Öl im Wasser und umgekehrt!

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Öl im Wasser und umgekehrt!

Beitrag von Lone One »

Hi, hab gestern geerk, das mein Corsa 1.2i ziemlich schnell warm wird, schneller als sonst!
Hab nach dem Wasser geguckt, und musste feststellen, dass ich wenig drin hatte.
Hab dann nachgefüllt und deann noch Ölstand gemessen, als ich den Ölpeilstab rausgezogen hatte hing eine helbraune Schlacke dran, die stark nach benzin/öl roch!
Dann musste ich noch feststellen, das ich auch Öl im Wasser hab!

So jetzt meine Frage, da dieses braune zeug wahrscheinlich auch im Ölfilter und in der Ölwanne is; WIE BEKOMM ICH DEN MOTER INNEN WIEDER SAUBER!

Ich hoff erstmal, dass es nur die Kopfdichtung is und net der Block oder Kopf gerissen ist!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Wenn du die Kopfdichtung machst, dann macht man in der Regel nen Oelwechsel dabei. Lass die Kiste gut ausbluten und dann frisches Oel und Filter drauf.
Im Kühlkreislauf kannste nur durchspülen; Gartenschlauch holen und in alle Schläuche reinhalten; am besten ohne Thermostat ;-)
Würde den Kopf wenn er runter ist kurz abdampfen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

Ölwechsel is schon klar, das der gemacht werden muss! Aber das hellbraune zeug, fließt nicht es bappt sogar im Peilstabrohr!
Benutzeravatar
Lord Lackstift
Beiträge: 878
Registriert: 12. Jan 2005, 14:37
Wohnort: Good ol' Braunschweig

Beitrag von Lord Lackstift »

Habe mir mal angeeignet, dass man Benzin im Öl haben kann, wenn man viel kurzstrecke fährt. Dadurch kann sch ja gut der Motor zusetzen, da er nicht venrünftig auf Betriebstemperatur gebracht wird.
Fährst du viel Kurzstrecke?
Diese hellbraune Schlacke ist das so etwas schaumig? Wenn ja dann kommt das sicher auch vom vielen Kurzstrecke fahren.

Okay wenn du nun sagst dass du kaum Kurzstrecke fährst bringt es dir nix was ich hier erzähle. Ich will dich nun aber auch nicht ermutigen mit Volldampf über die Autobahn zu flitzen um den Motor mal gut durchzuwärmen :wink:
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Benutzeravatar
so_deep
Beiträge: 191
Registriert: 11. Jan 2005, 23:23
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von so_deep »

Mach die kopfdichtung, spühl alle wasserkanäle mim gartenschlauch durch! dann 1.5l billiges ÖL mit 1.5l diesel mischen und einfüllen, kurz warmlaufen lassen, dann normal ölwechsel machen , sprich vernünftiges öl rein und filter neu!!!
Und wenn du mal grad alles ab hast mach das Thermostat diereckt auch neu!!!!
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

so_deep hat geschrieben:Mach die kopfdichtung, spühl alle wasserkanäle mim gartenschlauch durch! dann 1.5l billiges ÖL mit 1.5l diesel mischen und einfüllen, kurz warmlaufen lassen, dann normal ölwechsel machen , sprich vernünftiges öl rein und filter neu!!!
Und wenn du mal grad alles ab hast mach das Thermostat diereckt auch neu!!!!
Also mir haben jetzt die 67€ gereicht, für dichtungen und schrauben und filter! Das mit öl/diesel probier ich mal aus!

Danke für die schnellen antworten, ich heb gleich den Kopf runter, drückt mir die daumen, dass es nur die dichtung is!!!!
Steve
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jan 2005, 17:54
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von Steve »

Die Schrauben kannst du ruhig 2Xverwenden

Die "schlacke" kommt vom kurzstrecken fahren, und wenn du den Öleinfülldeckel ab nimmst dann kann da auch schon mal ein dicker klumpen drankleben!

Einfach öfter mal autobahn oder so, nich nur zum kippen automaten und zurück :) *gg*

MFG
Muß das sein?
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Steve hat geschrieben:Die Schrauben kannst du ruhig 2Xverwenden
Bitte..? Falls du die Kopfschrauben meinst, die macht man immer neu, da Dehnschrauben :!:
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
so_deep
Beiträge: 191
Registriert: 11. Jan 2005, 23:23
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von so_deep »

Ja mann kann sie schon 2mal nehmen!!! sollte man aber nich!!!

"Also mir haben jetzt die 67€ gereicht, für dichtungen und schrauben und filter! Das mit öl/diesel probier ich mal aus"

Meinste wegen dem thermostat?? Das kostet 5€ oder so und wenn du alles zusammen hast und es geht kaput muss du theoretisch wieder zahnriemen und wapu neu machen!!!
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

so gewechselt, läuft wieder wie sau! ich fahr täglich 2x24km am stück, und nur seltenst kurzstrecken, da nichtraucher :wink:

hat alles gefunzt, mein gefährt is wieder trocken und sauber, ich hab mal 5w40 rein, da mir der typ gesagt hat, dass das super dichtungen seien, und nur zum geringen teil aus Kork bestehen würden! mal sehen obs klappt wenn nicht bezahlt der mir neues öl! hat er versprochen :P
Antworten