.

Eintragung wird denke ich schwierig, da du, wie Opelschrauber ja shcon schrieb, die Abgasnorm verschlechters. Einfach mal mit dem TÜV Prüfer besprechen was er meint.
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Auf Grund dessen das es diese Kombi so nie Original gegen hat wird der Tüv (wenn er überhaupt mitspielt) ein Abgasgutachten verlangen. Von daher wird das wohl nicht wirklich eintragungsfähig sein.

Ein ehemaliger Bekannter hatte auf einem C16NZ Rumpfblock alles vom GSI verbaut. Hatte 82PS das Teil und war beim Tüv kein Problem da die Abgaswerte gepasst hatten und dem Prüfer ist die Multipoint Einspritzung nicht aufgefallen.
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?

Beitrag von onlyopel »

-laut umrüstkatalog ( TÜH ) -

nachfolgender motor ist nicht in der obigen abe , wird jedem umbausatz zur eintragung der firma irmscher ein musterbericht beigefügt .

83 ps 61 kw 5800 u/min 1281 ccm 1,3 EI ( 1,3sb + le-jetronic) abgas gen.sz 5 gertriebe mt-5 übersetzung 3,94/4,18

solltest du noch hilfe benötigen - jedlicher art , einfach PN . ist ja mein lieblingsmotor !

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?

Beitrag von Tomy »

Geh mal zu deinem TÜV und erkundige dich. Es besteht die Möglichkeit, die Irmscher Einspritzanlage mit einem G-Kat (Euro-1) auszurüsten. Für die Eintragung wird dann aber ein Abgasgutachten erstellt werden müssen, was nicht billig ist. Ob sich der Aufwand dann wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln.


Gruß Thomas
Fallobst
Beiträge: 31
Registriert: 5. Okt 2007, 15:48
Wohnort: PLZ 55

Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?

Beitrag von Fallobst »

Danke für eure Infos.

Eingangs hatte ich ja bereits befürchtet, dass die Abgaswerte zum Knackpunkt werden würden. Ich werde mich wohl von dem Gedanken verabschieden, weil sich für uns der Aufwand nicht lohnt. Trotzdem nochmals danke für eure Einschätzungen.


Micha
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Einspritzanlage an C13N?

Beitrag von Black13i »

Die einzige Möglichkeit um die Irmscherspritze mit G-Kat betreiben zu können wird wohl sein die Elektronik vom C16SEI (Abstimmung?) zu verwenden, oder nen Nachrüstsatz für den 1,8er Kadett D GTE Motor.
Allerdings ist da immer noch ein TÜV-Prüfer gefragt der 3 Tage vor der Rente steht :wink:

Schon allein des Geldes wegen würde ich da eher mit C14SE-Teilen "spielen" :wink:
Bild Bild Bild
Antworten