C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
QPJockel19
Beiträge: 198
Registriert: 8. Jan 2012, 16:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim, RLP

C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von QPJockel19 »

Haben ein prob. Mit nem Corsa a von nem Kumpel.

Und zwar geht er immer aus wenn er warm wird und hat kein zündfunke mehr.
Zundverteiler und zündkabel sind gewechselt. Immernoch das gleiche. ..

Hilfe :D
!!! Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder im Golf !!!
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Moin, sicher das dann der Zündfunke weg ist?

Klingt für mich eher nach dem Temperatur Sensor für das Steuergerät. Weil wenn der ne macke hat oder defekt ist, denkt das Steuergerät immer das der Motor im kaltstart ist und fettet den Motor immer an. Nur läuft der Motor mit diesem Fetten Gemisch nicht wenn er wärmer wird. Der Sensor sitz so weit ich es noch weiss an der Ansaugbrücke.
Benutzeravatar
QPJockel19
Beiträge: 198
Registriert: 8. Jan 2012, 16:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim, RLP

Re: C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von QPJockel19 »

ja es ist wirklich der Funken weg !
hatte hier schon gesucht aber dort gibts überall nur die Möglichkeit der Falschluft usw...

Das Auto stand ca 2 Monate und als er dann wieder gestartet wurde fing das Problem an. Im kalten Zustand läuft er wunderbar und sauber, erst wenn er warm wird geht er aus und nicht mehr an. Wartet man so 10-15 Minuten geht er wieder an, fährt sagen wir mal 1-2km und geht wieder aus...
Bisher ist dann immer aufgefallen das kein Zündfunke ankommt ! ! !
!!! Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder im Golf !!!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1393
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von Balu »

Da hätte ich bei der Zündspule angefangen zu tauschen :wink:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
QPJockel19
Beiträge: 198
Registriert: 8. Jan 2012, 16:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim, RLP

Re: C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von QPJockel19 »

sry hatte ich nicht erwähnt, ist auch getauscht.
-Zündverteiler komplett
-Zündkabel
-Zündspule
-Zündkerzen
!!! Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder im Golf !!!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von Schneefuchs »

Zündspule wäre auch noch mein Tipp gewesen. dann bleibt eigentlich nur noch das Zündmodul unter der Zündspule oder das Austauschen der Teile mit einem verlässlich laufenden Corsa.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von Black13i »

Kraftstoffpumpenrelais schon mal gewechselt?
Wenn das hängt gibts keinen Funken mehr.
Warum das so ist weiss ich nicht, ist aber seltsamerweise so....
Bild Bild Bild
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von corsalete »

Wenn die Austauschteile wirklich in Ordnung waren und das Pumpenrelais auch ok ist, dann bleibt ja nur noch das Steuergerät.

Aber Erfahrungsgemäss ist es meistens der Verteiler.

Ansonsten laufen lassen bis er aus geht und dann mal bisschen messen und prüfen
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von da_bleistift »

Schneefuchs hat geschrieben:Zündspule wäre auch noch mein Tipp gewesen. dann bleibt eigentlich nur noch das Zündmodul unter der Zündspule oder das Austauschen der Teile mit einem verlässlich laufenden Corsa.
das war es bei mir damals...auto ging aus wenn er warm war und hatte keinen funken mehr...wenn sich das auto abkühlte ging wieder alles wunderbar...war auch beim c12nz...
Bild
Benutzeravatar
QPJockel19
Beiträge: 198
Registriert: 8. Jan 2012, 16:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim, RLP

Re: C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von QPJockel19 »

Ok danke schon mal.
Das relais und das steuergerät werd ich jetzt noch versuchen... danach ist's mir egal :D
!!! Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder im Golf !!!
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von Tomy »

Hallo,
ich kenne es auch noch so aus der Werkstatt, dass es bei solchen Symptomen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Zündschaltgerät (unter der Zündspule) ist. Im Zubehör oder auch bei Opel kostet dies auch garnicht mal soviel.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
QPJockel19
Beiträge: 198
Registriert: 8. Jan 2012, 16:47
Wohnort: Dorn-Dürkheim, RLP

Re: C12NZ hat kein Zündfunken wenn er warm wird.

Beitrag von QPJockel19 »

ok danke das teste ich auch noch.
!!! Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder im Golf !!!
Antworten