C20XE Ölpumpe

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

C20XE Ölpumpe

Beitrag von Mr. Smith »

Hallo zusammen..

Mein XE/M2.5 verlangt nach einer neuen Ölpumpe. Eine neue Ölpumpe bis-Fahrgestellnummer könnte ich bekommen, Dank Steves Tip :top:

Bei den Pumpen halndelt es sich um Sichelpumpen, die bekanntlich bauliche Definzite aufweisen zB im Leerlauf-Öldruck.

Nun habe ich im Auktionshaus eine angeblich *verstärkte Ölpumpe* vom Hersteller MEYLE gefunden, als ab-Fahrgestellummer-Version. Letzteres wäre nicht so das Problem, das paßt trotzdem.
Auf Anfrage beim Verkäufer bekam ich die Antwort, das bei dieser *verstärkten Version* die Pumpenräder etwas breiter wären.

Kann das jemand zufällig bestätigen? Würde sich sowas beim Öldruck positiv bemerkbar machen? Die MEYLE Pumpe kostet nämlich schon etwas mehr als ne Originale.
MfG
Mr. Smith
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C20XE Ölpumpe

Beitrag von max-nl »

Die ab und bis sind beide einbaubar aber nur muss mann der "ab" bearbeiten. Etwas abflexen, Imbusschraube verwenden und einige unterlegscheiben mit Längeren Bolzen fürs Schutzblech.
Ich hab keinen unterschied gemerkt in Öldrück. Der Druck wird sowieso abgeregelt duch dem Regler (Kolben und Feder).

Weiss nicht was die bei Meyhle da Verstärkt haben....

Ex gibt auch dem Neue Ecotec Pumpen aber die haben einen ovalen Anschluss, die XE Pumpen aber einen Runde. Diese Pumpen haben auch andere Zahnräder.

Überigens sind die Pumpen von ne 1.8 und 2.0 8v gleich am 16V NUR die Wellendichtrichtring ist anders. Die innendurschmesser beim NE und NZ sind kleiner als die von XE. Außendurchmesser sind aber gleich! Ist schnell getauscht und die Wellendichtringen kosten wenig.

Du meinst die hier oder?
http://www.ebay.de/itm/verstarkte-Olpum ... 41660fe033
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C20XE Ölpumpe

Beitrag von Mr. Smith »

Ja genau, diese Pumpe meinte ich.

Der Umbau auf ne Z-Ölpumpe samt Ölansaugröhrchen vom Diesel ist mir eindeutig zu teuer, da liegt man ganz schnell bei über 300€.
Ich tendieren aber ganz stark zu einer Ölpumpe bis-Motornummer, die krieg ich für einen guten Kurs, da brauch ich dann auch nix an der ZR-Verkleidung umzubauen.

Gleich gehts erstmal in die Halle, dann überprüfe ich nochmal die Verkabelung meines Öldruckgebers, wenn sich da nix findet wird wohl die Anzeige im Tacho defekt sein, das rote Lämpchen funktionierte bei 3 anderen Öldruckschaltern stets einwandfrei, nur der olle Zeiger rührt sich nicht :roll:
Dann wollt ich mir noch den Regelkolben anschauen und da mal alles säubern.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C20XE Ölpumpe

Beitrag von ZebRockSki »

Ich hab bis zu Deinen letzten Sätzen angenommen,
Du hättest die Elektrik schon ausgeschlossen!?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: C20XE Ölpumpe

Beitrag von Germannova »

Meyle würde ich jetzt nicht unbedingt hochwertiger als original einstufen.
Ab und bis Motornummer sind mit Modifikationen an der ab-Pumpe kompatibel... muß aber nicht sein.
Würd was von nem vernünftigen Zubehör-Hersteller nehmen
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C20XE Ölpumpe

Beitrag von Mr. Smith »

ZebRockSki hat geschrieben:Ich hab bis zu Deinen letzten Sätzen angenommen,
Du hättest die Elektrik schon ausgeschlossen!?
Ja, die habe bisher mehrfach überprüft, auch mit merheren Gebern, immer das Gleiche Spiel, und alle Geber konnten ja nicht defekt sein :wink:
Also heute nochmal ran, alles in Ruhe überprüft und korrekt verkabelt. Ergebnis: roten Lampe tutti, Zeiger zuckt auch endlich mal.. leider mit Vollausschlag :roll:
War ein gebrauchter Geber, könnte nun möglich sein das der auch einen weg hatte. Um einen Neuen komme ich wohl nicht drum rum.

Ne Pumpe mit breiten Rädern wäre ja nicht so schlecht, aber wie will man das überprüfen außer kaufen und zerlegen :?: Und das seh ich irgentwie nicht ein. Erfahrungswerte scheinen auch nicht zu existieren, also werd ich Steves Rat in die Tat umsetzten und ne neue bis-Motornummer-Pumpe ordern und verbauen, fertig.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: C20XE Ölpumpe

Beitrag von ZebRockSki »

Ok,
na dann mal los! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: C20XE Ölpumpe

Beitrag von phex77 »

ich habe den c20ne mit öldruckanzeige und glaube ich wahrscheinlich auch der selben ölpumpe.
bisher hatte ich nie probleme mit dem öldruck.

gestern 34grad aussentemp und vollgas auf der autobahn - öldruck war ausreichend vorhanden - ist er plötzlich nach der abfahrt im lehrlauf in den roten bereich der anzeige gerutscht. durch kurzes gasgeben auf ca. 2000U/min hat er sich wieder aufgebaut - blieb aber im lehrlaufbereich im roten bereich.
die öldruck-kontrollleuchte hat dabei aber keinesfalls reagiert.

fazit:
ja der öldruck fällt bei extremen aussentemperaturen in den grenzbereich.
ich konnte das bisher aber nur an solch heissen tagen wie heute/gestern feststellen.
ich habe keinen ölkühler verbaut und fahre vollsynthetisches 5w40.
es war absolut kein klappern oder rauher motorlauf zu spüren.

- ich kann mit der serienpumpe gut leben :)
c20ne
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C20XE Ölpumpe

Beitrag von max-nl »

Da wird einen Olkülher und-oder etwas dickeres Öl abhilfe bieten.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C20XE Ölpumpe

Beitrag von Mr. Smith »

Fahre derzeit auch noch keinen Ölkühler, soweit ich weiß hatten die letzten C20XE Motoren im Astra ect auch keinen Ölkühler mehr serienmäßig an Bord.

Aber im kleinen Corsa A Motorraum und den entsprechenden Temperaturen werd ich zur nächsten Saison einen ÖK nachrüsten.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C20XE Ölpumpe

Beitrag von Mr. Smith »

Ja Marcus da scheint was wahres dran zu sein, zudem scheint es keinerlei erfahrungen zu geben die die Verkäuferangaben betätigen.

Da meine Pumpe aber halt doch alt ist, kriegt der Motor nun eine neue Ölpumpe, bis-Motornummer so wie es sein soll. Das Teil ist schon auf dem Weg.
Im Laufe der nächsten Woche muß ich noch die restlichen Kleinteile besorgen (Dichtungen, Dichtmittel für Ölwanne usw.), dann kann die Schrauberorgie losgehen, mit der Ölpumpe muß ich nämlich gleichzeitig die LiMa erneuern (zuwenig Ladestrom und Lagergeräusche), einstellbare NW-Räder montieren und NW einstellen, eine Achsmanschette erneuern und die Radlager VA auch noch neu machen :roll: :roll:
Wird vermutlich nicht gerade langweilig werden :?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C20XE Ölpumpe

Beitrag von Mr. Smith »

Danke Dir Marcus :top:
MfG
Mr. Smith
Antworten