Risse Schrick Nockenwelle passt nicht

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
grasvater
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2011, 06:44

Risse Schrick Nockenwelle passt nicht

Beitrag von grasvater »

Hallo,hab heute einen neue Nockenwelle 280 Grad von Risse verbauen wollen.Auf der Umverpackung stand Risse drauf.
Die Nockenwelle ließ sich aber nicht in das Nockenwellengehäuse einführen C16SEI.
Hab die Nockenwelle/Wulste,die in den Lagern des Nockenwellengehäuses laufen ausgemessen.
Laut Herrn Risse sollten alle 40 mm sein.
Die erste hat 39,5mm passte durch/rein,ab der zweiten(Wulst) 39,8-39,9mm passte die Welle nicht mehr durch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?Eigentlich müßte nach hoher Laufleistung das Lager im Nockenwellengehäuse abnutzen,oder?Das heißt je mehr Laufleistung,desto mehr müßte das Lager"abnutzen"??
Nach einem Anruf(Risse) wurde mir gesagt,das das Gehäuse verzogen sei?
Die Welle wäre ok so,Messtoleranz.
Habe ein Kit mit Schlepphebeln gekauft.Dachte bei dem Preis wären die Plätchen für die Ventile dabei,müssen diese nicht auch erneuert werden?
Nutzen nur die Schlepphebel ab/laufen ein?
Wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte,der vielleicht das Problem schon einmal hatte.
grasvater
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2011, 06:44

Re: Risse Schrick Nockenwelle passt nicht

Beitrag von grasvater »

Hallo,hab eben nochmals mit einem Mitarbeiter von Risse teleoniert.
Es gibt verschiedene,sehr seltene Nockenwellengehäuse,die von Opel nicht "richtig"gefertigt worden sind.
Beim Einbau der Welle muß das vorhandene Gehäuse konisch zulaufen.
Mass von 39,5-39,9mm.
Dies haben alle Nockenwellen Serie und Tuner.
Opel hat"gerade" gefertigt 39,5mm durchgehend.
Also an alle,es könnte mal vorkommen das Austauschwellen nicht passen,dies liegt an Opel.
Guten Rutsch
Antworten